Netzwekordner für Drucker freigeben

Runk

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2019
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
ich hoffe, dass ich meine Frage hier richtig positioniert habe.
Ich habe einen relativ alten Drucker (HP Officejet Pro 8600 Plus). Dieser Drucker ermöglicht es in Netzordner zu scannen (theoretisch)

Jetzt habe ich auf meiner NAS 3 Orderner, in die vom Menü des Druckers direkt reingescannt werden soll. Beim Einrichten des Druckers sagt er mir, dass er keine Schreibrechte habe. Stimmt! Die Ordner sollen nämlich nicht im Netzwerk für jederman zugänglich sein.

Wisst ihr wie man in einem solchen Fall vorgehen kann?

Gibt es eine Möglichkeit eine Interne Umverteilung auf der NAS einzurichten oder für den Ordner besondere Rechte einzurichten, so dass der Gast (ich nehme an, dass der Drucker es als solcher probiert) zwar schreiben, aber nicht löschen kann (und vielleicht sogar nicht lesen kann)?

---> Schreiben: ja, lesen: nein, löschen: nein gibt es so eine Konstellation überhaupt?

Wäre für eure Ideen dankbar.
VG
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
63
??? der Drucker braucht Schreibrechte... wie soll er sonst die Datei im Ordner ablegen können ??

mach einen Benutzer für den Drucker, mit entsprechenden Verzeichnisrechten, und trag diesen Benutzer im Drucker ein....
läuft bei mir seit Jahren so... hat auch nichts mit dem Gast User zu tun...
 

Runk

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2019
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich bekomme von meinem Drucker schon beim Test die Rückmeldung, dass kein Zugriffauf den Ordner möglich ist. Dabei hat der Drucker alle nötigen Zugriffsrechte.

Ich habe es über das Webinterface von HP versucht. Hat jemand damit Erfahrungen?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Firewall auf dem NAS aktiv?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der Drucker unterstützt nur das als unsicher geletende SMBv1 Protokoll das auf der DS nicht mehr unbedingt aktiv ist.
Systemsteuerung > Dateidienste > SMB > erweiterte Einstellungen

Ref: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05547920
 

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Hallo,
Welches SMB Protokoll verwendest du am NAS?

Tante Edith:
Fusion war schneller....
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
nur weil es einen ähnlichen gelagerten Thread heute gab: mal IP statt Hostname im Pfad probiert?
 

Runk

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2019
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Der Drucker unterstützt nur das als unsicher geletende SMBv1 Protokoll das auf der DS nicht mehr unbedingt aktiv ist.
Systemsteuerung > Dateidienste > SMB > erweiterte Einstellungen
Mist, das scheint es zu sein. Ich verwende die V1 nicht, da ich mal gelesen habe, dass die unsicher sein soll. Dann wirds wohl früher oder später doch Zeit für einen neuen Drucker. Das die sowas nicht über die Firmware korrigieren...

nur weil es einen ähnlichen gelagerten Thread heute gab: mal IP statt Hostname im Pfad probiert?
Leider nein, habe die IP verwendet.

Ref: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05547920
Ich bin schwer beeindruckt, dass du sowas gefunden hast :-D Damit hast du mir sehr weiter geholfen.
Vielen Dank euch allen für eure Hilf
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Der 8600 war auch hier jahrelang im Einsatz, ein sehr gutes Gerät.
Ich bin dann vor einiger Zeit umgestiegen auf den 8730 nur aus dem Grund weil dieser 2 Scanzeilen besitzt, also oben und unten, somit kann ein Blatt beidseitig in einem Durchzug gescannt werden ohne es zu wenden.

Wie schon erwähnt, leg dir einen User an für den Drucker, ganz normal DSM>Benutzer>druckername>kennwort für Drucker.
Im Menü vom 8600 dann Eintragen:

netzwerkordner_scan_hp_8600.jpg
Ich weiß nicht ob es heute noch notwendig ist, aber aus irgendeinem Grund musste ich damals den Namen vom PC eingeben, keine Ahnung warum.
Also falls du keinen Zugriff bekommst setz vor den Benutzernamen den PC Namen.
Und JA der 8600 benötigt noch SMB1, beim 8730 kann ich auswählen zwischen SMB1-3 und da habe ich jetzt SMB 3 eingestellt.

Als Rechte habe ich dem "User-Drucker" (fast) ALLE Berechtigungen weggenommen, da steht überall bei Applikationen, Ordnern usw "Kein Zugriff".
Nur exakt der Ordner für das Scannerziel steht auf Lesen und Schreiben.

Dein Pfad MUSS exakt so aussehen im Menü vom 8600
\\NAME_DEINER_DISKSTATION\NAME_VOM_GEMEINSAMEN_ORDNER\Ordnername_scannerziel oder
\\IP_DEINER_DISKSTATION\NAME_VOM_GEMENSAMEN_ORDNER\Ordnername_scannerziel

scannerzielordner.jpg


Wichtig du musst diesen Schrägstrich verwenden \ und nicht /

Bitte unbedingt auf die exakte Schreibweise Achten! Also bei dir die Gross- und Kleinschreibung vom Namen des gemeinsamen Ordners und vom Unterordner für das Scannerziel.
Hinweis: Du MUSST zwingend einen Unterordner anlegen! Der HP kann nicht "direkt" in den gemeinsamen Ordner scannen, da muss mindestens ein Unterordner sein als Ziel!

In meinem Fall war damals der Ordner für das Scannerziel mit dem Namen scan_hp8600
also habe ich dem "User-Drucker" alles Zugriffe verweigert nur der gemeinsame Ordner mit dem Ordner scan_hp9600 ist auf Benutzerdefiniert gestellt und dort ist alles gesperrt/verweigert NUR der Ordner scan_hp9600 ist frei für diesen "User-Drucker".
Auch bei dem User im Register Applikationen alles auf KEIN ZUGRIFF/Verweigert stellen.
So sollte der Drucker keinen Schaden auf der DS anrichten können, den es gab damals eine Sicherheitslücke bei HP (wurde bereits geschlossen durch FW Updates vom Drucker) wo möglicherweise der Zugriff über den Drucker auf die DS möglich gewesen wäre.

Wenn du rechts auf "Test" klickst und es kommt "Erfolgreich" dann ist alles richtig eingerichtet und du kannst ohne PC direkt vom Scanner auf die DS die Dokumente scannen.

Leider wurde auch beim letzten Update als ich den Drucker 8600 noch hatte auch kein SMB2 oder 3 eingeführt und das war dann der letzte Punkt wo ich umgestiegen bin auf den 8730.

Also Zusammenfassung:
1. User für Drucker im DSM mit Kennwort anlegen und alles sperren und verweigern, nur das scannerziel zulassen indem du die letzte Spalte "Benutzerdefiniert" anklickst, dort öffnet sich ein weiters Fenster und du kannst exakt den benötigten Unterordner "scannerziel" zulassen.
2. User mit exakt dem Namen und Kennwort vom DSM im Druckermenü auch anlegen.
3. Im DSM auf SMB1 umschalten
4. Scannerziel wie oben im Bild beschrieben anlegen.
5. du solltest jetzt "sicher" scannen können.

Falls du doch Umsteigen möchtest, der 8730 liegt derzeit leider etwas hoch bei ~ 300 Euro, aber der fällt immer wieder mal auf ~200 Euro.
Eventuell jetzt bei den diversen Black-Friday Aktionen nachsehen.
HP 8730 <klick>

Anmerkung:
Du könntest auch einen eigenen gemeinsamen Ordner nur für den Drucker anlegen im DSM und so die Sicherheit weiter erhöhen.
Du gibst dem "User-Drucker" dann nur Zugriff auf diesen einen gemeinsamen Ordner und blockierst alles andere für ihn.
Oder eben du legst den "Scannerunterordner" welcher als Ziel dient in einen bestehenden, gemeinsamen Ordner und über Benutzerdefiniert im DSM gibst du nur diesen Unterordner frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat