Netzlaufwerk verbinden geht nicht mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

schumi99

Benutzer
Registriert
22. Nov. 2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Windows 11 64 PC , aktuellste Updates, 1 DS213, 1 DS412 . Bisher hatte ich meine File Staion im NAS problemlos via Netzlaufwerk verbinden ansprechen können.
z.B. myd (\\DS213\myd) (X:), oder auch, myd (\\192.168.1.41\myd) (y:). Entwerder über Windows Netzlaufwerk verbinden oder via Synology Assistant.

Plötzlich geht das nicht mehr. Die Verbindung wird nicht mehr hergestellt. Die Netzwerk Diagnose empfiehlt : SMB 1.0/CIFS File Sharing Support. Doch das hilft nicht.

woran könnte das liegen?
 
Was steht im Log? Bei Windows und dem NAS…
 
eventlog
Protokollname: System
Quelle: NetBT
Datum: 29.11.2025 15:37:48
Ereignis-ID: 4321
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: p110
Beschreibung:
Der Name "WORKGROUP :1d" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.1.107 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 192.168.1.41 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.
der 107 war der PC der die Verbindung versuchte, der Name "WORKGROUP :1d" verwirrt mich, der erscheint sonst nirgendwo in einer Config
Im NAS finde ich kein Protokoll das sich auf eine Verbindung bezieht, z.B. kein File Station Protokoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste mal vom PC per CMD (mit Admin-Rechten starten) folgenden Befehl:
Code:
Test-NetConnection -Port 445 -ComputerName 192.168.1.41

Was kommt da raus?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Teste mal vom PC per CMD (mit Admin-Rechten starten) folgenden Befehl:
Code:
Test-NetConnection -Port 445 -ComputerName 192.168.1.41

Was kommt da raus?

ComputerName : 192.168.1.41
RemoteAddress : 192.168.1.41
RemotePort : 445
InterfaceAlias : Ethernet
SourceAddress : 192.168.1.107
TcpTestSucceeded : True
 
SMB ist auf jeden Fall auf seinem Port erreichbar. Alle Einträge, die zum NAS passen, unter der Windows Anmeldeinformation löschen, Rechner neu starten und Verbindung nochmals testen.
 
Hallo,
habe das gleiche Problem wie Schumi99. Seit windows 11 update auf 25H2 november 2025 kann der Sysnology Share nicht mehr verbunden werden. Habe schon MS Foren durchforstet und alle möglichen Versuche unternommen - ohne Erfolg. Bei meinen zweiten noch windows 10 Client funktioniert noch alles tadeslos.
Was mir in diesem Zusammenhang etwas irritiert, das MS den "Browser" Dienst durch zwei andere Dienste ersetzt hat
("Funktionssuche Resourcenveröffentlichung" und "Funktionssuchanbieter Host")
Die Liste der Test sind in der beigefügten Datei.
Hat jemand noch hilfreiche Tipps?
 
Warum sich mit den problematischen Netzlaufwerken ärgern?
Einfach Link , Verknüpfung anlegen und all die Probleme sind gelöst.
 
Zuerst einmal ersetzt Microsoft nach und nach NetBIOS durch Priorisierung von DNS und mDNS, beides etablierte und moderne Protokolle zur Namensauflösung. NetBIOS wird aus Sicherheits- und Effizienzgründen schrittweise entfernt.
Daher erscheinen jetzt auch neue Dienste unter Windows.

Ansonsten ist hier schon alles gesagt:
1. Im NAS SMB auf mindestens SMB2 und max SMB3 setzen
2. Unter Windows in Windows Anmeldeinformationen alles löschen was zur Synology gehört
3. Nur noch mittels Verknüpfung die Verbindung zu den Freigaben herstellen, dabei keine Namen verwenden sondern nur IP
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat