Netzlaufwerk verbinden -> Windows Startmenü weg

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PurpleDragon

Benutzer
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich habe zwei Probleme mit meiner neuen DiskStation.

1. Im Windows Explorer sehe ich die DiskStation mit ihrem Namen, wenn ich sie auswähle, sehe ich aber keine Ordner. Gebe ich die IP Adresse direkt ein, sehe ich auch die Unterordner. Nicht so schlimm, dachte ich mir, und wollte die wichtigsten Ordner als Netzlaufwerke direkt einhängen.

2. Ich habe den Ordner \\http://192.168.178.XX\photo als Netzlaufwerk P: direkt im Windows Explorer eingehängt. Nach einem Neustart von Windows sehe ich das Netzlaufwerk im Explorer und kann auch darauf zugreifen. ABER: Das Windows Startmenü (Windows 10, alle Updates installiert) lässt sich nicht mehr öffnen! Wenn ich das Netzlaufwerk trenne und den Rechner neu starte ist das Startmenü wieder da, aber das Netzlaufwerk natürlich nicht. Über IP kann ich weiterhin auf die DS zugreifen.

Hatte jemand schonmal diesen Effekt?
 
habe es gerade ausprobiert und nein, bei mir geht alles normal
 
"\\http://192.168.178.XX\photo als Netzlaufwerk P" < und das funktioniert???

Via SMB/CIFS wäre "\\192.168.178.xx\photo" normal (ohne http, denn es ist das falsche Protokoll). Was die Sache mit dem Explorer angeht... sicher, dass Du da auch das richtige Device erwischt und nicht irgendwas mit Mediatrallala? Die Icons sehen dann schon etwas anders aus... hast bestimmt mehrere Einträge von der Diskstation dort, was eben auch erklärt, warum Du es via IP z.B. siehst. Via "\\<Name>\photo" wird es mit Sicherheit auch funktionieren, weil auch dort das richtige Protokoll genutzt wird. Solltest also via Explorer schon DEN Diskstation-Eintrag nehmen, der auch unter "Computer" (so heisst es unter W10) aufgeführt ist und nicht den wo der Überbegriff "Andere Geräte" oder "Multimedia" lautet.

Falls Du das alles beherzigt hast, nix für ungut :o
 
Huch, wo kommt denn das http her? Da ist was beim Copy&Paste schief gegangen, seltsam. Natürlich war "\\192.168.178.xx\photo" gemeint. An dem http lag es also nicht, das ist nur bei diesem Forumseintrag dazwischen geraten...
 
Hm, zwei Dinge.

1. Seit dem letzten Windows Update habe ich mich nicht mehr als Administrator angemeldet. Die Updates liefen auch als normaler Anwender durch. Heute habe ich mich wieder als Administrator angemeldet und er hat noch ein paar Aufräumarbeiten gemacht.

2. Mein nVidia Treiber war nicht auf dem neusten Stand. Aus irgendeinem Grund klappt das Update nur mit dem Admin Konto.

Nach diesen beiden Admin Updates scheint jetzt das Netzlaufwerk zu funktionieren. Auch bei meinem "normalen" Anwender.

Ich werde weiter beobachten...
 
Ach ja:

3. Ich habe einen alten Sony Xperia PC Companion deinstalliert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat