Netzwerk-Sicherungsprotokoll

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lucullus_52

Benutzer
Hallo,

mein Versuch, die Platten der DS210 auf eine externe USB-Platte zu sichern, hat nicht funktioniert. Platz ist genug auf der externen Platte...
Die Fehlermeldung im Fenster "Sicherung" lautet:

"Fehlgeschlagen. Bitte sehen Sie hierzu das [Netzwerk-Sicherungsprotokoll]."

Wie kann ich auf das Netzwerk-Sicherungsprotokoll zugreifen? Das Handbuch schweigt sich hierzu leider aus.
Eine Datei, die ein Protokoll enthalten könnte, kann ich weder im Windows-Explorer, noch über den Bereich "File Station 3" meiner DS210 finden.
Falls ich mit anderen "Werkzeugen" diese Protokolldatei finden soll, welche sind das?

Danke für jeden Hinweis
Jürgen

Aktuelles Handbuch ab Seite 178: Erweiterte Verwaltungsaufgaben durchführen

Danke für den Hinweis. Da steht für mich wohl erst mal ein Firmware-Update an, meine DS210 ist noch mit DSM 2.3 - 1139 versehen, da sehen die Menüs ganz anders aus; habe mir jetzt DSM 3.0-1354 heruntergeladen.
Dennoch möchte ich vor dem Firmware-Update die Platten sichern. Mal sehen, ob's "portionsweise" klappt.
Ein Problem dürften ein paar Dateien gewesen sein, die über 4GB groß sind, aber bereits entbehlich waren.
Der nächste Sicherungsversuch läuft....

Du solltest deine externe Platte nicht mit FAT32 formatieren.

Itari

Du solltest deine externe Platte nicht mit FAT32 formatieren.

Itari

Danke, was ist denn für überwiegende Windows-Nutzung (und bald wieder Linux) dann besser? NTFS war mir zu SuSe 10.x noch als problematisch für den Linux-Zugriff geläufig. Wenn das mit der aktuellen Version (11.3) jetzt kein Problem mehr ist, wäre NTFS ja die Lösung.

Jürgen

EXT3 ist aber nix für Windows.
für XP gibt es einen Treiber dazu, der sogar funktioniert.
Mit Vista und 7 wird aber dessen Installation verweigert.

Versuch es mal bei Win 7 mit "Vista-Kompatiblität" zu installieren.
... aber auch nur dann, wenn es kein 64bit-System ist.

Und zur Not kann man ja immer noch mit jedem Betriebssystem über die DS darauf zugreifen.

Das ging ja schon mit echtem Vista nicht.

Nun ja, google sagt da was anderes, aber muß ja nicht stimmen!? ;)

Zeig mal...

Google sollte jeder schon selber bedienen können. ;)

Ansonnsten steht in diesem Thread auch alles, was man wissen muß.
Bei dem einen funktioniert´s, bei dem anderen funktioniert was anderes,
und alternativ bleibt immer noch Knoppix und auch der Betrieb am USB der DS für den Notfall.

In diesem Fall brauchts ja einen Dateisystem-Treiber und nicht nur ein Tool.

Und wie in dem Thread steht, klappte es dort ja auch nicht...

Immerhin gibts mit http://www.ext2fsd.com/?page_id=2 jetzt noch etwas zu testen.
Hab bislang http://www.fs-driver.org/ , läuft unter XP mit dem Archos 5 IT auch gut...

Hallo,

Ich habe das selbe Problem.
Jeglicher Versuch die Daten meiner DS209 auf die externe Platte zu kopieren wird mit dem Verweis auf das Netzwersicherungsprotokoll abgebrochen. Habe mir sogar über den Support die aktuellste Version DS3.0 - 1374 installiert. Jedoch alles ohne Erfolg.

Das lokale Backup in einen Gemeinsamen Ordner von der DS geht ohne Probleme.
Die externe Platte wurde mit Ext3 formatiert, und wird nach dem Anschließen unter der Rubrik externe Geräte problemlos erkannt.

Hat jemand noch eine Idee warum das einfach nicht klappt?
Ich komme einfach nicht weiter und das Netzwerkprotokoll gibt absolut keine hilfreiche Auskunft.

Ich hoffe Ihr habt noch Ideen, sonst werde ich meine neu gekaufte Backupplatte wohl zurückgeben müssen.

Externe Platte = USB-Platte? Wenn ja, dann USB-Platte mit DS verbinden und einen 'gemeinsamen Ordner' (z.B. backup2010) darauf anlegen. Dann lokale Sicherung anwählen und in diesen Ordner backup2010 hinein sichern. Dann stehts auf der externen Platte.

Ging das nicht?

Itari

Ja, externe Platte ist eine 1,5TB USB Platte.

Eine evtl. Doofe Frage. Was meinst Du mit einem gemeinsamen Ordner?
Die Platte wurde angesteckt. Über das Menü externe Geräte mit Ext3 formatiert. Danach war die Platte im Menü "Gemeinsame Ordner" sichtbar. Es mußte nichts extra angelegt werden.
Ich hab dann noch entsprechend die Berechtigungen vergeben und dann versucht ein Backup zu machen.
Im Backupmenü konnte die USB-Platte als Ordner ausgewählt werden.

Habe ich bei der Vorgehensweise evtl. Was falsch gemacht?

Habe ich bei der Vorgehensweise evtl. Was falsch gemacht?

Nö, ist alles ok so. Du hast da was von Netzwerksicherungsprotokoll geschrieben, deswegen nahm ich an, dass du versucht hast, per Netzwerksicherung auf die externe Platte zu sichern ...

Itari

Kennt noch jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung für mich?

Hallo,
gibt es zum fraglichen Zeitpunkt Einträge in der /var/log/messages ?

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat