Netzwerkblockade durch NAS DS718+

Coach141

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe meine alte NAS 218+ gegen eine 718+ getauscht.
Hat alles super funktioniert, bis auf sporadische Internetaussetzer durch die NAS. Hat ein bissl gedauert, bis ich auf die NAS gekommen bin als Fehler.
Bin über eine Fritzbox 6591 im Internet und über LAN direkt mit der NAS verbunden.
Egal ob mit Handy oder PC, oder über Wlan oder LAN direkt. Ich kann plötzlich keine Internertseiten mehr aufrufen, außer komischerweise google.de. Whatsapp Nachrichten kommen auch am Handy an. Der Rest geht nicht. Schalte ich die NAS aus geht alles sofort wieder.
Hatte erst die Fritzbox oder Vodafone in Verdacht, aber ich bin laut Fritzbox im Netz. Keine Fehlermeldungen usw.
Auch im Verbindungsprotokoll der NAS keine Fehler.
DHCP habe ich in der NAS deaktiviert. Läuft alles über die Fritzbox.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Verzweifele noch.

P.S Ich hab auch keine spezielle Software Antivirsoftware auf der NAS. Das einzige was darüber läuft ist der iobroker(hatte ich aber schon deaktiviert) und DS Cam.
 

Coach141

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein kein DNS installiert und Adresskonflikt kann ich keinen feststellen. Hab gerade gesehen, dass youtube auch geht. Echt komisch.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.429
Punkte für Reaktionen
421
Punkte
109
In der Fritzbox das "alte Nas " als DNS-Server konfiguriert , Stichwort Pihole ? z.b.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat