Netzwerk Setup falsch?!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HHannes

Benutzer
Registriert
13. Apr. 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag,
ich habe mein Synology DS213 nun seit ein paar Monaten und klagte über langsame Übertragungsgeschwindigkeiten.
Dann habe ich mir einen Gigabit-fähigen Switch bestellt, damit ich manchmal direkt mein MacBook per Ethernet über den Switch mit der Synology
verbinden kann. Unser Router kann das nicht und ich dachte ein Switch wäre eine kostengünstige Alternative.
Gesagt getan:
1. Port - Router für Internet
2. Port - Synology
3. Port - MacBook
Wenn ich mein MacBook per Ethernet anschließe empfange ich kein Signal von der Synology, aber ich empfange Internet.
Hier noch eine Darstellung im Anhang.

Ich bedanke mich hiermit schon einmal für Hilfe!!!
Liebe Grüße,
Hannes
Problem.jpg
 
Hallo und Willkommen hier im Forum,

deine Verkablung sieht ja schon richtig aus wenn die Kabel mindestens Cat 5e sind.
Aber um dir jetzt weiter zu helfen dokumentiere doch bitte auch wie du die Infrastructur aufgebaut hast.
Also, schreibe mal in deine Skitze die IP's rein, von den NIC's, ob statisch oder dynamisch vergeben.
Dann, den Gateway und DNS. Dann schauen wir weiter wo es hakt.

Eines vorweg, ich bin kein Mac Specialist, da müsste dann jemand anderes ran.
 
Hallo,

hier kommt der Apfel-Mensch.

Also zum einen bitte mal WLAN deaktivieren und dann nochmal testen wie die Geschwindigkeit ist.

Unter Netzwerkdienstprogramm kannst du auslesen, wie die Verbindungen deines Netzwerks sind z.b. Gbit oder 100 Mbit falls das Kabel kein Gbit kann oder einen Bruch hat.

Gruß
 
@MoritzDorn
Sein Problem ist derzeit nicht die Geschwindigkeit, sondern:
Wenn ich mein MacBook per Ethernet anschließe empfange ich kein Signal von der Synology, aber ich empfange Internet.
Daher liegt die Fehlerursache eher an seiner Netzwerkkonfiguration und vermutlich wohl am ehesten an der Konfiguration der DS.
 
Hallo HHannes,

geht es denn wenn du nur per WLAN verbunden bist?

geh doch bitte mal wie folgt vor:

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN (hiervon ein Screenshot machen -> cmd+Shift+4 -> Leertaste -> klicken)
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet (hiervon ein Screenshot machen wie oben)
und die zwei Screenshots (auf deinem Schreibtisch -> Bildschirmfoto... ) hier hochladen.


Gruß
 
@MoritzDorn
Sein Problem ist derzeit nicht die Geschwindigkeit, sondern:

Daher liegt die Fehlerursache eher an seiner Netzwerkkonfiguration und vermutlich wohl am ehesten an der Konfiguration der DS.

deshalb ja meine bitte alle IP-Einstellungen mal zu dokumentieren.
 
@bohne,

ja, ich hatte dich schon richtig verstanden. Wollte Hannes nur noch einmal drauf aufmerksam machen,
damit wir helfen können.
 
Ich kopier mein Post von Oben einfach noch mal, ich glaube der ist evtl. ein wenig unter gegangen:

Hallo HHannes,

geht es denn wenn du nur per WLAN verbunden bist?

geh doch bitte mal wie folgt vor:

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN (hiervon ein Screenshot machen -> cmd+Shift+4 -> Leertaste -> klicken)
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet (hiervon ein Screenshot machen wie oben)
und die zwei Screenshots (auf deinem Schreibtisch -> Bildschirmfoto... ) hier hochladen.

Gruß
 
also... egal ob über ethernet oder wlan. ich empfange bei beidem kein synology signal.
Netzwerk Wlan.jpgNetzwerkdienstprogramm Ethernet.jpg
 
Nein, der findet auch nichts. Wo soll ne Proxy eingestellt sein? Bei meinem Mac oder bei der Synology?
 
Geht das wenn du alles an die FritzBox anschliesst?

Proxy ggf. am Mac unter Systemsteuerung -> Netzwerk -> Weitere Optionen -> Proxies
 
Wenn ich die Synology an den Router anschließe geht das alles problemlos. Halt nur nicht in Gigabit.
Proxys sind auch nicht eingestellt. :/
 
WLAN deaktivieren!

Dann wechsel doch einfach mal die Ports durch, da wo am TP-Link dein MacBook geht schliesst du die DS an und nimmst mal einen anderen Port.
Bzw. du könntest die DS mal an der FritzBox lassen und mit dem MacBook den Port der DS nehmen, vielleicht hat der Port einen Defekt.
 
Das mit dem WLAN hab ich schon längst aus probiert. Geht nicht.
Keiner der Ports ist defekt. Ebenfalls ausprobiert. Mitm Synology Assistant gesucht. Nichts gefunden.
Wenn ich die DS an die FritzBox hänge hab ich das Problem auch nicht gelöst.
Also wie gesagt zu 100% ist kein Port defekt.
 
Das Deaktivieren des WLANs hat eigentlich folgenden Hintergrund, dass nicht doch eine andere Router gewählt wird ;)
Wenn über LAN keine Verbindung zustande kommt wählt er WLAN, wenn verfügbar, dann lässt sich auch nicht unbedingt feststellen, ob was mit den Ports nicht stimmt.

Aber wenn das so ist, dann können wir hier relativ wenig weiter helfen.
Wenn es an der FritzBox geht, aber nicht am TP-Link, dann weis ich nicht wo der Fehler liegen soll, die Switche sind "dumm" und schaufeln die Daten einfach weiter, da kann man nicht viel falsch machen, ich hatte das Modell mit 8 Ports von TP-Link, ging ohne Probleme.

ggf. mal prüfen was als Gateway am MacBook und an der DS eingetragen ist.


Gruß
 
Aber um dir jetzt weiter zu helfen dokumentiere doch bitte auch wie du die Infrastructur aufgebaut hast.
Also, schreibe mal in deine Skitze die IP's rein, von den NIC's, ob statisch oder dynamisch vergeben.
Dann, den Gateway und DNS. Dann schauen wir weiter wo es hakt.

Eines vorweg, ich bin kein Mac Specialist, da müsste dann jemand anderes ran.

Danke! :)
Habe allen Anweisungen gefolgt. Alle Ports funktionstüchtig.
Ich kenn mich mit grundsätzlichen Netwerkeinstellungen nicht aus und habe keine Ahnung wo man diese ganzen Info's abliest... Könnt ihr mir da weiterhelfen!
Ich danke euch für die bisherige Hilfe! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat