Netzlaufwerk verbindet nicht mehr automatisch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cpam

Benutzer
Hallo zusammen,

habe seit kurzem das Problem, dass meine Netzlaufwerke meiner DS213j nicht mehr automatisch verbunden werdn im Win7.
Denke, es kommt daher dass die SSD so schnell bootet, dass die Verbindung nicht mehr nachkommt.

Ich habe jetzt in diversen Foren gelesen, dass man eine .bat schreiben soll und den netuse reinpacken soll um das Problem zu umgehen.
Meine Frage dazu, gibt es inzwischen schon eine "standard"-Lösung welches die .bat Methode umgeht?

lG

Nein. Das ist dazu eher ein Problem der Client-Seite, d.h. des Windowssystems, und dazu kein neues. Jede Windowsversion hatte hier so seine Problemchen, zuverlässig zu definierten Zeitpunkten ein Netzlaufwerk einzubinden. Abhilfe wirst Du Dir also eher mit den händischen Methoden schaffen müssen, wie sie allerorts beschrieben werden.

Das ist eine Eigenart von Windows. Aber ich habe das noch nie als Problem angesehen, denn auch wenn Windows moniert, dass die Netzlaufwerke nicht wiederhergestellt werden konnten, so sind sie dennoch vorhanden (mit rotem x markiert). Wenn ich draufklicke (also bei Zugriff), steht dann aber die Verbindung und alles ist gut.

Es ist wohl richtig, dass die Verbindung steht, aber bei verlinkten Dateien können diese nicht aufgerufen werden.
Alle Lösungen im Netz, führen leider nicht zu einer finalen Lösung.

Hallo,

kannst du mir mal einen Link nennen, hinter dem sich eine Lösung befindet die wirklich funktioniert?
Ich bin der Meinung, dass ich alle durchprobiert habe, aber letztendlich hat keine richtig funktioniert.
Ich muss aber dabei sagen, dass ich mein Netzlaufwerk über Windows7 verbunden habe, weil ich in der Batchdatei auf keinen Fall mein Passwort hinterlegen möchte.

Im Voraus vielen Dank.

Ja, das Hinterlegen des Passworts in der Batchdatei wird hier am häufigsten vorgeschlagen. Braucht man aber nicht, wenn man in der Systemsteuerung die Anmeldeinformationsverwaltung öffnet und dort für die IP/den Hostname der DS Datensätze anlegt. Dann kann man ein Skript mit den nötigen net use Zeilen aufsetzen und in der Verwaltung unter Aufgabenplanung einbauen als Job, der beim Starten ausgeführt werden soll. Das funktioniert dann sogar mit einer SSD als Windows-Bootlaufwerk. Ich habe meine Implementierung gerade nicht im Zugriff. Probiere es einmal in dieser Art aus oder google nochmal nach "Verbinden Netzlaufwerken mit SSD-Bootlaufwerk Windows 7" oder so. Da kriegst Du dann auch die Aufgabenplanung präsentiert. Ansonsten schreib nochmal hier 'rein, wenn Du es nicht zum Fliegen kriegst, dann schreibe ich es Dir heute Abend im Detail auf.

Ja,ja, kaum macht man alles richtig und schon funktioniert es.

Unter Autostart habe ich in einer Batchdatei folgendes eingetragen:

net use x: \\IP-Adresse der Diskstation\home\privat /persistent:yes

und unter:

"Systemsteuerung --> Anmeldeinformationsverwaltung" einen Windows-Tresor mit der IP-Adresse der Diskstation angelegt.
Hier habe ich den Benutzernamen und das entsprechende Kennwort für den User der Diskstation eingetragen.

Danke an Alle für den "Anschubser"

LG Heinz-G.

Hi zusammen,

also das mit der .bat Datei wäre so kein Problem für mich.
Nur habe ich das Problem,dass ichimmer beim Öffnen das Kennwort und User eintragen muss.

Dh beim Starten von Windows sind die Laufwerke nicht verbunden aber ein einfacher Doppelklick reiicht nicht aus.

Im Anmeldetresor habe ich bereits folgende Möglichkeiten drinnen:
IP; User; PW
host; host/user; PW
host\; user; PW
host; pcname\user; pw

Mit folgenden Einträgen funktioniert es bei mir:

Windows Tresor:

Daten Tresor.JPG

Autostart: NAS.bat

net use x: \\192.168.178.20\home\privat /persistent:yes

Weiterhin viel Erfolg.

LG Heinz-G

Das geht auch einfacher mit der /savecred Option:
net use x: \\192.168.178.20\home\privat /savecred
Dann Benutzername und Passwort angeben und beim nächsten net use ist keine der Eingaben mehr erforderlich.

Das /persistent:yes kann man sich übrigens sparen, wenn man das sowieo immer beim Windows Start macht.

habs gerade nochmals versucht.
Tresor komplett gelöscht und neue Einträge hinzugegeben.

Bei mir geht das leider nicht.
Früher ging das aber.....???????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat