Netzwerk-Sicherungsprotokoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lucullus_52

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
gibt es zum fraglichen Zeitpunkt Einträge in der /var/log/messages ?

Gruß Götz

Womit wir wieder ziemlich weit am Anfang der Diskussion wären.....
Wo und wie kann denn der gewöhnliche Windows-Nutzer "Einträge in der /var/log/messages" lesen????? :confused:
J
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wo und wie kann denn der gewöhnliche Windows-Nutzer "Einträge in der /var/log/messages" lesen????? :confused:

- telnet im DS_Manager aktivieren
- telnet-Client auf PC installieren, z.B. putty
- mit dem telnet-Client auf der DS anmelden (Benutzer: 'root' Kennwort wie das vom Benutzer 'admin'
- als Linux-Kommando eingeben: more /var/log/messages
- blättern mit der Leerstellentaste bis du zum fraglichen Zeitpunkt gekommen bist
- Ausschnitt markieren und per Zwischenablage ins Forum posten

Alles dies und weitere Einzelheiten kannst auch in unserem Wiki nachlesen.

Itari
 

lucullus_52

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
- telnet im DS_Manager aktivieren
- telnet-Client auf PC installieren, z.B. putty
- mit dem telnet-Client auf der DS anmelden (Benutzer: 'root' Kennwort wie das vom Benutzer 'admin'
- als Linux-Kommando eingeben: more /var/log/messages
- blättern mit der Leerstellentaste bis du zum fraglichen Zeitpunkt gekommen bist
- Ausschnitt markieren und per Zwischenablage ins Forum posten

Alles dies und weitere Einzelheiten kannst auch in unserem Wiki nachlesen.

Itari

Danke, das hilft weiter.
Mein Hauptproblem konnte ich lösen, indem ich Dateien mit über 4GB aus der Reihe der zu sichernden dateien entfernt habe. Damit war die FAT32-Begrenzung nicht mehr kritisch.
Irritiert war ich aber über den Zeitbedarf. Momentan habe ich ca. 200GB zu sichern. Bis die "Überprüfung des Ziellaufwerkes" abgeschlossen ist, vergeht schon mal reichlich Zeit. Obwohl seit der letzten Sicherung nur 5 Dateien mit zusammen <1MB auf meine DS210 gekommen waren, dauerte die anschließende Sicherung gefühlte Stunden, genau werden es ca. 15 Minuten gewesen sein.....
Läßt sich das noch optimieren, ohne von USB2 auf USB3 (Hardwareanschaffung) oder eine weitere Netzplatte zu wechseln?
J
 

kuma0023

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, als absoluter Laie habe ich mich jetzt auch mal an "telnet" getraut.
Kann jemand etwas mit dem Screenshot anfangen?

Ich kann mit den Hieroglyphen absolut nichts anfangen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 36

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Doch kannst du bestimmt.

Das Protokoll beschreibt die Meldungen in der Zeit von 19:32 bis 19:33 (hast bestimmt entdeckt) und wird von Programmen, welche etwas mit dem 'backup' zu tun haben erzeugt. Und der Grund wird auch angegeben: 'fail to get share' - auf gut Deutsch: "Fehler bei Zugriff auf den Freigabeordner".

Jetzt musst für die Analyse ein wenig erklären: was wolltest du in jeder Zeit sichern und vor allen wohin? Denn dabei ist der Fehler ja aufgetreten.

Itari
 

kuma0023

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
was wolltest du in jeder Zeit sichern und vor allen wohin?

Also...

ich habe mir einen Ordner auf meiner DS209 ausgesucht von dem ich schon mal weiß, dass dort nur wenige kleine Dateien liegen. Diesen Ordner wollte ich dann auf meine externe USB-Platte sichern.

Nach der gestrigen Rückmeldung habe ich mal alle Gruppern und User gelöscht (bis auf den Admin und den Guest). Den verbleibenden Usern habe ich dann vollen zugriff auf alle Ornder gegeben.
Leider hat dies dann aber auch kein Erfolg gebracht.

und nun? Hast Du evtl. noch weitere Ideen / Ansatzmöglichkeiten?

Danke
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Diesen Ordner wollte ich dann auf meine externe USB-Platte sichern.

So wie das oben aussieht, wird die USB-Platte wohl nicht gefunden ... entweder sie ist nicht richtig formatiert worden oder sie zickt ein wenig herum. Im Grund müsste man sie irgendwann nach dem Einstecken und dem Erkennen vom DSM in der File-Station sehen.

Itari
 

kuma0023

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Im Datei-Browser sehe ich Sie.
Kann dort auch problemlos Ordner erstellen und löschen und Dateien dorthin verschieben oder kopieren.
Das sollte dann doch passen?

Formatiert wurde Sie in Ext3.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wie sieht deine mount-Liste aus? Kannst die mal posten?

Itari
 

kuma0023

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meinst Du das hier?
Oder brauch ich einen Befehl um die Info über telnet auszulesen?

Über die Suche hab ich das hier gefunden:

Per Konsole und dem Befehl mount oder cat /proc/mounts kannst du sehen wie formatiert wurde und ob die Festplatte gemountet wurde.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Über telnet auf der Linux-Konsole:

Rich (BBCode):
mount

Itari
 

kuma0023

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, hier die "Mount-Info":
 

Anhänge

  • mount.jpg
    mount.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 71

kuma0023

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wird aus dem Screenshot jemand schlauer?
Hat jemand weitere Ideen warum mein Backup nicht klappen will?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der mount sieht gut aus. Vielleicht solltest den Synology-Support mal auf deine DS draufschauen lassen ... vielleicht haben die ein gute Idee, was bei dir schief läuft.

Itari
 

kuma0023

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, ich Versuch mal mein Glück.
Mal schauen, ob Sie mein Englisch verstehen :eek:

Wenn noch etwas einfällt, als her damit.

Danke.
 

Danko

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau das gleiche Problem !

Hallo zusammen... habe genau das gleiche Problem und auch schon einiges versucht, aber die Sicherung auf externe Platten geht auch bei mir nicht.
Intern wunderbar ohne Probleme... Bin noch relativ neu im Nas-Bereich und habe desshalb noch nicht so viel erfahrung mit Netzwerk und Backups...

Wenn jemand etwas herausfindet wäre ich um eine Info daher sehr dankbar !

Freundliche Grüsse und einen guten Start ins neue Jahr !
 

kuma0023

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Danko,

Ich stehe imo in regem Kontakt mit dem Synology-Support.Sobald ich was neues habe gebe ich Bescheid.
 

Danko

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke dir jetzt schon ! hoffe die können weiterhelfen...
sowas über USB sollte ja im Normafall überhaupt kein Problem sein,
ansonsten frage ich mich wo die hochgelobten Synology
Laufwerke ihren guten Namen herhaben... ;) Gruss Dani
 

kuma0023

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, nachdem sich der Support direkt auf meine DS geschaltet hat, ist mein Problem jetzt gelöst. Es ist sogar einfacher als gedacht. Bin aber selbst nicht auf die Idee gekommen.

Die Bezeichnung der externen Festplatte darf nur max. 15 Zeichen enthalten. Nach meiner Bezeichnungsänderung lief das Backup ohne Probleme.

Der Bug soll in einem der nächsten Updates behoben werden.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Bezeichnung der externen Festplatte darf nur max. 15 Zeichen enthalten.

Warum haste nicht gleich gesagt, dass du eine lange Bezeichnung für deine Platte eingerichtet hast? :D:D:D

Danke fürs Feedback :)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!