Netzwerk optimieren / Lesen zu "langsam"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lo0p

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahoi,

ich habe hier ein kleines "Problem", stört mich nicht wirklich, könnte aber noch Verbesserungspotenzial haben. Und zwar kann ich auf meine DS211+ schneller schreiben als ich von ihr Daten lesen kann. Die Fakten:

Netzwerkdurchsatz, gemessen mit iperf in beide Richtungen, ist ~82MB/s. DS211+ mit aktuellem DSM, PC unter Win7 Ultimate. Wenn ich eine 20Gb Datei vom PC aufs NAS kopiere, habe ich laut Total Commander einen Durchsatz von ~60MB/S. Soweit, so gut. Kopiere ich die gleiche Datei vom NAS auf den PC, erreiche ich lediglich ~54MB/s. Selbst wenn ich allen Protokoll-Overhead grosszügig bemesse, so müsste da doch noch Luft nach oben sein.

Wo muss ich da den Hebel ansetzen um den lesenden Durchsatz zu verbessern? Jumbo-Frames zu aktivieren bringt leider nichts, da diese von meinem Router, tp-link tl-wr1043nd, nicht unterstützt werden. HD in der Synology aktuell eine WD 640AAKS (ich teste die Büchse gerade erst ;) ), im PC eine Crucial M4 SSD, da dürfte kein Flaschenhals sein, auch wenn alle Laufwerke im PC mit Truecrypt verschlüsselt sind.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Zum einen könntest du mal die DS direkt an deinen PC klemmen. Weiterhin mal Anti-Virus / Firewall deaktivieren und auch mal deinstallieren. Einen zweiten Rechner kannst du auch mal testen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
kopiere mal mit dem Windowsexplorer, der TC hatte bei mir auf einem Testrechner mit Win7 64-bit ein ähnliches Verhalten gezeigt. Andere Netzwerkkarte bzw. Treiber könnten auch helfen.

Gruß Götz
 

lo0p

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
*bingo* goetz, es ist in der Tat ein Problem vom TC, wurde/wird auch im TC-Forum thematisiert. Habe mittlerweile mal die möglichen Kopieroptionen durchprobiert, die TC bietet. Keine kam an die Geschwindigkeit vom Explorer ran, den ich normalerweise meide wie die Pest. Aber dieser schafft ~95MB/s.

Wenn ich mal Zeit habe, teste ich mal ob die TC v8 64bit Beta dieses Problem auch hat.

Edit: Teracopy werde ich alternativ auch mal testen, läuft das einwandfrei, werde ich das als Ersatz in TC einbinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat