Netzlaufwerk einbinden, wie das NAS konfigurieren?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diggaa

Benutzer
Registriert
07. Juni 2011
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin Sachen NAS und habe ein paar Fragen.

Ich möchte ein DS211j in einem kleinen Netzwerk einrichten. Dieses besteht aus einem PC mit Windows XP und Einem mit Windows 7.

Das NAS soll im Raid1 laufen…über die Einrichtung habe ich mich schon in der Bedienungsanleitung schlau gelesen, sollte klappen.

Unter Windows soll die komplette Kapazität des NAS auf beiden PCs als Laufwerk angezeigt werden (wie z.B. Laufwerk C: ) – mehr möchte ich mit dem NAS nicht machen.

Wie ich dies mache, konnte ich der Anleitung leider nicht entnehmen.
 
in deinem Fall wäre imho wohl ein iSCSI eine Idee wert. Diese kannst du so in die Clients einbinden, als wären es lokale Festplatten. So kannst du z.B. eigene LW-Buchstaben vergeben oder die iSCSI Platte formatieren. iSCSI ist aber komplizierter zum Einrichten als einfache Freigaben. Zudem brauchst du für XP einen speziellen Client
 
Ja genau, das möchte ich....sorry, bin ercht unerfahren in Sachen Netzwerk.

Wo genau erstelle ich das im DSM, gabe dazu nichts in der Anleitung gefunden.
 
Im DSM kannst du unter "gemeinsame Ordner" sogenannte Freigaben anlegen. Auf diese Freigaben kann du dann von deinem PC aus zugreifen
 
Kann ich dann von den beiden PCs auch auch einfach unter Windows neue Unterodner und Dateien anlegen, oder muss ich das immer über die Software des NAS machen?

Quasi müsste ich einen "Vollzugriff" (Lesen/Schreiben) für beide Nutzer erteilen?
 
Innerhalb einer Freigabe kannst du mit Benutzern und entsprechenden Rechten beliebig Dateien/Verzeichnisse anlegen. Nur die einzelnen Freigaben und deren Berechtigungen musst du im DSM machen. Die Rechte kannst du ebenfalls unter "gemeinsame Ordner" festlegen. Dort gibt es einen Button Privilegieneinstellungen.
 
Hallo nochmal....erstmal Danke für die Tipps. Da Einbinden derDiskStation hat nach obenen stehenden Punkten ohne Probleme funktioniert...echt super!!

Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem: Und zwar möchte ich eine Backup einen bestimmtes Ordners auf eine extern angeschlossene USB Festplatte machen.
Leider werde ich aus der Anleitung wieder nicht schlau...auf Seite 121 der Bedienungsanleitung ist was zu dem Thema geschreiben, aber wo kannich einstellen, das dieses Backup z.B. täglich automatisch durchgeführt wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat