Photo Station Netzlaufwerk auf "Photo-Ordner"

bions

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe heute eine Ds119 eingerichtet , Photo Station installiert und auf einem Iphone DS Photo.
Nun schaffe ich es nicht von einem normalen Windows PC den Photo order als Laufwerk zu verbinden.
Alle anderen Laufwerke zu Ordner konnte ich normal mounten.
Wenn ich unter "gemeinsame Order" gehe dort Photo auswähle und auf Berechtigung klicke kommt nur die Meldung: Bitte gehen sie zur Photostation wegen den Berechtitungen, aber dort finde ich nix.
Wenn ich am Iphone DS Photo Öffne und auf Backup gehe werden auch alle Fotos automatisch in den Ordner Photo geladen und unter Filestation sehe ich es auch ich schaffe es nur nicht das Laufwerk zu dem Order zu mounten.

(vor ca 4-5Jahren habe ich das so bei wem anderen ohne Probleme eingerichtet.
 

Anhänge

  • Unbenan2nt.JPG
    Unbenan2nt.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 13
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76 KB · Aufrufe: 13

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.350
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
Der Ordner /photo gehört eigentlich fest zur Photo Station. Die Rechte werden, anders wie bei anderen Gemeinsamen Ordner, innerhalb der Photo Station verwaltet. Daher auch die Meldung.

Die Berechtigungen findest du innerhalb der Photo Station (als admin anmelden) bei den Einstellungen etwas versteckt unter "Benutzerkonten" und "Gruppen". Dort dann weiter über "Bearbeiten", "Privilegien zuweisen".
 

bions

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ich habe nun den admin freigeschalten und als admin eingeloggt, dort kann ich unter gruppen nicht auf bearbeiten klicken.
ich sehe nur alle meine User und die sind aktiviert.
früher war das definitiv nicht so und ganz einfach
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 13

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.350
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
ich habe nun den admin freigeschalten
Was meinst du damit? Hast du einen Ersatz-Admin aktiv? Wenn ja, probier's mal damit.
Es wird ja wohl einen Benutzer geben, der "Verwalten-Rechte" hat.

Wie sieht's denn bei den Gruppen aus? Ist dort bearbeiten auch ausgegraut?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.327
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
vor ca 4-5Jahren habe ich das so bei wem anderen ohne Probleme eingerichtet.

damals gab es DSM5.x

ab DSM 6 ist das herumspielen mit dem Systemordner /photo gesperrt. Das hat gute Gründe.
Und wenn du mit deinem stabilen System nicht leben willst, kannst du die PS abschalten, dann verhält sich /photo wie andere Ordner auch.
 

bions

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
damals gab es DSM5.x

ab DSM 6 ist das herumspielen mit dem Systemordner /photo gesperrt. Das hat gute Gründe.
Und wenn du mit deinem stabilen System nicht leben willst, kannst du die PS abschalten, dann verhält sich /photo wie andere Ordner auch.
ok wie kann ich dann das DS Photo App nutzen (backup Funktion von Fotos) das die automatisch in einen Ordner kommen den ich dann mounten kann..?
ICh hab DSM 623 und verwende es ganz normal zum mounten am Windows pc und hab die Probleme nicht!
 

bions

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Was meinst du damit? Hast du einen Ersatz-Admin aktiv? Wenn ja, probier's mal damit.
Es wird ja wohl einen Benutzer geben, der "Verwalten-Rechte" hat.

Wie sieht's denn bei den Gruppen aus? Ist dort bearbeiten auch ausgegraut?
ich habe es mit dem original admin nun probiert, mit meinem der admin rechte hat geht auch nicht.
schau mal ganz oben im ersten Beitrag da ist ein Foto wenn ich es unter der Systemsteuerung die Rechte ändern weill das es nicht geht weil er Photo app will.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Du bringst da viele Dinge durcheinander welche untereinander nichts zu tun haben.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du einfach nur den gemeinsamen Ordner /photo als Netzlaufwerk in deinen win PC verbinden.
Dazu muss aber jener User der gerade aktuell auf diesem PC angemeldet ist auch die Zugangsberechtigungen auf die Diskstation in den gemeinsamen Ordner Photo haben.
Dh. wenn du dich beim Einschalten vom win10 PC anmeldest dann musst du dich dort mit Namen und Kennwort anmelden, genauso wie in der Photostation.
Beispiel:
Diskstatation > Photostation > Benutzer > Username: Photostationuser / Kennwort 12345 (oder s.ähn.)
Einloggen am win10 PC jetzt ebenfalls mit
Benutzer Photostationuser / 12345

WENN du dich aber zB bei win10 mit deinem Microsoftkonto anmeldest, oder der Pin, oder einer Emailadresse dann geht das nicht.
Du musst die Anmeldedaten dann vorher in den win10 Tresor legen, PC herunterfahren und Neu starten.
ACHTUNG!
Wenn du die Netzwerkverbindung 1 x über den Servernamen deiner Diskstation machst, also zB diskstation und dann wieder 192.168.1.100 (oder was auch immer deine DS im Netzwerk hat) DANN musst du 2 x die Daten im Tresor hinterlegen!
win10 Tresor erster Eintrag für
\\diskstation > Photostationusername > Kennwort aus der Photostation
zweiter Eintrag für
\\192.168.1.100 > Photostationusername > Kennwort aus der Photostation

Die wichtigste Frage ist aber:
Welche Kontensteuerung verwendest du in der Photostation aktuell?
Also steht das auf DSM-Benutzerkonto oder steht das auf Photostation-Konto?
Bitte nachschauen und berichten.

Nachfrage:
Du hast bei deiner Netzlaufwerkeinrichtung F: die Option gesetzt "Verbindung mit anderen Anmeldeoptionen herstellen" --> aus welchen Grund?
Denn das bedeutet dass du für diese Netzwerkverbindung eine anderen User verwenden möchtest?
Was ist da der Hintergrund?
Vorweg, es geht und du kannst es auch machen, ABER wie oben schon erklärt, du musst diesen User wiederum in den Tresor legen mit seinen "anderen Zugangsdaten in die PS" UND dieser User muss ebenso mit den Privilegien in der Photostation ausgestattet sein, damit er diese auch Verwenden (in deinem Fall Verbinden) kann:

netzlaufwerk_mit_ip_verbinden.jpg

netzlaufwerk_mit_ip2_verbinden.jpg
Sri, bei mir ist der Laufwerksbuchstabe "F" schon vergeben, ich kann es dir also nur mit "Y" zeigen.

In deinem Fall wäre der Zugang dann:
Netzlaufwerk > PC Name > photo (\\192.168.1.100) (F: )

NOCHMAL:
Du musst zwingend die Daten in den windows Tresor legen für die IP Anmeldung, falls du diese Verwenden möchtest:

wintresor_nas_ip_adresse_useranmeldung.png
Danach unbedingt PC herunterfahren und noch mal neu Hochfahren!

Nur kurz zu deiner Verwechslung wegen der Steuerung.
Wie du in deinem Bild im posting #1 gesehen hast, blockiert die Photostation die Verwaltung von /photo.
JA ich weiß das kennst du früher anders, weil in DSM 5.2 war das noch nicht der Fall.
Danach hat Synology das geändert und die Steuerung nur mehr durch die Photostation selbst zugelassen, deswegen siehst du jetzt diese Bilder mit dem Hinweis "Wechseln sie in die Photostation zur Rechte/Privilegienvergabe".
Wenn du ganz arg was verbastelt haben solltest, dann kannst du diese Blockade kurzzeitig wieder aufheben falls du doch im DSM den Ordner /photo ändern möchtest.
Folgendes dazu durchführen:
DSM > Hauptmenü > Paketzentrum > links "Installiet" auswählen > such den Eintrag Photostation > NICHT AUF ÖFFNEN klicken! > Klick irgendwo in das Quadrat der Photostation, nur nicht auf die Fläche öffnen, einfach irgendwo hineinklicken, meinetwegen auf das Palmenicon > da steht jetzt in grüner Schrift "Läuft", wieder NICHT AUF ÖFFNEN klicken! sondern rechts davon auf das kleine schwarze Dreieck > STOPP anklicken! > Sicherheitsnachfrage mit JA bestätigen >
Warten und Geduld haben bis die Diskstation die Photostation "gestoppt" hat, das dauert eine Weile!
Statt grün "Läuft" steht dann irgendwann "angehalten":
JETZT kannst du (wie du es in DSM 5.2 gewohnt warst) im DSM selber wieder die Rechte ändern.
So lange die Photostation gestoppt ist, kannst du die "alte" Steuerung verwenden.
Schalte die PS wieder ein durch Klicken im Paketzentrum auf "Ausführen".
Wieder Warten bis die PS läuft, dauert ein bisschen. JETZT "blockiert" die PS aber wieder die DSM Verwaltung für den gemeinsamen Ordner \photo
Aber nur Anwenden falls du arg etwas verstellt hat um das zu korrigieren.
WIEDERHOLUNG: die Photostation und nur die Photostation hat die Verwaltung über \photo entweder über DSM-Kontensteuerung oder Photokonten-Steuerung (lass dich von DSM-Kontensteuerung nicht verwirren!, bleibt trotzdem bei PS nennt sich nur so)

Deine Frage zur Verwaltung und Bearbeitung von den admins bringt mich wieder zurück auf meine wichtigste Frage:
WELCHES KONTOSYSTEM verwendest du aktuell auf der Diskstation für die Photostation?
Weil, aus Sicherheitsgründen -und wie du selber jetzt schon bemerkt hast- kann in der Photostation ein User welcher der Gruppe der Administratoren für die PS zugewiesen wurde nicht bearbeitet werden, das Feld "Bearbeiten" bleibt aus Sicherheitsgründen ausgegraut.
Zur Erinnerung, diese Steuerung übernimmst du als "admin", als "admin" und nur als "admin", dh. du musst zwingend im DSM den User "admin" aktivieren!
Dann dich als "admin" in die PS einloggen und Umschalten auf Photostation Kontosystem!
NUR HIER werden die Rechte für die User mit Adminrechten der PS zugeteilt.
Wenn du in der PS selbst bist und dort als Admin in die Benutzer gehst ist auch dir ein Bearbeiten eines Admins NICHT möglich!
Das Feld Bearbeiten bleibt auch für dich hellgrau/inaktiv, selbst als admin!
Daher nochmal:
Einloggen mit dem Usernamen "admin" (im DSM ev vorher aktivieren) in die PS, Umschalten auf Photostation Kontosystem >
NUR HIER steht dir das Menü zum Bearbeiten eines admins zur Verfügung für die PS!

ps_user_deaktivieren.jpg
In diesem Fall könnte man hier dem User mit dem Namen "Thomas" die Funktion als Admin in der PS zuteilen.
Er wird dann zum User Thomas mit Adminrechten in der PS. Du kannst in dann in den Einstellungen der PS nicht ändern, weil "Bearbeiten" dort deaktiviert ist. NUR HIER geht es. Haken entfernen vor "Als Administrator einstellen" (gilt nur für die PS diese Einstellung!)
Hier kannst du User auch deaktivieren, dh. du musst sie nicht löschen, die Daten bleiben erhalten.
Deaktivierst du einen User für die PS, bleiben seine Daten erhalten, nur wenn sich "Thomas" in der PS anmeldet bekommt er diesen Hinweis:

ps_login_deaktiviert.jpg
Du musst also User nicht zwingend in der PS Löschen und mühsam wieder anlegen, du kannst sie einfach deaktivieren und bei Bedarf mit einem Mausklick wieder für die PS berechtigen.

Also grundsätzlich ist das mit der Rechtevergabe und den Privilegien in der PS ziemlich einfach und unkompliziert (auf smile bewusst verzichtet....)

Zum Abschluss das Wichtigste Bild, weil die Frage 100% sonst kommen wird:

ps_user_admin.jpg
Die Umschaltung vom Kontosystem in der PS sieht nur der DSM User "admin", also jenes Konto welches im DSM normalerweise deaktiviert ist!
Du musst vorher im DSM den User "admin" aktivieren, dann mit "admin" in die Photostation einloggen und nur der User "admin" sieht die beiden Punkte zur Umschaltung für das Kontosystem. Im Bild oben ist derzeit in der PS das DSM-Konten (System) aktiv.
DAS HAT NICHTS MIT DER DSM VERWALTUNG FÜR PS ZU TUN! Die Verwaltung bleibt IMMER in der PS, hier schaltest du nur die Kontenverwaltung um.
Warum braucht man das?
Du hast mühsam 100 Benutzerkonten im DSM angelegt und um diese nicht noch mal in der PS anlegen zu müssen für deren Verwaltung, schaltest du hier um auf "DSM-Konten", die PS übernimmt dann die User und Passwörter dieser 100 Benutzer in IHRE Verwaltung!
Dh, sie übernimmt NUR Name und Kennwort, WAS diese 100 dann in der PS machen dürfen, dass musst du dann wieder Einstellen in der PS selbst durch die Rechte und Privilegienvergabe!
Photo Station-Konten, sind Konten die NICHT (!) im DSM sind!
Wozu?
Beispiel du hast einen Verein, Schule, Uni, Hochschule usw. du möchtest ihnen Bildern (und nur Ihnen, nicht der Öffentlichkeit!) zeigen.
Dann legst du diese User mit Photo Station Konten an. Sie werden nie im DSM Benutzer auftauchen, weil sie im DSM nichts verloren haben.
Sie sollen ja nur Bilder in der PS sehen können, auch wenn diese dort als "privat" markiert liegen.
Probier mal und schalte auf DSM-Konten, dann siehst du in der Photostation > Einstellungen > Benutzer das Menü oben
Jetzt schalte um auf Photo Station-Konten, dann siehst du in der Photostation > Einstellungen > Benutzer ein erweitertes Menü oben!
Damit ist es dann Verständlicher.

Mit den Worten eines legendären Fußballtrainers: Ich habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

bions

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Für jemanden der früher es ganz einfach gemountet hat ist die Anleitung nun doch etwas kompliziert. Vom WindwosTresor hab ich noch nie gehört :confused:
aber ich verstehe was du mir sagen möchtest.
Ich habe leider von der Ferne keinen Zugriff auf den PC nur auf die Synology.
Gibt es sonst eine andere oder einfachere Lösung die Fotos vom Handy in irgendeinen Ordner automatisch zu verschieben und diesen dann zu mounten ?
Kontosystem ist auf DSM-Konto eingestellt gewesen, und ja stimmt ich sehe es nur als Admin.
Ich habe soeben das Paket gestoppt und dem DSM-USER die Rechte auf den /photo ordner gegeben.
Wenn ich beim PC wieder bin und das Laufwerk mounten kann sehe ich ob es nun klappt oder nicht ohne am Tresor etwas zu machen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat