Netzüberlastung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

strix

Benutzer
Registriert
04. Jan. 2010
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe bei mir Zuhause ein W-Lan-netzwerk und mir vor ein paar Tagen eine DS110J zugelegt. Am einfachsten wäre es ja, das NAS direkt an den Router zu hängen, was aber einem Mitbewohner sauer aufstiess. Grund: er behauptet, dann nicht mehr ins Internet zu kommen. Das Problem ist, dass er viel tiefere Übertragungsraten zustande bring als ich. Meine Frage ist: Wo schliesse ich das Teil am Klügsten an? An den PC und dann die Verbindungen überbrücken, dann laste ich beim Zugriff das Netz ja nicht aus. Oder besteht die Möglichkeit das Teil über W-LAN an den Router zu hängen und gleichzeitig eine Kabelverbindung von meinem PC aus zu betreiben?

Schema: (Rote verbindungen unklar, durchgezogen Kabel, gestrichelt Wireless)

nas.bmp


Edit: In welchem fall besteht die Möglichkeit, auf den Drucker zuzugreifen?
 
Wem gehört das NAS und wer soll drauf zugreifen? Normal wäre am Router schon gut, dann können alle drauf zugreifen. Natürlich nur per WLAN wenn ich mir Deine Zeichnung so angucke. Wenn Du das WLAN Netz dann dauerhaft zusiehst kanns schon sein, dass es eng wird für andere...

Wenn das NAS Deins ist (und nur du drauf willst), schliesse es doch einach per Kabel and den PC an. Vergebe eine IP aus einem anderen Bereich als das WLAN für PC und NAS und fertig. Dann gehst Du über WLAN ins Internet und üner Kabel zum NAS (die gestrichelt rote Verbindung also weg).

gruss
dude
 
Danke für die schnelle Antwort. Das NAS ist meins, aber andere sollten darauf zugreifen können, bzw. sollte es ans Internet eingehängt werden, da ich den Webserver-Dienst benötige.
 
Dann häng es an den Router wo es hingehört. :) Und am besten Kabel verlegen. WLAN taugt nich für sowas.
 
Ich würde unbedingt Kabelverbindungen erwägen. Das Material ist für wenige Euro erhältlich. WLAN ist für ein NAS absolut ungeeignet. Ich würde mich als dein Mitbewohner auch aufregen.

MfG Matthieu
 
d.h. kabel wo? Kabel zum PC und Verbindungen überbrücken? Geht das überhaupt? Kabel zum Router wird halt schwierig und ein komplettes Kabelnetz wäre mir auch lieber, kostet aber halt unglaublich viel in einem 3-Stöckigen Haus...
 
Jeder sollte per Kabel am Router hängen. Sonst wirst Du mit dem Nas nicht viel Spass haben. Mit dicken Transfers ziehst Du ruck zuck das Netz zu... das is halt leider so. Was du probieren könntest ist die WLAN Abdeckung zu verbessern... aber viel wird das auch nich bringen. Aber ein AP in einem 3 stöckigen Gebäude scheint mit etwas wenig.

gruss
dude
 
Nur gehts das mit dem Kabelnetz eben leider nicht, dazu müssten wir hunderte von Metern Kabel verlegen, deshalb habe ich mich ja auch gefragt, ob ich das Teil direkt an den PC anschliessen kann...

Edit: Und ein AP reicht vollkommen aus, das haus ist uralt, die Wände und Böden entsprechend dünn und durchlässig.
 
Als Alternative zu WLAN über verschiedene Stockwerke gäbe es z.B. noch PowerLAN, falls du keine Strippen durch's Haus legen willst.
 
Nur kann ich schlecht das gesamte Netzwerk auswechseln, da ich nur Untermieter bin. Ich muss arbeiten mit dem, was ich habe und mein Vermieter sollte halt auch arbeiten können...
 
POWER-Lan wäre ja zusätzlich... Damit würdest Du den Engpass WLAN zum NAS umgehen... Sonst sehe ich keine andere Möglichkeit.

gruss
dude
 
und wenn ich, wie schon mal beschrieben, das NAS direkt per Kabel an den PC anschliesse, den PC über WLAN ans Internet anhänge und die Verbindungen überbrücke? Dann gäbe es doch sicher weniger Probleme, da ich ja direkt zugreifen kann oder nicht?
 
Wenn der PC als Router oder Bridge konfiguriert ist... könnte gehen. Sowas habe ich noch nicht gemacht. (Würde ich auch nicht, weils gefrickelt ist ;)). Falls es geht, nimmt das Deinen Traffic aus der Schusslinie, aber wenn jemand anders drauf zugreifen will hast Du as Problem wieder.

gruss
dude
 
Nur bin ich die Person, die am meisten drauf zugreifen wird, aber ok... hab mir auch schon überlegt, ob ich das NAS an den Router anhängen soll und dann durch den alten Telefonkabelkanal ein LAN-Kabel nach unten lasse, um meinen PC direkt zu verbinden... es wird aber so oder so ein ziemlicher Aufwand.

Und was wäre, wenn ich einen Repeater/2. Router kaufe, den ans W-LAN hänge und dort PC und NAS per Kabel anschliesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mittlerweile war ich in einem PC-Shop und dort haben sie mir folgenden Weg angeraten: Auf den Router zugreifen, Ports freischalten und dann die Bandbreite für meinen PC und das NAS beschränken, sodass ich nicht alles wegsauge. Meine Frage: Wie geht das?
 
Also mit den meisten "billig" DSL Routern geht das gar nicht. Da ich mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit Deinem Router auskenne, bin ich da wahrscheinlich keine grosse Hilfe... schnapp Dir mal das Handbuch und schau nach ob der Router LAN seitig traffic shaping kann...

PS: Deine Idee mit dem 2. Gerät ist gar nicht so schlecht. Ein WLAN Client mit integriertem Switch (zu Not auch beides getrennt) würde tun was Du willst...

gruss
dude
 
Da sollte doch ein kleiner W-LAN-Router mit 2 Ports reichen oder? Kann ich da einfach DHCP deaktivieren und ihn als Repeater brauchen?
 
Da sollte doch ein kleiner W-LAN-Router mit 2 Ports reichen oder? Kann ich da einfach DHCP deaktivieren und ihn als Repeater brauchen?

Das kann man pauschal nicht beantworten weil es stark von dem Gerät abhängt. Frag in Deinem Computerladen nach einem WLAN Client inkl. Switch. Die sollten wissen was das ist.

gruss
dude
 
Na dann versuch ich das mal... Vielen Dank! Ich meld mich dann wieder wenn ich weiss, obs funktioniert hat ;)
 
Also, gekauft hab ich das Teil, aber schaffe es irgendwie nicht, es zu konfigururieren. Aus irgendwelchen Gründen bekomme ich von dem Ding (übringens ein W-LAN-Repeater mit einem LAN-Port, was aber genügen sollte) aus keine W-LAN-Verbindung hin...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat