Netzwerk Performance mit MAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flex78

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe das gefühl das meine DS409 mit dem PC schneller daten überträgt als mit dem MAC zu dem habe ich folgendes problem wenn ich viele daten auf die DS kopieren will:
Nach einer weille kopiert es immer langsamer und irgend (nach wenigen Minuten) wann kommt dann die Meldung: "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschliessen, da einige Daten " " nicht gelesen oder geschrieben werden konnten (Fehler -36)"

Nun da diese Meldung nur beim Kopieren auf die DS vor kommt denke ich irgend was stimmt da mit der DS in Verbindung mit MAC nicht. Denn auf dem PC klappt alles Wunderbar..
Dann kommts auch noch vor das der MAC die verbindung zur NAS komplett trennt und lässt sich dann nur nach einem neustart wieder Verbinden...

Kann ich die netztwerkeinstellungen an DS irgenwei noch optimieren?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!

Gruss
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

flex78

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich wollte ca 250 Dateien die zusammen 16.79 GB haben auf die DS kopieren und immer nach ca 1.1 GB (4x Probiert) wird die Verbindung zum Server getrennt, kommt das von der DS aus oder vom MAC..

Bin am ENDE mit meinem Latein :-(((
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Also generell auf Mac zurückschliessen lässt es sich sicher nicht. Ich hatte mit meinem MacBook noch nie Probleme. Vom PC aus funktioniert das kopieren in der Grössenordnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

flex78

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich probiere morgen die selben dateien mit dem PC auf die DS zu kopieren...
 

flex78

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es ist noch nicht fertig mit kopieren, ist aber schon folgendes passiert:
es fängt an mit 28MB/sek. zu kopieren (auf dem PC sehe ich wenigstens die geschwindigkeit) und nach etwa 5 min reist es runter bis auf 3.5MB/sek., ich habe eine Gigabit Netzwerk das kann doch nicht so langsam sein oder?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe auch ein GBit-Lan und kommen oft nicht über die 300KB/sek hinaus ... liegt oft an den Dateien und an der Verteilung der Dateien in den Verzeichnissen. Hast dann auch noch RAID-5 macht es die Sache noch langsamer. Wie sieht denn deine Last auf der DS aus? Sind das Media-Dateien, die auch noch parallel indiziert werden?

Itari
 

flex78

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nein habe Raid 0 das sollte schneller sein, oder?
Naja egal jetzt weiss ich aber immer noch nicht warum mir der MAC immer die Verbindung trennt auf die DS, habt ihr da eine idee?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Häng mal dein Macbook per Kabel direkt an die DS und poste ob das Problem bestehen bleibt. Hast du AppleTalk aktiviert?

Wie Itari schon geschrieben hat: Handelt es sich bei den Dateien um Mediendateien? Falls ja, wird es so sein das die DS anfängt die Dateien zu Indexieren und das kostet Leistung.

RAID 0 wird dir nichts bringen außer eine höhere Wahrscheinlichkeit des Datenverlusts. Der Prozessor der DS ist viel zu langsam.
Nimm lieber RAID 1 zu Erhöhung der Redundanz oder JBOD.
 

flex78

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja habe Apple Talk aktiviert, sonst ist die DS gar nicht sichtbar im Finder.

Nein mit dem Dataenverlust habe ich keine Probleme da ich immer ein Backup des Raid0 Volumen auf ein anderes Raid0 Volumen mache.
Meinst du Raid1 wäre schneller?

Wenn ich die DS direkt an den Mac hänge muss ich was bestimmtes ind denn Netzwerkeinstelluneg einstellen?
 

flex78

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe vier, 2 zu einem gemacht wegen der Grösse und die Backupen immer auf die ander 2 einmal in der Woche.
Gibts was empfehlenswerteres?
 

flex78

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also habe folgende Tests gemacht:
1. Alle dateine in ein Image gepackt (16GB) nochmals kopiert mit vier lange Pausen hat er es kopiert, aber ohne den Vorgang abzubrechen.
2. DS direkt angeschlossen, selbes ergebniss wie bei punkt 1.

das heisst er verliert immernoch die Verbindung kann sie aber wieder herstellen und der Kopier Vorgang weiter machen bei einem grossen File.

Aber warum bloss verliert er immer die Verbindung?
 

flex78

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
am Kabel kanns nicht liegen da ich Windof und MAC auf der selben Kiste habe...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
am Kabel kanns nicht liegen da ich Windof und MAC auf der selben Kiste habe...

Probier es trotzdem mit dem Kabel aus. Wir haben hier im Forum sehr viele Probleme, die von Kabeln herrühren. Außerdem ist das Ratschlagen nicht so sonderlich spannend, wenn jemand die Ratschläge in den Wind schießt ...

Itari
 

flex78

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich will ja nicht euere Ratschläge in den Windschlagen, aber wenns ja mit dem selben Kabel auf dem PC get warum solls dannn beim MAC scheiter... Aber OK ich probiers...
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auch das Problem das sich das Netzwerk trennt.
Bei mir ist es so, dass ich in einem GBitNetzwerk eine DS 509+ und eine DS410j habe. Auf der DS 410j soll eine Backup der DS 509+ gemacht werden. Das ganze geht über Netzwerksicherung. Die zu sichernde Menge sind 3.6 TB und nach 59,5 GB bricht die Leitung ab. Mehrfach getestet.

Kabel mit LED Kabel Tester geprüft.
Kabel mit dem D-Link Switch überprüft (Cable Diagnostics)
Switch wurde von D-Link sogar schon ausgetauscht.
Kabel am Switch und Patchpannel nur mit Vorgefertigten GBit 25 cm Kabeln bestückt.
Kabel am Rechner und Synology mit Vorgefertigten Originalkabeln der Hersteller Apple und Synology bestückt.

Der Synology Support hat sich auf beide DS eingeloggt und konnte feststellen dass auf der DS410j 120 Fehlerhafte Pakete sind.

>> I just noticed that your DS410j received 120 error packets. <<

Fehlerhafte Pakete konnte ich nicht finden.

Also es deutet alles darauf hin, das es am Netzwerk liegt.
Aber wo und wie kann man das heraus finden?

Ich würde mich freuen, wenn es noch einen Tipp gibt.

Viele Grüsse
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!