Netzwerk-Sicherung (SMB) direkt auf NAS?

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
759
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
N'Abend!

Irgendwie klingt die Frage ja banal, aber mir fällt im Moment nur paar halbgegarte Lösungen ein und frage mal hier in die Runde, ob es evtl. eine bessere/einfachere Lösung gäbe?

Windows-Server via SMB als Netzwerklaufwerk verfügbar > kann man diese Dateien (erst Vollsicherung, dann inkrementell zB) direkt auf Synology NAS (DS220+) sichern - ohne Umwege über den PC o.ä.?

Was mir so einfällt, laufen alle immer in umgekehrter Richtung aus.
a) Mangels zweites Netzwerkspeichers kann ich Remote-Ordner nicht testen bzw. probieren. Kann man mit dem Remote-Ordner so anstellen, dass die Inhalte auf Synology z.B. via rsync (Aufgabenplaner) übernommen werden?
b) Wenn die DS220+ im Internet wäre (ist gar nicht vorgesehen), würde ich es mit Synology Drive und DDNS (Drive kann ja gar keine IP annehmen, sondern nur Domain oder QC) probieren. Diese Option fällt also weg.
c) ABFB fällt auch weg, da der Client sonst erforderlich wäre.
d) Auf Windows-Server soll eig. keine Tools o.ä. installiert werden. Also doch mit der batch-Datei die Dateien Richtung DS rüberkopieren - wäre aber keine inkrementelle Sicherung (dauert sonst glaub ich zu lange).

Was gibt es noch für Optionen?

Wald vor lauter Bäume? Ja ;)
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
hallo

Option b geht schon, habe ich grade bei mir getestet... Einfach die IP deiner DS220+ und die Zugangsdaten eingeben und das wars... (Team-Ordner müssen natürlich aktiviert sein)

lg
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.736
Punkte für Reaktionen
1.700
Punkte
214
Weshalb ist ABfB auf dem Windows-Server keine Option ?

Die 220+ ist jetzt kein Sportwagen, aber sie kann ABfB ausführen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat