Netzlaufwerk wird bei Start Windows 10 nicht eingebunden

Kreiseltaucher

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen
in meinem Heimnetzwerk hab ich eine DS212+ und eine DS220+. Für beide hab ich Netzlaufwerke eingerichtet. Alles lief bis vor ein paar Tagen problemlos. Nun ich hab ich auf einmal das Problem das das Netzlaufwerk der DS212+ nach dem starten von Windows nicht mehr verbunden ist. Ich kann auch nicht über das Netzwerk auf die DS 212+ zugreifen. Erst wenn ich das Netzlaufwerk trenne kann ich wieder auf die DS zugreifen. Wenn ich dann ein neues Netzlaufwerk erstelle funktioniert es wieder, solange ich den PC nicht neu starte, dann hab ich wieder das gleiche Problem. Ich hab schon des Netz durchforstet finde aber keine Lösung.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.020
Punkte für Reaktionen
531
Punkte
194
Wie machst du das? Per Script? Wenn ja dann im Script beim Start als erste Zeile den Befehl alle Verbindungen zu kappen einbauen.
Danach sollte der reconnect funktionieren.
net use * /delete /y
 

Kreiseltaucher

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein kein Script, ganz normal über Windows Netzlaufwerk verbinden. Komisch ist das es mit der DS220 keine Problme gibt.
 

Kreiseltaucher

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Fehler scheint gefunden, hab SMB Protokoll von max smb1 auf max smb3 umgestellt. Nach 3 x Neustart Netzlaufwerk bleibt eingebunden
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
Und warum hattest du Max-SMB geändert? Standard ist Min-SMB:SMB2, Max-SMB:SMB3.
Nur in Ausnahmefällen (z.B. uralte Clients) geht man mit Min-SMB auf SMB1, lässt aber Max-SMB auf SMB3.
 

Kreiseltaucher

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab nichts geändert, bei der DS212+ stand beides auf SMB1. Die 212 ist ja schon etwas älter, vieleicht war das seinerzeit Standard.
Bei der ganz neuen stand max SMB3, min SMB2. Min musste ich auf SMB1 ändern, da meine alte VU DUO Box mit SMB2 nicht klar kommt und deswegen nicht auf die 220 zugreifen konnte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!