Netzwerkdrucker-Problem (Unable to launch Ghostscript)

graefe

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich bin von einer DS216j auf eine RS819 umgezogen. Seitdem funktioniert mein Netzwerkdrucker (HP LaserJet P2055dn) nicht mehr. Bei der Neuinstallation des Netzwerkdruckers wird der Drucker von DSM 7 erkannt, aber man kann nichts ausdrucken. Unter macOS erscheint in der Warteliste beim Ausdrucken die Fehlermeldung "Bereut auf Server - Unable to launch Ghostscript: /usr/local/bin/gs: No such file or directory.
Kann es sein, dass ich beim Umzug auf die neue DS die ganze CUPS/Ghostscript-Geschichte zerschossen habe? Was kann ich tun, um das zu reparieren?
Danke für Tipps!
Graefe
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Dumme Frage, aber warum hängst Du den Drucker über die Diskstation ins Netzwerk? Der P2055dn hat doch eine ganz normale Netzwerkschnittstelle und kann direkt im Netzwerk vom MacOS über den CUPS-Treiber verwendet werden. Wozu brauchst Du da noch die DS dazwischen?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Du meinst, Du möchtest auch vom iPad drucken können? Dem Mac ist es schließlich egal, ob er via AirPrint oder via CUPS druckt.
 

graefe

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Genau. Mit dem Mac habe ich den Drucker natürlich direkt als Netzwerkdrucker eingebunden.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Was passiert wenn du die RS819 vom DSM GUI bittest eine Testseite zu drucken?
 

graefe

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es wird nichts ausgedruckt. Aber das Problem scheint ja noch grundlegender zu sein: wenn ich AirPrint ausschalte und den Drucker über die DS am Mac einbinde, erscheint o.g. Fehlermeldung.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Hängt mit eigener IP im Netz, also nix mit USB oder so?
Welche Protokolle und Sprachen bietet er an?
Wenn DSM einen Drucker sieht und einen PostScript Drucker erwartet aber nur PCL vorfindet, dann kluddert das.
 
Zuletzt bearbeitet:

graefe

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jawohl: Ethernet, per DHCP zugewiesene eigene IP, Postscript.
2226D832-8068-4C70-92EC-645D39819C73.jpeg2226D832-8068-4C70-92EC-645D39819C73.jpeg
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Ein HP Druckerserver benutzt gerne Socket als Protokoll, so auch deiner. Dir fehlt ein Warteschlangenname, was bei Socket korrekt ist.

Da der Drucker eine IP mittels DHCP bekommt würde ich zunächst im Network Allokation Table des Routers nachschauen, ob der Drucker denn jetzt immer noch die 192.168.3.34 hat. So oder so ist es vorteilhaft dem Drucker eine reservierte feste IP zuzuweisen, damit er immer dieselbe IP hat. Der DHCP muss also eine IP für den Drucker reservieren und diese Reservierung über die Zeit aufrecht erhalten in denen der Drucker nicht im Netz (abgeschaltet) ist.

macOS bedient sich ZeroConfig Netzwerktechnik und findet durch ins Netzwerk gerufene Pakete selbst die IP des Druckers. Apple nannte das "Rendezvous" heute "Bonjour"). ZeroConfig ist bequem, funktioniert aber nur wenn alle es können und frisst Bandbreite. Statische Netzwerkkonfiguration hält alles schlank macht aber Arbeit.


Erst danach würde ich die merkwürdige Fehlermeldung ("Bereut auf Server - Unable to launch Ghostscript: /usr/local/bin/gs: No such file or directory") angehen.
Wenn du am DSM GUI ein pdf anzeigen lassen kannst, ist Ghostscript installiert und funktioniert.
Normal sind einer Migration die Grundelemente wie Ghostscript von DSM nicht betroffen.
/usr/local/bin/gs entsteht erst wenn du das erste mal einen Druck renderst = einen AirPrint Druck machst. Vorher wird nicht gerendert, sondern nur durchgereicht.
 

graefe

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
1) FileStation bietet mir nur an, PDFs mit Google Docs anzuzeigen. Sollte das anders ein?
2) Wenn ich mit SSH auf die DS gehe, finde ich /usr/local/bin/gs.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Aber das hier hast Du alles gemacht:

ADFFB850-01D7-4BEA-BC9B-0927E0AB5977.jpegB18466E1-456B-4574-BA19-C2C657366B86.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

graefe

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Thorfinn : gs steht in dem Verzeichnis. Wenn ich cd gs eingebe: no such directory! Was ist denn gs? Ein File? Soll ich das mal löschen?

@Stationary : Klar, Einrichtung völlig problemlos. Drucker wird unter macOS und iOS ja auch erkannt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat