Netzlaufwerk von anderem Standort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

st0rgers

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe das Forum schon ein wenig durchforstet, leider ohne Erfolg.

Wie kann ich von einem anderen Standort direkt ein Netzlaufwerk unter Win7 einrichten?

Ich gehe davon aus, das ich auf meiner NAS den VPN Client installliere und am entfernten WIN 7 PC die VPN Verbindung herstelle.

Beim erstellen des Netzlaufwerkes werde ich aufgefordert eine adresse einzugeben. Kann ich hier irgendwie die quickconnect.to Geschichte verwenden?

Ich nutze eine DS214se mit DSM 5.1 glaube ich.

Oder gibt es sogar eine einfachere Lösung ohne VPN?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
In Deiner Art der Verbindung (VPN) wäre eigentlich die VPN-IP Adresse Deiner DiskStation ausreichend! D.h. der Pfand müsste irgendwie wie \\10.8......\freigegebener_Ordner lauten! Die VPN Verbindung muss dann aber auch wirklich 100% stehen!
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich gehe davon aus, das ich auf meiner NAS den VPN Client installliere und am entfernten WIN 7 PC die VPN Verbindung herstelle.

Beim erstellen des Netzlaufwerkes werde ich aufgefordert eine adresse einzugeben. Kann ich hier irgendwie die quickconnect.to Geschichte verwenden?
VPN ist genau richtig dafür. Aber ich glaube du hast noch nicht genau verstanden, wie es funktioniert.

Sobald du im Windows die VPN Verbindung hergestellt hast, befindet sich dein PC quasi "wie zuhause" im internen Heimnetzwerk, inklusive interner IP.
Kannst du einfach testen: VPN herstellen, whatismyip.org, zeigt dir die IP von zuhause.

Für's Netzlaufwerk verwendest du genau die selbe IP, wie die die du verwendest wenn du zuhause bist. Also z.b. \\192.168.0.1\Daten
Man muss die Netzlaufwerk-Verbindung nicht mal neu erstellen, wenn man von Zuhause auf "ausserhalb" wechselt.
 

st0rgers

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, aber ich habe ja keine feste IP Adresse zu Hause.
Wie kann ich das Problem denn angehen?

Kann ich das irgendwie mit der quickconnect kennung lösen?
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na dann brauchst du zuhause, bzw. dort wo dein NAS steht eine dyndns.

dann connectest du dich mit der dyndns zu deinem VPN (ich geh mal davon aus dass VPN auf nem Router läuft, z.B. FB).

du solltest aber darauf achten, dass es 2 verschiedene Netzwerke sind, z.B. 192.168.0.x (wo du bist) und 192.168.178.X (wo die DS steht).

und nun mountest du auf deinem Rechner in 192.168.0.X die Freigabe \\192.168.178.x\Ordnername

that's it.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Ne DynDNS ist kostenfrei bei selfhost.de zu bekommen! Dann brauchst Du diese DynDNS Adresse (Name) nur in der Fritzbox unter DynDNS hinterlegen und erstellst Dir nochmal ne neue Fernverbindung zur Fritzbox von Deinem PC/Laptop aus, in welcher nicht die IP Adresse zu Dir nach Hause, sondern der DNS Name hinterlegt ist!
Steht die Verbindung dann, musst Du Dich nur mit der gleichen internen IP zu Deiner Fritzbox verbinden, wie Du das auch tun würdest, wenn Du bei Dir zu Hause wärst! Der Vorteil ist, dass Du quasi das Netzlaufwerk immer bestehen lassen kannst! Musst nur außerhalb immer dran denken die VPN Verbindung vorher zu starten, mit der Du Dich dann zu Dir ins heimische Netz einwählst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat