Netzlaufwerk von innen geht, von aussen nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JahZito

Benutzer
Registriert
05. Nov. 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute, könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Komme aus meiner Wohnung per \\alias.router.com\freigabe drauf und kann mir das als XYZ anbinden. Benutzer und PW passt alles. Bei meinem Kumpel geht das nicht, habe aber die CIFS Ports im Router. Was hab ich vergessen? Danke schon mal
 
Was du vergessen hast? Ganz klar, du hast vergessen dir Basis Wissen anzueignen!
CIFS über das Internet freizugeben ist mit das Dümmste und Fahrlässigste was man machen kann!
 
Hallo, willkommen im Forum. Oh, oh, ging ja nicht so gut los hier.

Also eigentlich wind wir ganz nett, meistens. Als 2.Versuch: Beschreib doch mal, was ihr an Einrichtung habt, und was ihr damit erreichen wollt.
 
Wieso ich war doch nett. Dafür steht ja auch extra der Smiley hinter meinem ersten Satz. Aber hier einfach nur ein paar "Satzbrocken" zu posten, bei denen man dann raten muss worum es genau geht, oder gehen soll, kann es ja eigentlich auch nicht sein. Falls es darum geht was man ggf. vermuten kann findet er die Infos in dem von mir genannten Link.

VG Jim
 
Na ja, bei uns hat doch jeder einen verunglückten Post frei. Und Halloween ist rum, wo Rookies erschrecken zur Folklore gehört.
 
  • Haha
Reaktionen: Stationary
Grundsätzlich bin jetzt nicht der trotteligste DAU dens gibt, den Layer 8 Fehler versuch ich schon zu vermeiden, bin aber leider nicht in jedem Thema stark oder gut eingelesen. Bin bisher nur Client-seitig unterwegs gewesen, habe aber mit Domänen und Netzwerk schon auch durch die Arbeit zu tun, muss es aber nur anbinden bzw ansteuren und mein PW eingeben. Man bekommt hier und da mal Input aber da kratz ich halt nur an der Oberfläche in den einzelnen Themen.

Ich habe die Portliste und schaue mir hier auch nebenher Videos an, habe aber explizit zu den Netzlaufwerken noch nicht so den Durchbruch gehabt. Ich habe ne Synology DS218 und würde gern, wenn ich unterwegs bin, auf meine Datenhaltung zugreifen oder auch engen Freunden lesenden Zugriff ermöglichen auf Freigaben, so sicher und seriös wie es geht. Bin bei einem Kabelanbieter und bin mit dem Anbieter-Gerät im Modus "BridgeMode" und hab dahinter meinen Router. Ich hab mir bei einem freien DNS Anbieter einen Alias erstellt und mit dem Router und auch mit der Synology verbunden. Daher teste ich das gerade. FTP geht mittlerweile durch Weiterleitung von externem Port zum 21er intern etc, TLS ist an, wir haben das mit Filezilla und auch Windows versucht. Alles gut.

Nun wäre es aber toll, hier eine Freigabe, die auf der Synology erstellt wird / wurde auch über ein Windows-Netzlaufwerk anzubinden. Per interner IP und oder internem Hostamen ist das auch kein Problem, aber extern sollte halt noch gehen, das wär toll. Daher die Frage, ob und was ich an Diensten auf der Synology noch aktivieren muss. Seit die CIFS Ports weitergeleitet sind, geht das Anbinden aus dem eigenen Netzwerk auch über die meine.dynamischeDNS.xyz\freigabe , aber von extern noch nicht. Spielt da SMB noch ne Rolle dabei?

Ich hoffe ich konnte es so erklären, wie es erforderlich ist. Ich habe leider nur zum FTP Thema ein gutes Video auf Youtube gefunden, die die letzten Fragen dort klären konnten, aber hier halt noch nicht.

Und wenn das tatsächlich eine sehr unsichere Sache ist und man das nicht machen sollte, mach ichs dann natürlich auch nicht. Wäre aber eine unkomplizierte Anglegenheit, mal kurz bei jemand, wenn man da auf Besuch ist, was zu ziehen.

Danke schon mal
 
Und wenn das tatsächlich eine sehr unsichere Sache ist und man das nicht machen sollte,
So ist es. :) SMB/CIFS ist nur für lokale Netze gedacht. Für externe Zugriff auf Ordner/Freigaben im NAS nutzt man üblicherweise VPN oder webDAV SSL verschlüsselt.

VG Jim
 
Danke, dann schalt ich das ab und schließe die Ports wieder. Dann muss das FTP genügen.
 
Ich habe da an einem Compi Netzlaufwerke mit webdav verbunden, das geht auch gut wenn man nicht gerade ganze Filme oder so was damit transportieren will.
Die Netzlaufwerke sind da, aber nur wenn man drauf klickt wird man verbunden.
Geht so seit Jahren bei mir.
Man muss nur dafür sorgen dass es mit SSL geht, aber das muss man ja bei FTP auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat