Assistant Netzlaufwerk mit Assistent verbinden schlaegt fehlt

nucleardirk

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,



folgende Problematik ist neuerdings aufgetaucht:

Synology 420j im Netzwerk, aktuellste Version des DSM (7.01), Windows 10 Laptop, alle Patches und Updates eingespielt an einem Vodafone / Unitymedia Anschluss mit Vodafone Home Box.

Synology Assistent ist ebenfalls in Version 7.01 auf Stand, dieser findet auch problemlos die 420j.

Ich hatte zuvor die 420j unter der einer vom Router zugewiesenen IP, nachdem Vodafone aufgrund schlechtes Durchsatzes den Router resettet hat war die 420j unter einer anderen IP auffindbar.



Ich hatte zuvor mit dem Assistenten ein Netzwerk-Laufwerk gemounted, nach dem IP Wechsel dieses entfernt und wollte es mit dem Assistenten erneut einrichten. Und dabei kam folgendes Problem zustande: Der Assistent findet keine freigegebenen Ordner, geht man auf "weiter" wird das mit "Liste der gemeinsamen Ordner kann nicht abgerufen werden" quittiert.

SMB ist im DSM aktiviert und im Windows Explorer bekomm ich mit \\servername\ bzw \\serverIP auf Zugriff.



Ich wundere mich nur warum ich den Assistenten partout nicht dazu bewegen kann.

Ansich muss es doch an der Vodafone Box liegen da ansonsten keine Veränderungen durchgeführt worden sind, leider kann man dort nicht viel administrieren. UPNP an / aus und Portforwarding (fürs VPN).

Gibt es etwas was ich extra freigeben muss? Testweise hab ich meine alte 413j - die bis vor 4 Monaten noch den Dienst verrichtet hatte - angeschlossen. Dort passiert das selbe.

Ich hoffe das ganze war verstaedlich ausgedrueckt.

Besten dank schonmal!
Dirk
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das liegt mit Sicherheit nicht an der Vodafone-Box und den Synology Assistant brauchst du dafür auch gar nicht.
 

nucleardirk

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber warum von heute auf morgen diese Problematik :eek:

ich hab es inzwischen hinbekommen ueber die IP das Laufwerk einzubinden aber es war echt ein Kampf.
mMn ist der Syno Assistent dafuer wirklich gut geeignet.
Und wenn ich ehrlich bin - ich wuerde dem Problem gerne auf die Schliche kommen und wissen woran es liegt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also ich verwende den Syno Assi nur um sicherstellen auf welcher IP die DS zu erreichen ist.
Danach teile ich der DS eine feste IP zu und dann brauche ich den Syno Assi nie wieder.
Netzlaufwerke verbinde ich dann ganz normal im Windows Explorer, für die Büroleute mache ich einen net use .bat File, dann brauchen die nur einen Maus Klick und alles ist verbunden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat