"netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FaKo

Benutzer
Hallo zusammen,

seit kurzem bekomme ich immer diese Meldung. OS ist Win7.

Gebe ich dann meine Kennung ein und mache auch das Häkchen bei "Anmeldedaten speichern".
Bei einem erneuten Booten des PC bekomme ich jedoch wieder die Meldung und die Netzlaufwerke sind nicht angemeldet.

Mich überkommt das Gefühl, das der Anmeldeversuch beginnt, bevor mein W-LAN-Adapter gestartet wurde. Kann das ein und wie kann ich das ändern?
(Meine Frau hat das Problem nicht - Win 8)

Vielen Dank
Fabian

Hallo Fabian,

ja, deine Vermutung kann zutreffen, dass die Anmeldung schneller ist, als das Netzwerk zur Verfügung steht. Dies kann geändert werden und zwar über die sogenannten Gruppenrichtlinien. Sollte die Einstellung nicht funktionieren, kann diese auch genauso wieder rückgängig gemacht werden.
Merke 1: Nach der Änderung kann die Anmeldung, bzw. das Hochfahren länger dauern, da die Anmeldung erst erfolgt, wenn das Netzwerk initialisiert ist.
Merke 2: Ich übernehme keine Haftung auf etwaige Folgeschäden bei nun folgender Anleitung.

Gehe dazu wie folgt vor:
1. Klicke auf Start und gib in die Suchzeile Gruppenr ein. Du erhälst den Treffer Gruppenrichtlinien bearbeiten. Diesen bitte anklicken.
2. Klappe im linken Fenstern nun folgende Ordner auf: Richtlinien für lokale Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden (Anmelden anklicken, also markieren)
3. Im Rechten Fenster doppelklicke nun auf Beim Neustart des Computers und bei Anmeldung immer auf Netzwerk warten.
Setze diese Richtlinie nun auf Aktivier. (Ist sie Deaktiviert oder Nicht konfiguriert, greift diese Richtlinie natürlich nicht)
4. Bestätige mit OK und schließe den Gruppenrichtlinien-Editor.
5. Klicke auf Start und gib cmd ein. (noch nicht ausführen)
6. Klicke den Suchtreffer cmd.exe oder Eingabeaufforderung mit rechter Maustaste an und wähle Als Administrator ausführen.
7. Es öffnet sich die Eingabeaufforderung (schwarzes Fenster). Schreibe nun in der Eingabeaufforderung den Befehl gpupdate /force (ENTER).
8. Wenn das System die Gruppenrichtlinien aktualisiert hat, beende die Eingabeaufforderug mit dem Befehl Exit (ENTER).
9. Beim nächsten Start, bzw. nächster Anmeldung, solltest du deine Netzlaufwerke haben, da das System nun auf das Netzwerk wartet.

Sollte die die Einstellung nicht gefallen, gehe wieder wie eben vor, nur dass due die Gruppenrichtlinie nun deaktivierst. Den Befehl in der Eingabeaufforderung solltest du ebenfalls ausführen.

Gruß

muthelm

Hallo und ersteinmal vielen Dank! ...was manche Leute hier für Wissen haben ist schon super.

Folgendes Problem:
Ich kann die Gruppenrichtlinien gar nicht bearbeiten, Win7 gibt mir keine Ergebnissvorschläge bei Gruppenr.

Ich habe mich also auf die Suche nach gpedit.exe (System32) gemacht und sie nicht gefunden. lediglich eine gpedit.dll-Datei ist dort vorhanden.
gpedit.exe existiert auf meinen Rechner irgendwie nicht...??

Bräuchte nun wohl Hilfe zur Hilfe :-(

Danke

Hi FaKo,

die Datei heisst auch gpedit.msc und ist NUR in der WIN7 Professional Version dabei.
Ansonsten gibt es aber im Netz ein paar Dokus, wie es auch mit einer Home Version zu realisieren ist, ob das allerdings auch bei Deinem Problem funktioniert weiss ich nicht.

Gruß,
Andreas

Ok, daran wird es wohl liegen. Ich habe nur die Home Edition.
Dann werde ich mal auf die Suche gehen.

Komisch ist halt, dass das Problem anfangs nicht auftrat...

Hallo FaKo,

ich weiß nicht ob eine hingebastelte Gruppenrichtlinien-Geschichte für Win7 Home funktioniert, da machst du vermutlich mehr kaputt als heil, von daher noch eine einfachere Lösung für dich:

Erstelle eine cmd-Datei (Textdatei erstellen und anschließend umbenennen), z.B. Laufwerke.cmd
Öffne diese Datei (Rechtsklick -> Bearbeiten)
Verbinde nun deine Netzlaufwerke mit folgendem Befehl:

NET USE X: \\SERVER\FREIGABE

X: = der Laufwerksbuchstabe, den du haben möchtest.
\\SERVER = der Name oder die IP-Adresse deiner DiskStation oder sonstigem Gerät auf dem die Laufwerke zu finden sind.
\FREIGABE = der freigegebene Ordner.

Schreibe für jeden Freigabeordner eine neue Zeile. Laufwerksbuchstaben dürfen natürlich nicht doppelt vergeben werden.

Solltest du benutzerbezogene Ordner haben, oder welche mit Passwortschutz, muß der Befehl wie folgt heißen.

NET USE X:\\SERVER\FREIGABE Passwort /USER:Benutzername

Benutzername = Der Benutzer, der auf deiner DiskStation angelegt ist
Passwort = Das Passwort des Benutzers.

Das Passwort muß vor dem Benutzer stehen und ja, es steht dann leider in dem CMD-Script als lesbares Passwort drin.

Füge nun das Script in dein Startmenü, in den Autostart-Ordner ein. Dieses wird dann jedes Mal nach der Anmeldung ausgeführt und verbindet deine Laufwerke.
Alternativ kannst du es auch auf dem Desktop lassen und es nur bei Bedarf ausführen.

Gruß

muthelm

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal in der Anmeldeinformationsverwaltung die Zugangdaten für den betreffenden Zugang löschen und dann nochmals neu auf die Freigabe(n) verbinden und das Häkchen zum Speichern der Daten setzen.

Noch besser sind identische Zugangsdaten bei Windows und DS.

Guten Morgen!

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Bisher habe ich leider nichts gefunden, was mir helfen könnte.

Kennwort etc. möchte ich nicht direkt in einer Datei stehen haben... aber trotzdem Danke für die Lösung, muthelm.

@ puppetmaster:
das habe ich bereits gemacht. hilft nichts.

es ist wirklich komisch, weil dieses Problem erst auftrat, nachdem ich eine SSD in meinem Rechner als Startpartition installierte und Win 7 neu aufspielte.

Vorher war alles in Ordnung... Und das ewige Eingeben der Daten, Häckchen setzten, um beim nächsten Mal dann doch zu merken, dass sich Windows nicht die Anmeldedaten gemerkt hat... :-(

Und heute ist mir noch etwas aufgefallen:
Der PhotoShop Elements Organizer kann trotz verbundener Laufwerke NICHT den Photoordner überwachen. Ich ann auf die Ordner problemlos zugreifen, sie aber nicht überwachen lassen. Bei dem Versuch kommt immer eine Fehlermeldung, dass es Probleme mit Benutzer und Passwort gibt. Dabei müsste das Programm sich doch nicht mehr anmelden, wenn die Laufwerke bereits verbunden sind, oder?

Ich bin wirklich ein Neuling was NAS angeht, also bitte ich um Nachsicht ;-)

Danke
Fabian

Hallo FaKo,

das Thema ist schon etwas her, aber ich wollte mal wissen, ob du hier schon weiter gekommen bist?
Mir ist noch was eingefallen, was dir vielleicht helfen könnte: Falls du den selben Benutzernamen mit dem selben Kennwort sowohl auf deiner NAS als auch an deinem Rechner verwendest, könntest du die Batch-Lösung nochmal aufgreifen, aber die Kennwörter in der Batchdatei weglassen.

Wegen dem PhotoShop:
Wird dieser als Administrator ausgeführt? Falls ja, kann es sein, dass dieser dann nicht die Netzlaufwerke hat, da es sich ja um einen anderen Benutzer handelt. Dies gilt selbst, wenn dein Benutzer Administrator ist. ist der Aufruf "Als Administrator" eine eigene Instanz bei der dann die verbundenen Laufwerke nicht greifen.

Gruß

muthelm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat