NAStrovje!Ich brauche ein Synology NAS-Gehäuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synnys

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,
ich gucke seit über einem Jahr hin und wieder Mal in
das Forum und bin von der Hilfsbereitschaft sehr angetan :)

So sieht es bei uns aus:
Haus: EG/1.OG/2.OG
Leitung: 100MBit
Im 1. OG sitzt der Router und der Rechner meines jüngeren Bruders.
Hier oben im 2. OG sitze ich mit meinem Rechner und meinem Uni/Hiwi-Stelle - Netbook, worauf auch sehr wichtige Daten von der Arbeit drauf sind. Ein Gigabit Switch regelt hier oben den Datentransfer.
Im EG ist die PS3(WLAN), Dreambox(noch kein LAN-Anschluss),Notebook (per WLAN). Da wir sowieso ein LAN-Kabel vom 2.OG ins EG verlegen müssen, eignet sich hier der Umstieg auf 1000Mbit. Dann kann man direkt alle Kabel austauschen.

Sooo, die Lage im Hause sieht so aus:

Ich hab eine große Musik- und Filmsammlung (2TB), auf die auch die anderen Geräte Zugriff erhalten sollen. Diese sollen auch die Sammlung erweitern können, z. B. sollte mein Bruder auch seine Songs draufpacken können.Dokumente z.B. meiner bisherigen Uni-Laufbahn möchte ich auch da ablegen, damit der kleine sich alles raussuchen kann, was er brauchen könnte, ohne, dass ich da selbst noch was suchen muss.

Eine Backupmöglichkeit sollte bestehen, was sicherlich weitere Kosten nach sich zieht, wozu ich das Geld erst wieder durch mein Hiwi-Job reinholen muss ;) Werden die Backups dann auf extern anschließbare Festplatten gepackt?
Ein Downloadmanager für rapidshare oder ähnliches wäre super.
Das Gerät sollte schnell sein. Die Lautstärke spielt bedingt eine Rolle.Eine 2-Bay Variante wäre schon gut :)

Ich bin generell einer, der manchmal ein Gerät der höheren Klasse kauft, obwohl er dieses vielleicht nicht zu 100% nutzt. Deswegen möchte ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen um ein Startgerät mit Erweiterungsmöglichkeiten und etwas mehr Power zu kaufen, statt einer High-End Version.

Danke schonmal,

bei Fragen, einfach schreiben.

SG

synnys
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Also eine 210/410 sollte sich bei dir gut eignen. Wirkliche Performance-Killer sehe ich keine (wie MailStation oder SqueezeServer), sodass du damit gut fahren solltest. Was PS3 angeht, so denke bitte an die geringe Formatunterstützung der PS3 im Netzwerk, die geringer ist als die für USB-Medien. Außerdem wird WLAN nicht zu viel vertragen. HD ist da selten flüssig möglich.
Da ohnehin viele Geräte mit nicht all zu schnellen Festplatten im Einsatz sind, sollte sich die zusätzliche Performance der +-Versionen nicht sonderlich rechnen.
Denk bei der Musik- und Videosammlung bitte daran, dass diese auf volume1 in den vorgeschriebenen Ordnern liegen muss und DLNA keine Authentifizierung mitbringt.
Die DownloadStation unterstützt RapidShare (Premium).
Backup des ganzen ... am billigsten ein paar externe Festplatten oder gleich eine DX510.
Vlt. wäre aber auch die neue DS411j interessant.

MfG Matthieu
 

synnys

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
Die PS3 wird später auch über ein Gigabit-Switch mit dem Router verbunden sein.
Sind die 128MB der DS411j denn ausreichend? Wenn ich sehe, was andere da an Speicher enthalten...

Danke nochmals.

SG
synnys
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wie gesagt: Wirkliche Performance-Killer hast du nicht aufgeführt.
Es ist eine Frage der Programmierung, was man aus dem RAM macht. Aber das Thema hatten wir hier schon öfters, kannst also mal im Forum danach suchen, wenn es dich interessiert.

MfG Matthieu
 

synnys

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hab mich jetzt für die DS211 entschieden und diese vorbestellt (+2x2TB WD HDD's)
Mal sehen, wann die Sachen hier eintrudeln :)

Danke für deine Hilfe.
Bald bin ich endlich auch ein synologe :)

synnys
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erfahrungsberichte besonders über ganz neue Produkte werden hier im Forum immer gern gesehen. Wir sind also gespannt was du zu berichten hast.
 

dude_1977

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin auch dabei mir ein NAS zuzulegen.
Aktuell schwebt mir das DS411j vor. Bestücken will ich es mit 4x 2TB (WD20EVDS).
Für ein 4-Bay NAS habe ich mich entschieden, da ich schon 6TB nutzbare Kapazität auf dem NAS brauche (Raild 5).


Im Grunde habe ich mit meinem NAS die selben Dinge wie "synnys" vor.
Allerdings möchte ich aber zusätlich ein Webserver und etwas PHP und MySQL nutzen.

@Matthieu
Du schreibst, dass wohl ein Mailserver für den Webmail-Dienst ein KO-Kritierium ist.
Welches NAS wäre für mich dann das richtige?

DANK schon mal für die Unterstützung bei der Suche nach dem richtigen NAS.

Gruß
dude
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der Mailserver ist immer so eine Sache. Die -j-Modelle werden offiziell dafür nicht empfohlen. Es funktioniert zwar durchaus, kann aber auf die Performance drücken wenn du ein gut gefragtes Konto dort verwaltest. Bliebe nur die Möglichkeit dir eine neue DS zu kaufen wenn du merkst, dass es zu knapp wird und du mehr möchtest. Denn zusammen mit PHP/SQL kann da doch eine gewisse Last entstehen.

MfG Matthieu
 

dude_1977

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dank schon mal für die super schnelle Antwort.

Dann wäre für mich wohl das Vorgängermodell DS410 besser geeignet?

Beim DS411+ wäre ich mit den Festplatten schon bei knappen 1000,- EUR.
Hinzu kommt dann noch eine ext. USB-HDD zur Sicherung.

Gruß
FRANZ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat