Netzteil DS918+ Frage bezüglich 12 Volt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

dafunkprayer

Benutzer
Hallo,
ich weiß nicht ob das hier die richtige Rubrik ist.

Mir ist inzwischen das zweite Netzteil kaputt gegangen.
Das erste war das originale. Das zweite war von Amazon Marketplace.
Soweit ich mich erinnere, hatte das originale 10A 120W und die Nachbauten sowie die schlecht verfügbaren aktuellen originalen Adapter 100W_2 und Adapter 100W_3 haben scheinbar nur noch 8,33A 100W.

Nun ist mein Vertrauen in die Standard-Netzteile ziemlich dahin.
Konnte eines mit 12Volt 150Watt finden. Hat das irgendwelche Nachteile?
Etwa einen höheren Stromverbrauch oder ist das Netzteil dann zu stark für die Synology?

Zudem komme ich nicht ganz mit bezüglich den 12V.
Wenn ich zwei Stifte mit 12V habe (PIN 1 + PIN2) wären das nicht 24V?
Oder zählt jeder PIN einzeln?

Nun ist mein Vertrauen in die Standard-Netzteile ziemlich dahin.
Nachvollziehbar, zumal die originalen auch Recht teuer sind.

Konnte eines mit 12Volt 150Watt finden. Hat das irgendwelche Nachteile?
Etwa einen höheren Stromverbrauch oder ist das Netzteil dann zu stark für die Synology?
Solange die Polung des Steckers passt, sollte nichts dagegen sprechen.

Das Netzteil stellt dann eben 150W bereit, die Syno nimmt sich davon nur, was sie braucht.

Je nach Effizienz des Netzteils kann es sein, das du etwas Mehrverbrauch messen kannst, das wäre dann aber auf die Verluste beim Wandeln zurückzuführen und im Alltag nicht bemerkbar.

(Es gibt für jedes Netzteil eine Kurve mit "Auslastung" und "Effizienz". Zu nah an der ober oder Untergrenze der Netzteilleistung sinkt die Effizienz meist rapide)

Zudem komme ich nicht ganz mit bezüglich den 12V.
Wenn ich zwei Stifte mit 12V habe (PIN 1 + PIN2) wären das nicht 24V?
Oder zählt jeder PIN einzeln?
Bei Strom kommt es immer drauf an, wie man die Pins nutzt.
Der Stecker der großen Synos führen meist 2x12V+ und 2xGND. Zusätzlich ist der Metallring am Stecker auch GND.
(Sollte auch so auf dem Netzteil stehen)

Nur weil 2 Pins 12V führen, bedeutet das nicht gleichzeitig das daraus 24V werden ;)
Es kommt drauf an was das Gerät dahinter daraus macht.

Manchmal sind das zwei Stromschienen die jeweils einzeln abgesichert sind, manchmal hat das querschnittbedingte Gründe das man mehr als einen Pin nutzt (maximale Belastbarkeit einer einzelnen Ader)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat