Hallo Fabian,
ja, deine Vermutung kann zutreffen, dass die Anmeldung schneller ist, als das Netzwerk zur Verfügung steht. Dies kann geändert werden und zwar über die sogenannten Gruppenrichtlinien. Sollte die Einstellung nicht funktionieren, kann diese auch genauso wieder rückgängig gemacht werden.
Merke 1: Nach der Änderung kann die Anmeldung, bzw. das Hochfahren länger dauern, da die Anmeldung erst erfolgt, wenn das Netzwerk initialisiert ist.
Merke 2: Ich übernehme keine Haftung auf etwaige Folgeschäden bei nun folgender Anleitung.
Gehe dazu wie folgt vor:
1. Klicke auf Start und gib in die Suchzeile Gruppenr ein. Du erhälst den Treffer Gruppenrichtlinien bearbeiten. Diesen bitte anklicken.
2. Klappe im linken Fenstern nun folgende Ordner auf: Richtlinien für lokale Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden (Anmelden anklicken, also markieren)
3. Im Rechten Fenster doppelklicke nun auf Beim Neustart des Computers und bei Anmeldung immer auf Netzwerk warten.
Setze diese Richtlinie nun auf Aktivier. (Ist sie Deaktiviert oder Nicht konfiguriert, greift diese Richtlinie natürlich nicht)
4. Bestätige mit OK und schließe den Gruppenrichtlinien-Editor.
5. Klicke auf Start und gib cmd ein. (noch nicht ausführen)
6. Klicke den Suchtreffer cmd.exe oder Eingabeaufforderung mit rechter Maustaste an und wähle Als Administrator ausführen.
7. Es öffnet sich die Eingabeaufforderung (schwarzes Fenster). Schreibe nun in der Eingabeaufforderung den Befehl gpupdate /force (ENTER).
8. Wenn das System die Gruppenrichtlinien aktualisiert hat, beende die Eingabeaufforderug mit dem Befehl Exit (ENTER).
9. Beim nächsten Start, bzw. nächster Anmeldung, solltest du deine Netzlaufwerke haben, da das System nun auf das Netzwerk wartet.
Sollte die die Einstellung nicht gefallen, gehe wieder wie eben vor, nur dass due die Gruppenrichtlinie nun deaktivierst. Den Befehl in der Eingabeaufforderung solltest du ebenfalls ausführen.
Gruß
muthelm