Netzlaufwerke verbunden - Automatische Abmeldung beim Herunterfahren möglich ?

kichererbse1978

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem, wo ich keine Lösung weiß. Wäre schön, wenn jemand hierzu was beisteuern könnte.

An meinem Windows10-PC ist die NAS über "Netzlaufwerke verbinden" per SMB angebunden. Benutzer und Passwort sind in Windows in den Anmeldeinformationen gespeichert.
Bei jedem Neustart des PC´s wird das Laufwerk / der Ordner automatisch verbunden und ist im Windows-Explorer direkt nutzbar.

Problem:
Bei jedem Neustart erfolgt durch die automatische Verbindung die Neu-Anmeldung des gespeicherten Benutzers in DSM.
Allerdings erfolgt beim Herunterfahren des PC´s anscheinend keine automatische Abmeldung.
Resultat: Der Benutzer ist mehrmals aktiv und wird anscheinend nicht getrennt (--> zu erkennen in DSM unter den aktiven Verbindungen).
Starte ich z.B. den PC 5x neu, sind 5 aktive Verbindungen des gleichen Nutzes in DSM vorhanden. Das kann doch so nicht richtig sein ?!

Ist das problematisch, dass mehrfache aktive Verbindungen bestehen oder ist dies unkritisch ?
Wie gelingt es mir, dass beim Herunterfahren des PC´s die NAS / das Netzwerkwerk automatisch getrennt wird ?

Ich hoffe auf Eure Unterstützung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Problematisch ist das nicht. Da ist tatsächlich keine Mehrfachverbindung vorhanden. Das zeigt DSM nur so an.
Eine Abhilfe weiß ich leider nicht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Eine Frage noch - meldest Du Dich jedesmal bei der DSM Oberfläche ab und loggst Dich neu an um zu schauen, ob der Rechner noch als verbunden angezeigt wird? Das Browserfenster aktualisiert sich nicht selbständig...
 

kichererbse1978

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nein, das tue ich nicht. Da merke ich erst, nachdem der PC z.B. 3x am Tag gestartet wurde, und abends dann 3 Verbindungen mit dem gleichen User angezeigt werden.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
@kichererbse1978 : Das sollte alles kein Problem sein. Ich verfahre hier schon seit Jahren so, ohne Problem. Aber die mehrfachen Anmeldung kommen, meiner Meinung nach, eher von den verschiedenen Netzlaufwerken, nicht vom hoch- und runterfahren.

Beobachte es mal weiter und wenn es wirklich Probleme gibt, dann genauer untersuchen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

kichererbse1978

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke Ronny.
Beim Hochfahren des Windows-PC werden ja die Netzlaufwerke wieder verbunden - somit wieder eine Anmeldung des Benutzers. Das Herunterfahren des PC führt zwar in Windows zu einer Trennung der Netzlaufwerke, allerdings erfolgt keine Abmeldung des Benutzers auf der DiskStation.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat