Netzwerk-Traffic mit vielen, langen Denkpausen...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Datensammler

Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich verschiebe gerade eine grosse Datei von mehreren Gigabyte von meinem MacBook auf meine DS416j im Netzwerk. Klar dauert so ein Transfer etwas, aber sowohl in der Aktivitätsanzeige auf dem Mac, als auch im Ressourcenmonitor auf der Diskstation sehe ich, dass die Datenübertragung für mehrere Sekunden stoppt bevor sie wieder aufgenommen wird. Die Prozessoren beider Geräte haben nicht wirklich viel zu tun und der "normale" Netzwerkverkehr, wie Internet (incl. YouTube-Streaming) oder die Bedienung der Diskstation via Browser laufen flüssig.

Hat jemand eine Idee an welchen Schrauben ich drehen könnte?
Danke und schönes Wochenende!

Alle Geräte über Netzwerkkabel verbunden?
Wie groß ist die Datei?

Ergänzend: Wie verschiebst du sie ?

Mit dem Finder auf einen Netzwerkserver ? Anbindung mit SMB / AFP ?
Wie ist die RAM-Auslastung der DS ?

Kannst du mal die tatsächliche Netzwerkgeschwindigkeit zwischen NAS und Mac messen? Zum Beispiel mit iPerf…

Ergänzend: Wie verschiebst du sie ?
Copy & Paste. D.h. im Finder-Fenster-1: CMD+C und dann im Finder-Fenster-2: CMD+OPT+V
Mit dem Finder auf einen Netzwerkserver ? Anbindung mit SMB / AFP ?
SMB und NFS aktiviert, AFP deaktiviert (habe hier im Forum gelesen, dass dieses Protokoll veraltet ist und nicht mehr verwendet werden soll)
Wie ist die RAM-Auslastung der DS ?
Im Durchschnitt um die 30%. Jetzt während des Kopiervorgangs anstieg auf ca. 50%, Kein SWAP verwendet

• Like
Reaktionen: Datensammler
Hallo und ein grosses SORRY, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich denke, das Problem war, dass die Daten ja auf einer externen SSD lagen. Diese ist natürlich deutlich langsamer als die interne Mac-SSD und das dürfte auch auch die Denkpausen erklären. Ich war so vertieft in den eigentlichen Vorgang, dass ich dieses bedeutende Detail irgendwie nicht richtig wahrgenommen hatte. Ich werde weiter testen, ob es tatsächlich daran lag und mich dann ggf. wieder melden. Schönen Abend noch!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat