Netzwerkbackup-Port 873 ändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chase

Benutzer
Tach,

wie kann ich den Port für das Netzwerkbackup ändern (Default: 873)?

Danke schon mal für eure Tips!

Christian

hi chase,

hab nicht ganz verstanden, wozu die Änderung gut sein soll, aber in der /etc/services wird allgemein die Zuordnung der Portnummern zu den Netzwerkdiensten festgelegt. Da ist auch der Port 873 drin; Kopie von der Datei machen und dann mal probehalber die Zeile ändern (ändere aber auf eine Port-Nummer, die nicht gerade für was anderes gebraucht wird) - neu starten des Systems und testen.

Sei aber vorsichtig, dass du nichts anderes aus Versehen änderst, könntest dir sonst alle Netzdienste ein wenig durcheinander bringen; Ergebnis wäre dann vielleicht, dass du per telnet nicht mehr an die DS kommst.

Die Änderung der Zeile mit dem Port 873 erscheint mir ohne weitere Folgen für den Systemstart, so dass man das durchaus probieren kann. Statt Systemstart könnte man auch den/die betroffenen Dienste neu starten, da ich aber nicht weiß, welche in Frage kommen, ist ein Systemstart wahrscheinlich das beste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat