Netzlaufwerk geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comx

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich bin DS-Neuling und versuche meine neue DS411j (1 Volume mit 1 gemeinsamen Ordner "daten") in meinen Win7 Client als Netzlaufwerk einzubinden.

Aktuelle Einstellungen / Info's:

DSM: 3.0 (aktuelle Version)
Win/Mac/NFS: Windows Dateidienst aktiviert, NFS aktiviert

Dateien via File-Station hochund runter kopieren geht.


Via Webinterface komme ich auf die DS. Ich kann die weder in meiner Netzwerkumgebung sehen, noch via \\19.168.178.30\ im explorer darauf zugreifen.

Auch der Zugriff mittels Synology Assistent klappt nicht. Verbinden geht, aber bei netzlaufwerk einbinden kommt immer Fehler bei der Authentifizierung mit Code 1231. :confused:

Kann mir jemand helfen, bzw. gibt es ein Tutorial, das ich mal probieren kann?
C.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Firewall auf dem PC ausschalten

Firewall in der DS ausschalten

User auf der DS anlegen, der den selben Namen / PW hat wie im Windows


Immer nur einen Schritt machen und probieren. Am besten von unten nach oben :)
 

comx

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider nur Teilerfolg!

Danke erstmal,

leider geht es von meinem Desctop (Windows 7) immer noch nicht :mad:

Dafür komme ich von meinem Notebook (ebenfalls Win 7) jetzt auf die Freigabe.

Hat jemand eine Idee?
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Sind alle 3 Geräte in der selben "Arbeitsgruppe" ??
 

comx

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Öffne ein DOS Fenster und probiere

net use \\192.168.178.30\photo

Was passiert dann? Wird nach User / PW gefragt? Kommt eine Fehlermeldung? Oder funktioniert das?
 

comx

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
net use geht nicht

Hmm geht wie gesagt nicht :mad:

Rich (BBCode):
C:\>net use \\192.168.178.50\Video
Systemfehler 1231 aufgetreten.

Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Im ersten Posting schreibst Du 192.168.178.30 jetzt versuchst Du dich mit 192.168.178.50 zu verbinden. Irgendwas stimmt da nicht. Bitte die richtige IP verwenden.

gruss
dude
 

comx

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im ersten Posting schreibst Du 192.168.178.30 jetzt versuchst Du dich mit 192.168.178.50 zu verbinden. Irgendwas stimmt da nicht. Bitte die richtige IP verwenden.

sorry hab inzwischen das ganze mal mit ner anderen ip probiert.

jetzt ist es 192.168.178.50 (ping und webinterface auf diese adresse gehen ... netzlaufwerk geht nur von einem Windows 7 rechner aus) der andere kann nicht darauf zugreifen.
Ich hab inzwischen das Stichwort 6to4 gefunden. Kann dass was damit zu tun haben?

C.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.813
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Per 6to4 können IPv6 Pakete über IPv4 übertragen/getunnelt werden.

Hast du zufällig auf dem Win7-Client (der die DS nicht sieht) einen Tunnel installiert bzw. konfiguriert?

Ein ping auf die von dir angegebene Adresse funktioniert ebenso wie der Zugriff auf den DSM von diesem Rechner?
Welche IP hat dieser Client?
Welche Netzwerkadapter hast du installiert?
Was passiert wenn die DS direkt per Ethernetkabel an besagtem PC angeschlossen ist?
 

comx

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, ich bin gerade dabei folgendes zu probieren:

http://www.uni-köln.de/rrzk/netze/zugang/lan/win7bug/

Das hab ich irgendwie gestern nacht mal kurz hier im Forum gefunden und jetzt durch mühsame suche im Internet ... war gestern schon ziehmlich spät!

Zu deinen Fragen:
Ein ping auf die von dir angegebene Adresse funktioniert ebenso wie der Zugriff auf den DSM von diesem Rechner?
Ping bzw. nslookup gehen und die DS ist via Webinterface administrierbar. Vom Laptop (auch Win7) kann ich auch wunderbar auf die DS-Netzlaufwerke zugreifen.

Welche IP hat dieser Client?
192.168.178.20 (Selbes Subnetz) Gigabit Router von Netgear dazwischen.

Welche Netzwerkadapter hast du installiert?

Rich (BBCode):
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::bc24:339b:51f6:f216%11
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Tunneladapter LAN-Verbindung* 286:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:405:1c1b:3f57:4deb
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::405:1c1b:3f57:4deb%278
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::

Tunneladapter isatap.{D10417EC-67F2-4E2B-88C5-0563ABAE47E8}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter LAN-Verbindung* 32:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter LAN-Verbindung* 33:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter LAN-Verbindung* 34:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

...
Wie gesagt, hier setze ich gerade mit den Anweisungen aus dem vorher geposteten Link an


Was passiert wenn die DS direkt per Ethernetkabel an besagtem PC angeschlossen ist?
Geht das jetzt mittlerweile ohne Cross Over Kabel? Entschuldige die Frage, aber mit HW kenne ich mich jetzt nicht so sehr aus ... ist schon ne weile her.

Mal sehen, was das 6to4 Remove bringt...

So! Haltet euch fest! Nach einem Neustart meines Win7 Clients (ging diesmal auch rasend schnell) läuft die Sache mit den Netzlaufwerken! Es lag doch an den 6to4 Tunneln. Danke Uni-Köln für deine Doku.

Natürlich auch danke an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.

Gruß
C.

 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.813
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Freut mich das es nun funktioniert.
Danke für den Link. Dieser wird sicherlich so manchem noch weiterhelfen.

Zu der Frage mit den Kabeln:
Ja Gigabit Adapter kreuzen selbstständig, daher wird kein Cross-over Kabel mehr benötigt.

:)
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Ich hatte mir diesen Link auch schon aufgehoben. In der letzten Zeit nehmen die Probleme "Kann von Rechner xy unter Win7 die DS nicht sehen" immer mehr zu.
Vor der mühsamen Fehlerdiagnose sollten wir evtl. erst mal diesen Link präsentieren ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat