Netzwerkdrucker Anbindung XERUX und Triumph Adler/UTAX

Dave568

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen:
ich hatte die folgende Frage an den Synology Support erstellt:


Hello, I'd like to connect 2 connect network printers wich are not listet.
1. Which drivers do I have to download from the Manufacture for
a) Triumph Adler LP_4335 kompatible to UTAX LP 4335 (Black Laser Printer)
and b) XEROX Workcenter 6605DN (Color MFC Laser Printer)?
2. How do I have to install these drivers?
3. can I activate Apples AIRPRINT for both Printers?


und bekam folgende Antwort:
Since DSM 6.2 update, the printers, USB dongles etc.. are not more supported by DSM.
In fact, all printers, regardless of type or method of transmission, are no longer supported

----
Wie bekomme ich nun meinen Drucker und das MFC angebunden, dass ich Druckaufträge von unterwegs absetzen kann?

BTW ich habe eine DS1618+ im Einsatz

Danke für Unterstützung vorab !

Grüße David
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ein Netzwerkdrucker ist ja auch ein Netzwerkdrucker und kein NASDrucker. Warum verbindest sie nicht wie üblich mit dem Netzwerk und machst eine Freigabe im Router oder noch besser du nutzt VPN. Letzteres geht auch auf der DS.
 

Dave568

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hintergrund ist ich wollte es zentral auf der SYNOLOGY haben und AIRPRINT dazu dann spare ich mir den AIRPRINT Client auf dem Mac - das Drucken von extern ist ein Schmankerl - aber kein muss.

meine grundsätzliche Frage ist wie ich auf der SYNOLOGY einen nicht gelisteten Drucker installiert bekomme...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Schon wieder Apple - da bin ich raus..
Grundsätzlich kann man die DS für vieles einsetzen, aber auch das hat seine Grenzen. Das Synology was an den Druckern geändert hat war mir bekannt.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Hab's bei mir mit einem Raspberry PI gelöst
Einen AirPrint Server installiert und kann jetzt auf meinen "uralt" Netzwerkdrucker per iPhone/iPad drucken
Extern - keine Ahnung - hab ich noch nie probiert bzw. gebraucht
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dann darf man durchaus auch einfach mal nicht kommentieren ;)
Kann man aber im 1.Post auch gleich angeben! Auch die übliche DSM-Version sollte erwähnt sein. Wenn man schon Hilfe benötigt sollte man sich als erstes selbst bemühen und wenigesten alle nötigen Daten beschreiben. Wie soll man einen helfen können, wenn man alles aus der Nase ziehen muss? Wenn Synology das schon ausschließt wird es hier auch nicht besser werden. :unsure:

Gefühlt haben immer die Apple-Jünger die meisten Probleme.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Im ersten Post steht unter Punkt 3 “Apples Airprint”…habe ich als Apple-Nutzer (nicht …-Jünger) sogar gelesen 😀
Dein Gefühl scheint mir einem Bias zu unterliegen, sonst hättest Du nicht “Jünger” geschrieben. Die meisten Probleme hier kommen von Leuten, die sich mehr Geräte anschaffen, als gesund für sie sind und über deren Einsatzzweck und Funktionsweise sie auch nicht nur ansatzweise nachgedacht haben. Das bezieht jetzt nicht konkret auf den TE, sondern ist nur als allgemeine Beobachtung zu verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Kein Problem - Airprint hab ich aber überlesen, dass gebe ich zu :cool:
Wird im aber nichts helfen, ohne Virtualisierung - egal welche geht es nicht weiter!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Auch die übliche DSM-Version sollte erwähnt sein. Wenn man schon Hilfe benötigt sollte man sich als erstes selbst bemühen und wenigesten alle nötigen Daten beschreiben
Dabei hilft eine Signatur sehr - das erspart Tipparbeit ;)
Es soll aber auch Leute geben, die keine haben, z.B. du :ROFLMAO:
 

Dave568

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hab ich jetzt mal eingefügt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dave568

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nochmal zurück zu meiner Frage:

kann man auf der Synology nicht "einfach" einen andern Druckertreiber installieren?
 

Dave568

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab's bei mir mit einem Raspberry PI gelöst
Einen AirPrint Server installiert und kann jetzt auf meinen "uralt" Netzwerkdrucker per iPhone/iPad drucken
Extern - keine Ahnung - hab ich noch nie probiert bzw. gebraucht
Danke für den Hinweis - das wird mir aber zu technisch
 

Dave568

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Weiß jetzt nicht was daran „technisch“ sein soll (außer dass rein bestell-technisch Raspis grad etwas scheu sind).

Ein Raspi ist ein vollwertiger, eigenständiger Computer im Netzwerk. Er hat seine IP-Adresse, man kann viele schöne Dinge darauf installieren, und man muss sich nicht mit Dockern o.ä. rumschlagen, mit denen man sich seine DS zuballern kann.

Der Raspi ist in 30min aufgesetzt (auf eine SSD, die SD sollte man heute vermeiden), CUPS (so heißt der AirPrint-fähige Netzwerk-Druckerserver) ist in weiteren 20min am Start. Alles Zeiten für einen Noob, der sich ein YT-Tuto reinzieht, während er es nachbaut.

Seitdem druckt bei uns alles, was mit „i“ anfängt, auf einem Dell MFP Laser, der nativ noch nie etwas von AirPrint gehört hat. Und alle anderen Geräte im Netzwerk drucken natürlich auch über den Server. Damit das Drucken 24/7 verfügbar ist, muss der Raspi am Netz sein (was Peanuts kostet), und der Drucker.

Persönlich halte ich es für einen Irrglauben, dass man alles auf die DS packen sollte, mit dem Argument „weil sie da ist“, oder „es würde sonst kompliziert“. Das Gegenteil ist der Fall: Die „beste“ Art, es kompliziert zu machen, ist es, die DS als eierlegende Wollmilchsau zu betrachten, und mit Paketen incl. Dockern zu überfrachten. Gerne alles auf die DS, was sie z.B. als Speichermedium nutzt. Aber runter mit dem Rest, Druckerserver, Pi-Holes, VPN-Server, SmartHome-Steuerungen etc.
 

Dave568

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok
Dann hätte ich wieder nen „Rechner“
Wieder was zu administrieren
Wieder die Katz Strom und der ganze Kram

Danke für den Tip und die Mühe - also nichts für ungut

Dann kann ich es auch bei der Client Lösung auf dem MacBook lassen und schleppe die Druckaufträge mit mit rum und meine Freundin muss damit leben 😇

Ich schau mir mal das zu installierende Paket an
 

Dave568

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat