Native 4k-hdd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MartinFrab

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Mir ist gerade im Speicher-Manager ein Reiter aufgefallen der heißt "native 4K-HDD"
Sollte bei einer WD Red 3TB da nicht "Ja" stehen?
Oder ist das nicht von Bedeutung?

Gruß Martin
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Die WD Red Platten emulieren m.W. 512 Byte Sektoren. "nativ" ist hier m.E. missverständlich. Gemeint ist wohl, ob eine Platte nach außen hin mit 4k Sektoren arbeitet.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Yep... Native 4K meint ausschließlich Platten, die ihre interne Sektorstruktur von 4k auch nach außen geben - im Gegensatz zu Platten mit Advanced Format, d.h. physischen 4k-Sektoren und logischen 512 Byte-Sektoren (siehe bspw. hier).
 

MartinFrab

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Achso ich dachte schon die Platten sind falsch eingerichtet.
Danke für die Info!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat