Netzlaufwerk nicht erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimeLoupse

Benutzer
Hallo,

vorweg ich bin neu in diesem Forum ;)
Also ich hab folgendes Programm: Ich bin zuständig für zwei Synologyserver (Ds713+ / Ds212j) in einem kleinen Büro.
Das Problem ist nun, dass die Laufwerke öfters(meist morgens) in Windows nicht erreichbar sind...ich hab schon ziemlich viel versucht und durchgelesen,
vielleicht liegt es sogar auch nicht an den Servern, sondern an Windows oder am Netzwerk.
Jedoch bin ich für jede Hilfe/Idee Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
TimeLoupse

Das solltest Du mal etwas genauer beschreiben...

Also die Ds713+ ist über insgesamt zwei Switches mit drei PC's verbunden. Dort sind gewisse Laufwerke normal mit Windows als Netzlaufwerke eingebunden.
Nun ist das Problem, dass diese Netzlaufwerke des öfteren nicht verfügbar sind(sind bei Windows rot markiert und nicht erreichbar).
Das tritt halt seltsamer weise meist morgens (so um 8 Uhr) auf und verschwindet nach ca. 20min. was nicht zumutbar ist!

...ich hab schon ziemlich viel versucht und durchgelesen,

Naja, da das problem schon länger besteht, hab ich immer mal wieder was versucht, was mir selber als logisch erscheint oder in Foren steht.
Darunter gehören einfache Sachen wie neustarten der Pc's oder der Synology station. Ich hab auch letztens in windows statt einer DDNS addresse die locale IP eingegeben, damit er sich nicht noch extra mit einem DNS-Server verbinden muss...
Hab auch schon die Ports geändert...
Sonst hatte ich noch ein bisschen auf der DS "rumgespielt", das hat aber nicht wirklich was gebracht, hab die meisten sachen auch wieder rückgängig gemacht und weis jetzt sowieso nicht mehr genau, was das alles war...

Ich persönlich hab ja die Vermutung, das es vielleicht mit dem Netzwerk zu tun hat, hab dann wüsste ich halt echt nicht, woran es liegen könnte.

Dann wirst Du Dich auf die Suche machen müssen. Ich würde als erstes die DS einmal für mindestens 24h direkt an einen Rechner anschließen. Vorher beiden eine feste IP geben. Das sollte die Frage klären, ob es das Netz ist.

Das wäre eigentlich eine gute Idee, aber im Moment ist zu viel Stress im Büro, dass ich einfach für 24 Stunden den Server off machen könnte.

Musst Du ja nicht. Nimm Dir ein Notebook und schließ es an den zweiten LAN-Port an. Müsste eigentlich funktionieren.

Nun ist das Problem, dass diese Netzlaufwerke des öfteren nicht verfügbar sind(sind bei Windows rot markiert und nicht erreichbar).
Das tritt halt seltsamer weise meist morgens (so um 8 Uhr) auf und verschwindet nach ca. 20min. was nicht zumutbar ist!
Was uns aber noch nicht viel sagt. Laufen die Rechner rund um die Uhr? Wenn nicht, wann werden sie gestartet? Läuft die DS rund um die Uhr? Wenn nicht, wann wird sie gestartet? Betrifft es die Erreichbarkeit nur der Netzlaufwerke oder der ganzen DS wie bspw. auch die Weboberfläche? Betrifft es nur die 3 Rechner oder auch andere Geräte wie bspw. Smartphones?

...Ich hab auch letztens in windows statt einer DDNS addresse die locale IP eingegeben, damit er sich nicht noch extra mit einem DNS-Server verbinden muss...
Ihr habt einen lokalen DNS-Server laufen? Warum verwendet ihr nicht die IP, sondern DDNS-URLs?

Sonst hatte ich noch ein bisschen auf der DS "rumgespielt", ...
"Rumspielen" hilft nur dann etwas, wenn man weiß, was man tut und dieses nach Möglichkeit dokumentiert, um es auch wieder rückgängig machen zu können. Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass die Einstellungen im Moment so sind, wie sie sein sollten?

Was uns aber noch nicht viel sagt. Laufen die Rechner rund um die Uhr? Wenn nicht, wann werden sie gestartet? Läuft die DS rund um die Uhr? Wenn nicht, wann wird sie gestartet? Betrifft es die Erreichbarkeit nur der Netzlaufwerke oder der ganzen DS wie bspw. auch die Weboberfläche? Betrifft es nur die 3 Rechner oder auch andere Geräte wie bspw. Smartphones?

Also die Rechner werden morgens zwischen 7 und 9 Uhr gestartet und werden abends zwischen 7 und 10 Uhr runtergefahren. Die DS läuft jedoch rund um die Uhr.
Die Erreichbarkeit betrifft nur die Netzwerklaufwerke unter Windows (MAC verwenden wir nicht), die Netzwerkoberfläche ist jedoch seltsamer weise verfügbar.

Ihr habt einen lokalen DNS-Server laufen? Warum verwendet ihr nicht die IP, sondern DDNS-URLs?

Das mit dem DNS-Server ist in zwischen nicht mehr der Fall, warum die überhaupt gelaufen sind, weis ich auch nicht, die waren noch vom vorigen Admin.

"Rumspielen" hilft nur dann etwas, wenn man weiß, was man tut und dieses nach Möglichkeit dokumentiert, um es auch wieder rückgängig machen zu können. Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass die Einstellungen im Moment so sind, wie sie sein sollten?

Also ich habe rumspielen extra markiert, da ich natürlich nicht einfach irgendwie etwas mache, was ich nicht verstehe. Ich schreibe auch die Änderungen in ein Buch, wenn diese bleiben.
Ich hab aber zum Beispiel: Benutzernamen und Passwörter geändert; Namen des Ordners geändert(wegen Umlaut in "Büro"); Die Firewall mal ausgestellt (ist wieder an) und wie gesagt die Ports geändert; Berechtigungen geändert; Die Dateindienste unter Windows geändert (dazu eine Frage: "schadet" SMB 2?);

Zum dil88
Musst Du ja nicht. Nimm Dir ein Notebook und schließ es an den zweiten LAN-Port an. Müsste eigentlich funktionieren.
Wie soll ich das ganze den überwachen? durchgehend mit Protokoll anpingen oder selber überwachen?

Vielen dank übrigens für die schnellen und ausführlichen Antworten, scheint echt ein gutes Forum zu sein :)

Wie soll ich das ganze den überwachen? durchgehend mit Protokoll anpingen oder selber überwachen?

Hast Du dann, wenn die Netzlaufwerke nicht erreichbar waren, schon einmal einen Ping auf die 713+ erfolglos abgeschickt? Wenn ja, dann ist Ping protokolliert eine gute Idee. Den kannst Du ja auch so konfigurieren, dass er nur einmal die Minute oder alle 5 Minuten feuert. Wenn die DS pingbar ist in der fraglichen Zeit, dann müsstest Du ein kleines cmd-Skript schreiben, was die Verfügbarkeit des Netzlaufwerks testet, z.B. mit einer solchen Konstruktion:

Rich (BBCode):
if not exist N:\nul (
  date /t
  time /t
  echo Netzlaufwerk N: nicht erreichbar.
)

Die Erreichbarkeit betrifft nur die Netzwerklaufwerke unter Windows (MAC verwenden wir nicht), die Netzwerkoberfläche ist jedoch seltsamer weise verfügbar.
Gibt's dazu beim Zugriff dann eine Fehlermeldung? Ist bspw. der WebDAV-Zugriff von einem Smartphone in dieser Zeit auch nicht möglich?

...Ich schreibe auch die Änderungen in ein Buch, wenn diese bleiben.
Nebenbei bemerkt - gerade auch die Änderunge, die man wieder rückgängig machen will, müssen ebenso notiert werden ;)

Hoffentlich hat das dann auch Dein Vorgänger gemacht...

PS: SMB2 schadet nicht unbedingt. Wenn ein Client es nicht unterstützt, wird automatisch SMB verwendet.

Zum dil88:
Danke, werde ich mal versuchen und einfach mal die nächste Zeit durchlaufen lassen ;) Nebenbei gefragt, wüsstest du, wie man das auf Linux Programmieren könnte? Hab nämlich einen Laptop, den ich nicht wirklich brauche, auf dem Linux ist.
Müsste dann nicht meinen Hauptlaptop verwenden.

Zum Frogman:
Also ob die von einem Smartphone dann erreichbar ist...gute frage, hab ich bisher leider nicht versucht.

Aber das mit den Änderungen ist mir schon klar, ich schreib es halt nicht unbedingt rein, wenn ich was ändere und es dann ein paar Minuten wieder tue, sowas kann ich mir eigentlich behalten.

Und zum SMB2: wenn es nicht schadet, lass ich es einfach mal an.

Hab mir auch gerade einmal das Protokoll angeschaut von dem Dateiendienst. Dort steht leider nix von irgendwelchen Problemen.

Nebenbei gefragt, wüsstest du, wie man das auf Linux Programmieren könnte?

Klar:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

if ! [ -d /mnt/net/on ]; then
  echo Laufwerk L: nicht verfuegbar
fi

Die rot markierten Stellen musst Du anpassen. Du musst das Netzlaufwerk ja unter Linux mounten. Unterhalb des Laufwerks sollte sich eine Datei (Test mit "-e") oder ein Verzeichnis (Test mit -d wie oben) befinden (in meinem Beispiel "on"), auf dessen Existenz Du testen kannst.

Vielen vielen dank, werde das dann mal demnächst ausprobieren, wenn ich Zeit habe.

Vorweg Entschuldigung, dass ich erst jetzt wieder in das Forum schreibe.

Auf jeden Fall ist das Problem gelöst! Nach langer Lösungssuche und pingtest, etc. ware es schlussendlich eine Switch. Sie ist nun gegen eine bessere (konfigurierbare) Switch ausgetauscht und alles läuft wieder seit 2-3 Wochen Normal.
Somit ist denke ich das Thema geschlossen.

Vielen dank an alle, die geholfen haben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat