nervige Anmelderei mit Note Station

saffi

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo werte Community,

ich habe seit geraumer Zeit die Note Station bei mir laufen. Auf diese greife ich per Client von verschiedenen Rechner zu. Wenn ich den Client auf dem PC starte ist das Note geöffnet und ich kann auch alles lesen. Allerdings ist ständig im Menu oben das Zeichen für "Authentifizierung fehlgeschlagen" zu sehen. Wenn ich dann darauf klicke, kann ich mich mit meinen Beutzerdaten anmelden. Danach kommt meist noch die 2-Schritt Authentifizierung via 6-stelligen Code. Das funktioniert soweit, doch die Option für dieses Gerät speichern wird wohl ignoriert. Denn beim nächsten Aufruf am nachfolgenden Tag geht die Prozedur von vorn wieder los. Das ist sehr nervig auf Dauer!

Was muss ich ggf. noch einstellen, dass es endlich funktioniert?

Danke euch im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    8,5 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    11 KB · Aufrufe: 14

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja der Fehler ist bekannt.
Bitte das Gerät zu den Vertrauenswürdigen direkt im DSM hinterlegen und nicht mit dem Haken bei der APP Anmeldung.
Also DSM > Optionen (=rechts oben der schwarze Kopf) > Persönlich > neues Fenster > Register "Konto" > unten auf die Schaltfläche "Kontoaktivität" klicken > neues Fenster > Register "Gespeicherte Geräte" öffnen > Das aktuelle Gerät ist nicht gespeichert, HIER JETZT auf die Schaltfläche "Dieses Gerät speichern" klicken >


gespeicherte_geraete_dsm_persoenlich.png

Schliessen > OK
Jetzt sollte dieses Gerät korrekt in der Liste der vertrauenswürdigen, gespeicherten Geräte permanent drin bleiben und die 2 FA nicht mehr abgefragt werden.

Ich würde aber aus Sicherheitsgründen trotzdem die 2 FA aktiv an lassen, auch wenn es manchmal nervig ist.
Aber wenn jemand über den gespeicherten Clienten kommt, dann hat er Zugang ohne 2 FA Abfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

saffi

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Kurt,

recht vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich habe mir das gleichmal angesehen, da ich garnicht wusste wo das überhaupt gespeichert wird.

Nun sehe ich aber, dass mein PC schon gespeichert ist. Ich weis nicht, ob dass nun ab sofort gehen sollte. Denn nicht immer frägt er nach dem Login ab, aber es häuft sich. Theoretisch müsste dann wohl eine Art Routine die gespeicherten Geräte wieder löschen. Sehe ich das richtig?

Danke im Voraus für Deine Bemühungen!

saffi
Screenshot_1.png

P.S. Oder aber kann er nur zum Benutzer ein Gerät speichern? Denn ich greife auf das Note mit PC oder Laptop zu. beides aber mit gleichem Benutzername.

Nun habe ich trotz des gespeicherten Gerätes gerade meine NoteStation geöffnet und ich sehe wieder dieses rote Dreieck.

Screenshot_2.png

Sobald ich auf Aktualisieren klicke oder das Symbol selbst, lande ich in der Anmeldemaske.^^ Ich weis nicht was das soll? Irgendwas habe ich sicher falsch gemacht.

Mir fällt was auf. In der Maske bei Persönlich ist direkt unter Passwort nichts gespeichert, aber in den beiden darauffolgenden Zeilen. Ist das so richtig?
Screenshot_3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
werden für die Clients, welche zugreifen, dynamische oder feste IPs genutzt?
 

_mfs_

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
das mit dem andauerndem neuanmelden im Notestation-Client kenne ich auch, schon seit Jahren (und das mit ganz normaler Anmeldung, ohne 2. Faktor).
Ist bei mir nicht jeden Tag, aber sehr häufig (mindestens 2x pro Woche, manchmal öfter)

Ich habe den Verdacht, es liegt daran dass ich von zwei verschiedenen PC's, auf beiden mit dem Notestation-Client, auf dasselbe Konto zugreife.

Das ist auch keinerlei Sicherheitsfunktion (man kann die Notitzen ja lesen, nur nicht neu synchronisieren)
Jedenfalls ziemlich nervig.

Die DSNote-App am Handy hat das Problem nicht.

lg,
Martin
 
  • Like
Reaktionen: saffi

saffi

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moinsen,
werden für die Clients, welche zugreifen, dynamische oder feste IPs genutzt?
Ja ich benutze feste IPs.

Hallo,
das mit dem andauerndem neuanmelden im Notestation-Client kenne ich auch, schon seit Jahren (und das mit ganz normaler Anmeldung, ohne 2. Faktor).
Ist bei mir nicht jeden Tag, aber sehr häufig (mindestens 2x pro Woche, manchmal öfter)

Ich habe den Verdacht, es liegt daran dass ich von zwei verschiedenen PC's, auf beiden mit dem Notestation-Client, auf dasselbe Konto zugreife.

Das ist auch keinerlei Sicherheitsfunktion (man kann die Notitzen ja lesen, nur nicht neu synchronisieren)
Jedenfalls ziemlich nervig.

Die DSNote-App am Handy hat das Problem nicht.

lg,
Martin
Hallo Martin, ich denke das könnte durchaus ein. gleiche Konstellation wie bei Dir. zwei verschiedene Rechner und die Synchronisierung geht nur nach Neuanmeldung.

Aber es ist doch extra so gemacht, dass man mit mehreren Clienten das Note benutzen kann. Also sollte doch dies ohne Probleme laufen. Hmmmm...
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Nicht verzagen Synology fragen. :)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

flateric83

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo Zusammen,

gibt es hierfür schon eine Lösung. Ich habe sogar das Problem, dass die Anmeldung garnicht am PC funktioniert. Auch mit fester IP im selben LAN.

Danke und vG Eric
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nur zur Sicherheit es geht um die Verwendung vom windowsprogramm Synology Note Station Client, also du startest das windowsprogramm am PC und kannst dann dieses Anmeldefenster sehen:

notestationclient_anmeldung005.png
Du gibst in der ersten Zeile im windows Programm Synology Note Station Client deine Anmeldedaten ein, also entweder nur die interne IP von deiner DS oder die QC-ID von dieser DS.
Drunter dann einen Usernamen, der auch berechtigt wurde im DSM die Notestation Applikation benützen zu dürfen, muss im DSM für den betreffenden User vom Admin ja vorher freigeschaltet werden.
Und du gibst das korrekte DSM Userkennwort ein.
Was genau passiert dann bei dir am PC?

Normalerweise solltest du dann die Maske vom windows Programm Synlogy Note Station Client sehen können:

notestationclient_anmeldung008.png

Normalerweise solltes du jetzt von hier aus das Synology Paket Note Station auf der DS am PC verwenden können.




Oder versuchst du dich über das Webportal vom PC aus in die Note Station einzuloggen:

notestation_direktlogin.png

Das funktioniert dann genauso, aber die "Anmeldezeile" / "Statuszeile" sieht dann etwas anders aus bei der PC Darstellung wenn du über diesen Weg die Anmeldung vorgenommen hast:

notestationclient_anmeldung007.png

Die Funktionen und Möglichkeiten sind ident, denn auch hier bist du mit dem Paket Note Station auf deiner Synology verbunden, nur halt über die Weboberfläche, zu sehen an der URL Adresse sowie rechts oben die Anzeigen.
Die Bedienung der Note Station ist hier aber ident.

Letzte Frage:
Welche DSM Version läuft auf welcher DS bei dir?
 

flateric83

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo Kurt-oe1kyw,
Hallo Mayo007,

danke für deine ausführliche Antwort!
Ja es geht mir um den Desktop Client der Note Station im Windows 11.
Die Anmeldemaske aus deinem Screenshot hat bei mir nur die unteren 2 Einträge. Aber das liegt daran, dass ich quasi schon "eingeloggt" bin.
Er sagt mir dann immer, dass er die Adresse nicht erreichen kann und man kann den Dialog nur noch abbrechen.

Manchmal verhält sich die Anmeldung aber auch anders. Dann kommt ein kleines Popupfenster, dass vermutlich die Eingabemaske für den Zugang enthalten soll. Aber weil ich kein Zertifikat auf der Synology habe, wechselt er nur auf die Seite ist nicht sicher. Wenn ich dann weiter gehe, kommt in dem kleinen Fenster die normale Webanmeldemaske und man kommt auf die Synology, aber nicht in die Note Station.

Wie dem auch sei, ich konnte es jetzt durch eine Neuinstallation lösen. Mal sehen wie lange der Client diesmal läuft.

Danke trotzdem für eure schnelle und kompetente Hilfe!

Viele Grüße und gute Nacht
Flateric

P.S.: Letzte Antwort. DS220+ mit DSM 7.1-42661 Update 3
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat