Netgear Router und kostenloses DDNS = unmöglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blautech

Benutzer
Hallo Community,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer DS213+. Soweit bin ich begeistert, nun möchte ich auf diese auch via Internet zugreifen.
Nun habe ich mich bei No-IP.org registriert, im Router die Portweiterleitung für verschiedene Anwendungen (Photostation etc) eingerichtet.
Wenn ich nun bei meinem Netgear-Router WGR614 V9 auf dynamisches DNS klicke, so soll ich nun einen Anbieter aus der "Liste" wählen, die mir als Dropdown-Menü angezeigt wird.
Leider finde ich da nur DYNDNS.org. Diese sind ja seit geraumer Zeit nicht mehr kostenlos. Die neueste Router-FW ist aufgespielt. Irgendwelche Open-Source FW für den Router möchte ich nicht aufspielen. Nun steh ich blöd da.Muss ich überhaupt diesen Dienst dort im Router eintragen? Muss ich mir nun deswegen einen neuen Router kaufen?

Wenn ja, dann benötige ich einen Router "ohne" DSL-Modem, da ich am Kabelnetz (Unitymedia) hänge. Gibt es Empfehlungen für Router ohne Modem, die auch mit no-ip.org funktionieren?

Gruß
blautech

Du kannst deine DDNS zu Not auch in deiner DS benutzen.
Der Effekt ist der Gleiche, als wenn es im Router wäre.

Ein neuer Router nur deswegen wäre rausgeschmissenes Geld.

Viele Router haben neben den vordefinierten DDNS-Providern auch einen Eintrag "Benutzerdefiniert", vielleicht deiner ja auch.

Da wird häufig nach einer "Update-URL" gefragt, diese lautet bei meiner Fritzbox für dyndns.org z.B.:
Code:
members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG
Die Frage ist, wie das bei no-ip aussieht und was man bei deinem Router bei den Platzhaltern "<domain>" (DDNS-Hostname) und "<ipaddr>" eintragen muss. Sagt vielleicht das Handbuch was dazu?

Edit:
Die Datei /usr/syno/etc/ddns_provider.conf auf der DS verrät mir, das no-ip folgende Syntax erwartet:
Code:
dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=__HOSTNAME__&myip=__MYIP__
wobei die Platzhalter __HOSTNAME__ und __MYIP__ natürlich angepasst werden müssen.

Gruß Benares

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ap0phis und alle anderen,

das mit der DDNS-Einstellung direkt in der DS213 war schon mal ein heißer Tipp. Dennoch bin ich am verzweifeln.
Ich habe nun einen NO-IP.com Account, beispielsweise:

Benutzername: "mustermann"
Domain ist "mustermann.no-ip.org"
Email: "mustermann@web.de"

Ich habe mir das No-IP Programm No-Ip DUC v3.0.4 installiert. Dieser zeigt die Client-ID: ABCDEFG und als Account: mustermann@web.de
Alle drei Haken sind grün, er konnte sich also mit der HOST-Adresse verbinden.

Jedoch kann die Synology den DDNS-Dienst nicht finden.
Ausgewählt sind No-IP.com, als Host ist meinmustermann eingetragen, als BN.: mustermann oder auch mustermann@web.de.
Das Passwort stimmt auch. Die Portweiterleitung im Rouer ist aktiv: 5000, 5001, 80. In der Synology-Firewall sind die Ports (glaube ich zumindest) die Ports freigeschalten.

Was mache ich falsch. Was kann ich noch probieren. Was muss ich genau als Host eintragen? Muss ich meine Emailadresse oder meinen Benutzernamen eintragen? Ich weiß nicht, was ich noch probieren soll. Ihr vielleicht?

Gurß
blautech

Ufff - scheint so, als on ich es geschafft habe. Nachdem ich mich beim verkehrten Konfiguieren der Firewall selbst aus meiner Diskstation ausgeschlossen hatte, half nur das Reset mit dem Knöpfchen auf der Rückseite. Danach habe ich den EZ-Assistenten benutzt, mich durchgeklickt und nun funzt es.
Als Hostname muss man nicht einen beliebigen Namen, sondern mustermann.no-ip.org angeben. Danach als Benutzernamen "mustermann", dann das Passwort.

Danke nochmal für die Tipps.

Gruß
blautech

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat