Netzteil 1815+ defekt !? DS startet nicht mehr

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin!

Heute morgen ging meine DS 1815+ nicht wie erwartet automatisch an. Sie lies sich auch nicht manuell einschalten; es tut sich gar nichts.

Also habe ich sie zerlegt und einen Netzteiltester angeschlossen. Nach Anschluss an den Strom lief der Lüfter des Netzteils und die Tester zeigt mir folgendes an:
DS.jpg


Ich kann die Anzeige aber nicht so richtig deuten. Was auffällig ist, ist der Wert LL bei +12V2. Keine Ahnung, ob das normal ist. Ich habe nur das 24-pol. Kabel angeschlossen.

Kann mir jemand helfen :unsure:
 

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Folgendes konnte ich feststellen:

Ich habe das Netzteil meiner zweiten DS1815+ an die vermeintlich defekte angeschlossen. Tester sieht genauso aus. Die Festplatten laufen an, aber nur, wenn ich das 24-pol. Kabel an den Tester anschließe. Schließe ich das Netzteil normal an, passiert gar nichts; die DS lässt sich nicht einschalten. Also tippe ich auf ein Problem mit der Hauptplatine!?

Jetzt kommt die große Frage:
Kann ich die HDD aus der defekten einfach in andere DS einbauen? Einen gemeinsamen Ordner habe ich verschlüsselt.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Klingt wie der Intel Bug. Wenn dem so ist muss wohl ein Widerstand eingelötet werden. Forum Suche hilft da.
 

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke für den Tipp - hab gesucht. Scheint verschiedenen Lösungen zu geben; Widerstand oder Transistor. Es gibt aber so viele Posts dazu, dass ich da nicht so richtig durchblicke.

Um schnell wieder an meine Daten zu kommen und mich dann in Ruhe um das Problem zu kümmern:
Kann ich die HDDs aus der defekten in meine andere DS1815+ einbauen? Habe da einen verschlüsselten Ordner, aber wenn ich das Passwort habe, dürfte da ja kein Problem sein - oder!?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Wenn da die selbe DSM Version drauf ist sollte das gehen
 

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Mhhh - HDDs in die andere DS eingesetzt. Power LED blinkt permanent. Kein Netzwerk-Link und der DS-Finder findet sie auch nicht. Was kann das jetzt sein?
 

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich hab keine Ahnung was es war. HDDs nochmal raus, DS gestartet; Link da. DS wieder aus, HDDs wieder rein und gestartet; läuft (y)
 

winnypuh1

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
leider startet meine ds1815+ auch nicht mehr. Hatte sie wegen Urlaub ein paar Wochen runtergefahren. Kein Licht, keine Reaktion. NAS ist aus 02/2016, also keine Garantie. Bevor ich das Netzteil tausche, habe ich mit einem Netzteiltester folgendes Bild gemacht
IMG_4532.jpg
Lediglich Nr. 6 hat kein Licht. Müssen alle LEDs leuchten?
Kann mir da jemand ein Tip geben ?
 

Anhänge

  • IMG_4532.jpg
    IMG_4532.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 2


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!