NAS zusammen in Kombination mit Smart Plugs (Steckdosen) ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hallo @Skyhigh , natürlich ist dein Aufbau auch möglich. Aber zum Schluss muss der TE oder der, der sowas plant, selbst entscheiden, was wichtiger ist. Na klar kann man einen gewissen Schutz einbauen. Aber ein Messgerät ohne Schaltfunktion bietet hier dennoch Vorteile.

Und das braucht man technisch gesehen nur ein einziges Mal, wenn man wissen möchte wie viel die Nas alleine zieht.
Das sehe ich nicht ganz so. Wenn ich zum Beispiel den kompletten Stromverbrauch des NAS, in Home Assistant tracken möchte, dann nützt mir der Verbrauch der USV und allen angeschlossenen Geräten nur begrenzt etwas. Davon abgesehen, hängt meine Tasmota auch zwischen Stromnetz und USV. Da hängt aber eben auch ein Unifi Switch, ein Mini PC für meine Arbeit, ein Mini PC für meinen Proxmox, ein Drucker (nur für Überspannungsschutz) und eine Schreibtisch LED (nur für Überspannungsschutz) dran. Sehe ich jetzt, was mein NAS selbst verbraucht? Nein, leider nicht. Und kann zum Beispiel auch die Effizienz des Umbaus von einem RAID 6 mit 4 HDDs auf 2x RAID 1 (1x SSD Pool / 1x HDD Pool) energetisch nicht 100% belegen, weil eben das NAS selbst nicht getrackt wird, sondern nur die USV mit allen Geräten.

Meinen Ablauf für die USV steuere ich anders:

- meine DS ist USV Server
- passiert ein Stromausfall, fährt nach 150 Sekunden Home Assistant als VM herunter
- nach 300 Sekunden der gesamte Proxmox Host
- und nach insgesamt 900 Sekunden, die DS selbst (sind ca. 75-80% Restkapazität meiner USV)

Damit ist immer noch genügend Kapazität in der USV um einen Neustart der DS zu verkraften. Der Proxmox fährt sich durch Wake On LAN wieder hoch, den die DS beim kompletten Bootvorgang auslöst. Weitere Microaussetzer werden durch die Zeiten ausgeglichen und sollte es zu einen größeren 2. Stromausfall kommen, beginnt halt alles vor vorn. Das 2 oder noch mehr größere Stromausfälle an einem Tag stattfinden, ist, denke ich, nicht ganz so wahrscheinlich.

Zum Schluss muss jeder halt sein System so aufbauen, dass es passt - UND AUCH MAL TESTEN!!! 😉

eventuelle Hubs und Switche brauchen Strom
Halte ich auch nicht für sinnvoll und habe ich auch nicht gesagt. Außerdem, fällt ein Switch oder HUB von jetzt auf gleich aus, ist der Schaden kaum spürbar, wenn es überhaupt einen gibt. Beim NAS sieht das anders aus.
wieso sollte man 2-6 Shelly PM nebeneinander stecken
Habe ich auch nicht gesagt. Dem TE ging es allein um das NAS -> also EIN Plug!
um alles einzeln zu messen, wenn man mit einer VOR der USV den gesamten Verbrauch bekommt?
Sieht meine Aussage oben -> Home Assistant und was man halt auswerten will. Bitte nicht von dir auf andere schließen. Jeder hat seine "eigene Macke" - im positivem Sinn. Klar kann man alles auch mit einem Shelly 3EM direkt im Anschlusskasten messen. Reicht dir das auch? Mir nicht. Ich möchte schon gewisse Geräte einzeln überwachen und steuern. 😉

Moin
Naja, jein.
...
Ich finde, es gibt hier schon eine Zielgruppe. Ob man das jetzt negativ auf den Hersteller "abwälzt" oder nicht,
Ich glaube Du hast den :LOL: bei meinem letzten Satz übersehen. :) Klar gibt es dafür auch eine Zielgruppe. Ich wollte mit dem Satz nur zum Ausdruck bringen das wenn etwas wie ein Plug aussieht, man dann eigentlich auch einen Plug erwartet und ein Plug lässt sich üblicherweise per Relais auch schalten. Hat er kein Relais und lässt sich somit auch nicht schalten, ist das eben ein Feature weniger was ein "normaler/üblicher" Plug hätte.

Das ist eben so ähnlich wie mit der Strommessfunktion bei einem Plug. Nur das man inzwischen ja weiß das es bereits seit Jahren Plugs mit und ohne Strommessfunktion gibt und die ohne Strommessfunktion somit ein Feature weniger haben. Das es jetzt auch Plugs gibt die dann kein Relais haben war mir zumindest neu. :)

VG Jim

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Bitte nicht von dir auf andere schließen. Jeder hat seine "eigene Macke" - im positivem Sinn
Kann man natürlich zurück geben ;)

Ob es tatsächlich sinnvoll ist, alles so granular zu messen ist in meinen Augen fraglich.
Klar kann man alles einzeln messen, echte Vorteile abseits der Befriedigung der Neugierde bringts aber nicht. Am Ende möchte ich lediglich wissen was mich mein AUFBAU kostet und der besteht eben nicht nur aus der NAS alleine.

Bei einem 24/7 Aufbau reicht es MIR natürlich, nur den gesamten Verbrauch zu haben.

Wenn ich weiß das meine NAS 38W braucht, der Switch 2W, der Accesspoint 6W ect dann kann ich natürlich auch einfach die 46W an der Dose im allgemeinen Messen und daran erkennen wenn etwas nicht stimmt.

Hat man, so wie du, eine variable Belastung durch einen PC oder ähnlichem, ist das natürlich anders.
Mein PC hat eine eigene USV (und Geräte wie der Laptop haben eine Interne Batterie als Puffer)
Wie das beim TE aussieht weiß von uns bisher niemand. es scheint ja nicht einmal eine USV vorhanden zu sein.

auch mit einem Shelly 3EM direkt im Anschlusskasten messen. Reicht dir das auch? Mir nicht.
Ich sprach von einer DOSE nicht von einem RAUM. Nein, das wäre Mir dann natürlich nicht genug, sofern der Raum nicht nur eine einzelne Steckdose hätte.
ABER: es gäbe bei mir auch Räume, bei welchen mir eine 3EM durchaus reichen würde.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
😉 einigen wir uns, dass wir uns nicht einig sind. 🤣
Sind solche Smart Plugs da mögliche Problemquellen, sollte man sowas nicht machen, und wenn nicht, wie kann man trotzdem den Stromverbrauch der NAS immer im Auge behalten ?
Bin kein wirklicher Handwerker :) , absolut ungeeignet dafür. ^^ Jetzt ne Steckdose aufmachen, da halt ich mich eher für zurück

--> Das war mal die Maßgabe vom TE. Messen -> ja // Aktor hinter die Dose -> nein // Angst vor unbeabsichtigten Schaltungen -> ja. Der Shelly Plug PM realisiert alle Wünsche, wo auch immer er dann sitzen möge: Vor der USV oder hinter der USV. Alles ist möglich. 😉

• Like
Reaktionen: Skyhigh

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat