Netzwerk richtig vernetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
hallo liebe gemeinde,
ich möchte hier mal kurz mein netzwerk darstellen und würde gerne wissen wie ich es am besten vernetzen/erweitern kann.

geräte:
1 fritzbox 7270 (DSL 3000 von 1und1)
1 fritzbox 7140 (wird als wlan-repeater genutzt)
1 ds111
1 win 7-pc
1 MBP 13'' (mit lion)
1 brother-lan-drucker (DCP-540CN)
2 GB-switch
1 PS3
1 samsung lcd-tv (LE 37 B 530)
1 ATV2
2 airport express
1 iphone 3gs
1 htc wildfire s

wir haben im haus (2 etagen) leider nur einen telefonanschluss. dieser befindet sich im büro und ist mit der fritzbox 7270 verbunden. von dieser geht ein netzwerkkabel in einen gb-switch, damit alle anderen geräte auch internetzugriff haben (können). an dem switch hängen noch die DS, der win7-pc sowie der drucker. alle geräte stehen im büro. im wohnzimmer hängt der samsung an der wand und ist per wlan mit dem netzwerk verbunden. die fritzbox 7140 dient als wlan-repeater. ein airport express (AE) dient als router und musik-streamer. vom AE geht ein netzwerkkabel in den zweiten gb-switch an dem die PS3 sowie der ATV2 hängen. um im sommer auf der terrasse musik hören zu können habe ich mir einen zweiten airport express gekauft. dieser ist per wlan im netzwerk integriert. das MBP, iphone und htc sind per wlan verbunden.

eine frage:
auf meiner DS liegen bilder, selbst gedrehte HD-videos und musik. die bilder und videos spiele ich über den ATV2 ab, wobei es ab und zu zu aussetzern kommt. ich denke das liegt an der wlan-übertragung. ein netzwerkkabel kann ich leider nicht ziehen, da dies nur durch bohren möglich wäre und wir in dem haus nur zur miete wohnen. jetzt habe ich gedacht, das ich die DS ins wohnzimmer stelle und sie dort mit dem gb-switch verbinde. wie sieht das dann mit der performance der DS aus? sie wäre dann mit dem ATV2 per gb verbunden, mit den meisten anderen geräten aber nur per wlan (mit n-standard). ich lade mit der DS ab und an auch mal was runter, wie würde sich das auswirken? habt ihr andere vorschläge?

gruß und danke
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Sieht doch alles wunderbar aus. Die DS111 ist schnell genug um das alles gut zu versorgen.

Kleine Verbesserungen
Der 7140 soll den WLAN Standard "802.11g++" (noch nie vorher gehört, vermutlich irgendwas AVM eigenes) unterstützen, also kein N-WLAN.

Zu bedenken ist auch, dass 7140 und 7270 nur 100 Mbit/s Anschlüsse haben. Es kann nur zu Problemen führen, wenn du einen Gigabit Switch am 7140 und einen Gigabit Switch am 7270 dran hast und du mit Gigabit von Switch A zu Switch B transferrieren möchtest.

Wenn es mit einer 1 Bay NAS reicht, ist dann ist doch fast alles annähernd optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die DS111 gehört auf jeden Fall an einen Gigabit Switch, am besten auch an den gleichen Switch, wo andere Geräte die sehr häufig und viel von der DS laden.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
@king_dingeling
ich bin in visio nicht so super, kann es aber mal gerne probieren :) von POF hab ich noch nie was gehört, werde mal googlen. danke schon mal für den tipp...

@raymond
ich würde die DS dann mal ins wohnzimmer stellen und mit dem GB-switch verbinden an dem auch das ATV2 hängt. hab halt nur angst das die DS dann an performance verliert wenn ich entweder was aus dem internet auf die DS lade, oder lion backup macht oder ich von der arbeit auf meine auf der DS gespeichert daten zugreifen möchte.

EDIT:
mal so ne idee. wenn ich mir eine neue "alte" DS zulege (älteres modell), die nicht all zu viel kostet, und diese dann ins wohnzimmer an den GB-switch hänge?! das dürfte doch dann auch laufen, oder?! kann ich dann von der DS111 die daten auf die andere DS kopieren?! gibts da ne synchronisation, das neue inhalte gleich von der einen auf die andere kopiert werden?!
 
Zuletzt bearbeitet:

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
@raymond
ich würde die DS dann mal ins wohnzimmer stellen und mit dem GB-switch verbinden an dem auch das ATV2 hängt. hab halt nur angst das die DS dann an performance verliert wenn ich entweder was aus dem internet auf die DS lade, oder lion backup macht oder ich von der arbeit auf meine auf der DS gespeichert daten zugreifen möchte.

Diese Lösung wäre definitiv eine Verschlechterung. Schau lieber, dass du die Verbindung zum TV optimieren kannst. Stichwort: POF
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Diese Lösung wäre definitiv eine Verschlechterung. Schau lieber, dass du die Verbindung zum TV optimieren kannst. Stichwort: POF
ich hab jetzt mal nach POF geschaut, werde da aber nicht schlau draus. so wie ich das verstanden habe brauche ich dazu extra kabel, extra switch etc?! was würde das in etwa kosten?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ist ja schön und gut POF aber trotzdem nur 100MBit/s. Trotzdem muss ja ein Loch gebohrt werden, was ja nicht geht hier.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ist ja schön und gut POF aber trotzdem nur 100MBit/s. Trotzdem muss ja ein Loch gebohrt werden, was ja nicht geht hier.

Stabile 12.5 MB/s dürften wohl reichen ;-) POF kann prima durch bestehende Elektrorohre gezogen werden. Hab ich damals in meiner Wohnung so gemacht. Mögliche Route : Steckdose bei TV - Abschlaufdose - Lampenanschluss - Unterverteilung - Abschlaufdose - Steckdose Büro. ;)
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
gibts ne alternative zu POF?
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
so, hab mir gestern ein längeres netzwerkkabel gekauft in der hoffnung, das ich es "schön" verlegen kann. das ist so leider nicht möglich, ich müßte also bohren :(
ich habe ja noch einen zweiten AE. den nutze ich zwar im sommer für musik auf der terrasse aber derzeit liegt er halt nur rum. könnte ich den irgendwie noch mit einbinden? entweder als wlan-repeater oder aber so wie den ersten AE als router. dann würde nicht alles über einen AE laufen und ich könnte einen weiteren switch anschließen. würde das evtl. ne verbesserung bringen?

@king_dingeling
was könnte ich AUSSER POF noch verwenden?

gruß
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
werde es mal mit dlan versuchen, weiß aber nicht ob 500er oder 200er...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat