DSM 6.x und darunter Nerfiges Autofill in Suchfeldern in DSM

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3x3cut0r

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Hi
ich weis nicht seit wann es so ist, aber seit einiger Zeit versucht mein Chrome in jedes Suchfeld in DSM (zb. in der FileStation oder in Docker -> Reiter Container) automatisch einen gespeicherten Benutzer (in meinem Fall "admin") in das Suchfeld einzutragen.
Komischerweise aber nur manchmal oder wenn Bestätigungsfenster öffnen.

Beispiel 1:
Wenn ich z.B. einen Container in Docker auswähle -> Rechtsklick auf löschen und dann mit "Löschen" bestätigen soll.
Hier hat er im Hintergrund schon den Benutzer "admin" in die Suche eingetragen und, warum auch immer, wenn ich nun auf "löschen" drücke, wirkt es nicht und der Container ist noch da.
Muss das dann 4-5 mal machen bis er irgendwann, auch hier warum auch immer, den Benutzer "admin" nicht mehr automatisch in die Suche eingetragen hat und dann kann ich den Container löschen.

Beispiel 2:
Ähnliches passiert in der FileStation. Ich durchsuche meine Ordner und möchte zb. irgendwas verschieben/kopiern. Beim öffnen des Auswahlfensters füllt er im Hintergrund wieder den Benutzer "admin" in das Suchfeld und meine Ordnerauswahl ist futsch.

Die ganze Geschichte ist so unfassbar nerfig. Ich will hier aber auch nicht anfangen irgendwelche Caches oder Autofill-Informationen zu löschen.

Die eigentliche Frage ist hier: Warum erkennt Chrome das Suchfeld als Autofill-Feld für Benutzernamen an?
Ist das ein Bug von DSM bzw. fehlerhaft programmiertes Suchfeld?

Danke für Hilfe oder Anregungen.
 
Das ist die Funktion von Chrome - namens "Autofill" - siehe Einstellungen (oben 3 Punkte anklicken) und dort auf 1. Seite "Autofill - Einstellungen". Dann kannst du dort User o.ä. entfernen, die automatisch "reingehaut" werden ^^
DSM selbst hat keine Autofill-Funktion.
 
Danke aber das ist mir schon klar.
Chrome haut aber auch nicht in jedes Feld irgendwas rein, sondern eigentlich nur dort, die als benutzerfeld getaggt sind oder nicht? und das sollte ja ein suchfeld nicht sein.
Außerdem: wenn ich deinem Rat folge, dann ist das autofill auch beim anmelden weg, wo ich es ja explizit wünsche!
Also für mich keine Option.

Danke trotzdem
 
Jedes Formularfeld hat ja eine eigene ID, bzw. Namen (sonst könnten die Felder, wie z.B. Kennwort, E-Mail und Username von einem Passwortmanager nicht unterschieden werden). Ich vermute, dass bei dir der Wert "admin" einmal für ein falsches Feld gespeichert worden ist. Du solltest daher, wie TeXniXo schon schrieb, einmal danach suchen. Der Login sollte - unabhängig konfiguriert - korrekt funktionieren.
 
Ja und ggf. die entsprechenden "Login-Daten" adaptieren bzw. entfernen. Dann wirst du bei dem nächsten Versuch (sei es auf FileStation usw.) gefragt, ob du das automatisch ausfüllen lassen möchtest.
 
Das von 3x3cut0r erwähnte Problem ist mir auch schon vor einigen Wochen negativ aufgefallen und ich hatte es wie TeXniXo beschrieben behoben. Jedoch hat es eine Weile gedauert um zu erkennen was da schief läuft. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das Suchfeld in der FileStation eine andere ID hätte, die nicht mehr dem Login-Namen kollidiert.
 
Also ich habe den wert für admin in meinen passwörtern von chrome gelöscht und dann kommt es nicht mehr. wenn ich es wieder speichere (beim nächsten anmelden) passiert das ganze wieder.
wenn ich in die suchfelder reinklicke bekomm ich auch ein dropdown menü vorgeschlagen mit all meinen anmeldedaten für meine domain bzw auch die subdomains (über reverseproxy).
das heißt ja schon das diese suchfelder als formularfeld "benutzer" getaggt sind.
und das raff ich nicht.
ich glaube ich muss dazu mal ein ticket bei synology aufmachen.
 
… Ich würde es sehr begrüßen, wenn das Suchfeld in der FileStation eine andere ID hätte, die nicht mehr dem Login-Namen kollidiert.
Ich habe jetzt gerade extra mal den Passwortmanager in Chrome aktiviert. Ich kann es bei mir nicht nachstellen. Auch haben die Felder sehr individuelle Namen (Suchfeld Filestation z.B. id="ext-comp-1815" name="ext-comp-1815"; das Login-Feld für den User im DSM: id="login_username" name="username")
 
Jo du hast schon recht. habe gerade auch mal geschaut.
Meine Suchfelder sehen wie folgt aus:
FileStation:
Rich (BBCode):
<input type="text" size="20" autocomplete="off" id="ext-comp-1561" name="ext-comp-1561" class="x-form-text x-form-field syno-ux-textfilter-text x-form-empty-field" aria-describedby="ext-gen1718" aria-readonly="false" aria-required="false" aria-disabled="false" placeholder="Suche" style="width: 127px;" aria-invalid="false">

Docker:
Rich (BBCode):
<input type="text" size="16" autocomplete="off" id="ext-comp-2397" name="ext-comp-2397" class="x-form-text x-form-field syno-ux-textfilter-text syno-ux-textfilter-filter-icon x-form-empty-field" aria-describedby="ext-gen3712" aria-readonly="false" aria-required="false" aria-disabled="false" placeholder="Suche" style="width: 117px;" aria-invalid="false">

Ich kann mich aber nur wiederholen und zusammenfassen:
- Das Phänomän tritt erst seit gefühlt einem halben Jahr oder weniger auf. Kann nicht genau sagen ab wann oder womit es zusammenhängt. Könnte sowohl ein DSM release gewesen sein, aber auch eine Google Chrome Version ...
- Es betrifft nur die Suchfelder
- Es tritt nur auf nachdem Hinweismeldungen, die zu Bestätigen sind, aufgeploppt sind.
(z.B. Rechtklick auf einen gerade erstellten Ordner -> Löschen -> Meldung ploppt auf: "Sind Sie sicher ...." -> "admin" steht im Suchfeld!

- Es ist, zumindest bei mir, reproduzierbar und passiert gerade jedes mal. (kann ja ein Video machen falls nötig)
- Gerade auch mal geschaut und Firefox installiert. Mit gespeichertem Passwort tritt dies hier nicht auf!
 
Ich habe ein Ticket bei Synology aufgemacht, Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unsere Entwicklung weiß über dieses Verhalten bescheid. Ich kann Ihnen aber leider keine Auskunft geben wann, eine Verbesserung der App stattfindet, da ich keinen Einfluss auf die Entwicklung habe.
Eventuell hilft es wenn Sie einen anderen Browser verwenden.

Naja das ist doch schon mal was.
 
Hallo, habe das gleiche Problem. Danke für´s Ticket erstellen, bitte halte uns auf dem Laufenden........
 
kurzes Update:
bei DSM 6.2.2-24922-2 (Update 2) steht folgendes in den Patch Notes:
Rich (BBCode):
...
4. Fixed the issue where Google Chrome might autofill usernames and passwords into incorrect fields.
...
Damit sollte sich der Fehler erledigt haben.
Ich werde es installieren und testen.

Gruß
 
Sers

Ich habe bei meiner 216 + II das Update drauf und kann bestätigen das es nicht mehr vorkommt.


Gruß
 
Klasse, danke für die Info!
 
DS1817+ wieder ohne Probleme :)
 
Hallo,

ich bin kürzlich von Firefox auf Chrome umgestiegen und laufe nun auch in genau das beschriebene Problem.
Meine DS218+ läuft auf dem neuesten verfügbaren DSM 6.2.4-25556 und es nervt furchtbar.

Ständig fehlen Ansichten, weil Chrome "Autofill" in das Suchfeld macht und ich eine leere Ansicht bekomme.
Ich wundere mich, dass das Problem bei mir noch da ist, obwohl die Lösung bereits in älterer DSM-Version gelöst war.
Mach ich was falsch? Kann es jemand bestätigen, dass das Problem noch da ist?
 
ist noch da. oder wieder? keine ahnung achte da nicht so drauf
 
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