net Use Befehl Anmeldung fehlgeschlagen

Aurich02

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig.

Seit der Umstellung damals auf DSM 7 komme ich mit dem Befehl net use H: \\DS718plus\"freigegebener Ordner" /user:username kennwort nicht mehr in den entsprechend freigegebenen Ordner. Der Befehl wird jedesmal mit dem Fehler Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort bzw. Systemfehler 64 Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar abgewiesen.

Der freigegebene Ordner existiert und der Benutzername ist auch vorhanden. Rechte sind ebenfalls gesetzt. Ich habe schon testweise das SMB Protokoll in DSM Mindestprotokoll und maximalprotkoll auf SMB 1 gesetzt. Trotzdem weiterhin die gleiche Fehlermeldung.

Wo ist jetzt mein Denkfehler? Das hatte alles mit DSM 6 super funktioniert. Ich versteh das nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Lass Max-SMB ruhig auf SMB3 und probiere es mit Min-SMB:SMB1. Schalte aber zusätzlich NTLMv1 (Reiter Sonstige) ein.
Wenn das klappt, solltest du mal schauen, wieso dein Client überhaupt noch SMB1/NTLMv1 braucht.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Aurich02

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die einfachsten Lösungen liegen immer so unglaublich weit weg.
Habe den Fehler jetzt gefunden. Ich sollte vielleicht bei Anwendungen SMB auf zulassen und nicht ablehnen aktivieren.
Irgendwie passiert mir das immer das ich bei den einfachsten Lösungen auf ein Auge blind bin. Vielleicht denke ich auch einfach nur zu kompliziert. Aber mit NTLMv1 hatte es auch funktioniert. Habe ich aber wieder ausgeschaltet.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
🤪 Das versteh ich jetzt nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat