Netzlaufwerk verbinden Windows-Server 2016

McFlyNAS

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forenteilnehmer, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich betreibe in meiner Firma ein kleines Netzwerk mit einem Windows Server 2016 und angeschlossenen Windows-10-Clients. Im Netzwerk hängt eine DS218+ mit 2x6TB im Raid1, auf die eigentlich nur gesichert wird. Letzte Woche habe ich fast zeitgleich zwei Dinge gemacht:
das DSM auf das 7.0 beta gebracht
den Server mit Windows-Updates auf den neuesten Stand

beide Geräte haben dabei einen Neustart gemacht; die habe ich in der Folge aber noch mehrfach wiederholt.

Nun das Problem:
zunächst fand der Server das gemappte Laufwerk auf der Synology nicht wieder und ist nicht dazu zu bewegen, das wieder zu verbinden. Er behauptet, "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch" (Ich habe auf dem Server und der Synology ganz bewusst den Benutzernamen "Administrator" und das gleiche Passwort verwendet. Und das habe ich inzwischen so oft ausprobiert und geändert, dass von den geschätzten 300 Versuchen mindestens ein Treffer dabei gewesen sein muss)

1608537364837.png

Meine Vermutung ist ja, dass mit dem Windows-Update sich irgend etwas an den internen Einstellungen so geändert hat, dass das Betriebssystem sein Laufwerk "vergessen wollte". zum Vergleich: auf den Windows-10-Clients ist das alles kein Problem, die mappen das Laufwerk ohne Probleme.

Nur am Rande: als Sicherungs-Software benutze ich Veeam. Und Veeam kann nicht auf ein gemapptes Laufwerk sichern, das möchte die Verbindung zum freigegebenen Ordner selbst herstellen; was natürlich genauso fehlschlägt.

Von nun an kam Fehlersuche: Firewalleinstellungen, FTP-Server, Passwort-Sicherheitseinstellungen usw. alles entweder "ohne Befund" oder ohne Erfolg verändert.

Ich hoffe nun, Ihr könnt mir helfen.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Evtl mag der Server nach dem Update kein SMB1 mehr? Mehr Tipps hat meine Glaskugel auch nicht parat.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
oder probier's mal mit .\Administrator als Anmeldename.
DOM\Administrator scheint ja der Domänen-Admin zu sein.
 

McFlyNAS

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Deine schnelle Antwort. SMB1 habe ich gerade mal aktiviert. Nun sind meine Netzwerk-Technik-Kentnisse so rudimentär, dass ich das aktivieren erst mal ergoogln musste. Von SMBv1 wird inzwischen auf breiter Front abgeraten, das zu aktivieren lasst mich leider auch nicht besser schlafen, als gar keine Datensicherung zu machen.

den ".\Administrator" habe ich schon versucht, im Ergebnis kommt obiger Screenshot.
Wenn noch was nötig ist, um den Blick in eine trübe Glaskugel aufzuhellen, sagt es mir.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat