NAS wird in Lightroom Classic nicht immer erkannt

Epinephrin90

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin, denn ich brauche dringend Hilfe!
Ein DS220+ darf ich seit Kurzem mein eigen nennen (das DS220J war leider nirgends mehr lieferbar).

Meine ganzen Fotos habe ich auf meine NAS ausgelagert um darauf zugreifen zu können.
Öffne ich nun Lightroom wird mir mein NAS nicht sofort als "online" angezeigt. Dies sieht man daran, dass im Navigator neben "MyNas" das Lämpchen farblos ist und nicht grün.
Ich kann auf meine NAS via Handy usw usf zugreifen, jedoch rafft es Lightroom irgendwie nicht. Hier muss ich die NAS irgendwie zwingen, dass die Festplatten "hochdrehen", dass Lightroom das NAS korrekterweise erkennt.
Komischerweise sagt mir die App "Automounter" jedoch, dass das NAS, zumindest der Hauptordner "MyName" (1) online ist. Lediglich der Unterordner "MyName/Fotos/Media" konnte nicht gemountet werden. Erst als ich im Finder über "MyNAS.local" zugegriffen habe in die tieferen Ordner, hat dies funktioniert und auch dann wurde er als "grün" angezeigt. (PS: Nachtrag - gerade eben hat es auch funktioniert als ich nur auf das verknüpfte "MyNAS" über den Finder zugegriffen habe. Das "MyNAS.local" added er immer komischerweise automatisch - versteh ich nicht).
Muss ich hier die NAS jedes mal aufwecken, dass Lightroom erkennt, dass diese online ist? Oder woran liegt der Fehler? Das ist echt irgendwie nervenaufreibend jedes mal rumprobieren zu müssen, dass meine NAS aufwacht bzw die Festplatten hochfährt :D - Dass sie dauerhaft "laufen" die Festplatten, will ich jedoch auch nicht, dachte aber, wenn jemand zugreift, dass diese hochdrehen.

Bildschirmfoto 2021-09-27 um 21.41.00.png

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
epi
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Ist das nicht eher eine Frage die an den Support con “Automounter” zu stellen ist?
Wie das Ding konfiguriert ist und wie es tickt ist eher nicht Synology spezifisch.
BTW: ein kleines selbstgeschriebenes AppleScript macht genau das was du willst, nach deinen Vorstellungen und Bedürfnissen.
 

Epinephrin90

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist das nicht eher eine Frage die an den Support con “Automounter” zu stellen ist?
Wie das Ding konfiguriert ist und wie es tickt ist eher nicht Synology spezifisch.
BTW: ein kleines selbstgeschriebenes AppleScript macht genau das was du willst, nach deinen Vorstellungen und Bedürfnissen.
Hallo, Danke für deinen Kommentar.
Hmm, ich sehe das etwas anders - grundsätzlich muss ja mein Mac die NAS erkennen, wenn ich sie mit dem Netzwerk verbunden habe.
1. Verstehe ich nicht wieso meine NAS gleich 3x in "Orte" auftaucht. 1x habe ich sie verbunden (MyNAS). Dann ist noch einmal "My NAS.local" verbunden und einmal das "Netzwerk"
2. Wenn sie dort angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass mein Mac diese erkennt. Wieso erkennt sie jedoch dann Lightroom nicht, bzw wieso erkennt Lightroom den spezifischen "Fotos" Ordner nicht. Dies geschieht erst, wenn die Festplatten hochdrehen.

Also mE kein Problem vom Automounter.
Leider habe ich soviel Ahnung vom Scripten wie (so sagte es der Vater meiner Exfreundin immer) "eine Kuh vom Muscheltauchen". :) Vielleicht kannst du mir da unter die Arme greifen? :)

Gruß
Epi
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
ad 1) Wenn auf der NAS mehrere Natzwerkprotokolle aktiv sind (smb, afp, nfs,…) gibt es viele Wege nach Rom.
ad 2) AppleScript ist mächtiger als es auf den ersten Blick erscheint. Auch wenn mit dem Umstieg auf den *iX mit OS X einiges anders geworden ist, sind die Dinge wie man sie seit 30 Jahren (System 7.1 ) im Grunde dieselben.
Ein Intro: https://macosxautomation.com/applescript/firsttutorial/index.html

Die volle Doku:
https://developer.apple.com/library...eScriptLangGuide/introduction/ASLR_intro.html

und für das was du willst:
https://developer.apple.com/forums/thread/51045
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Epinephrin90

Epinephrin90

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Super, danke dir!
Aber das Problem, das ich schildere, das leuchtet mir nachwievor nicht ganz ein...
Müssen denn die Festplatten immer "hochdrehen" wenn ich darauf zugreife oder geht das auch im "silent" Modus?
Weil, wie schon erwähnt, er zeigt mir in Lightroom die NAS erst als "grün" an, wenn die Festplatten hochdrehen.
Verschiebe ich nun Daten - müssen die Festplatten hierzu hochdrehen?

Gruß
epi
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Lightroom erwartet eine 100% einsatzbereite NAS. Eine NAS in hypernation, Disk-sleep u.ä. ist nicht 100% einsatzbereit.

Wenn man die NAS nicht zu 100% 24/7 parat haben will, kann man diese mittels aufwecken. Das Aufwecken könnte man z.B. in ein eigenes Startup-Script für Lightroom hinterlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Epinephrin90

Epinephrin90

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lightroom erwartet eine 100% einsatzbereite NAS. Eine NAS in hypernation, Disk-sleep u.ä. ist nicht 100% einsatzbereit.

Wenn man die NAS nicht zu 100% 24/7 parat haben will, kann man diese mittels aufwecken. Das Aufwecken könnte man z.B. in ein eigenes Startup-Script für Lightroom hinterlegen.
Ohhhh... das wäre ja suuuper! Ich glaube da google ich mal danach ob ich da was finde!
Gibt es eigentlich einen Zeitpunkt WANN die NAS aufwacht? Bzw. im "Disk-sleep" modus kann ich ja trotzdem drauf zugreifen oder? "Aufgewacht" (Hochgedrehte Festplatten) ist sie trotzdem nicht?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Gibt es eigentlich einen Zeitpunkt WANN die NAS aufwacht? Bzw. im "Disk-sleep" modus kann ich ja trotzdem drauf zugreifen oder? "Aufgewacht" (Hochgedrehte Festplatten) ist sie trotzdem nicht?
Dokumentiere dir zunächst welche Stromsparfunktionen du wie konfiguriert hast.
https://kb.synology.com/en-global/D...Hibernation_System_Hibernation_and_Deep_Sleep
Dann überlege welche zu welchen Tageszeiten für dich Sinn machen.
Natürlich kann man einen Zeitplan erstellen.

Wenn die Synology im deep sleep ist, musst du ihr erst ein Wake-on-LAN senden und dann das share mounten und am Besten ein aktuelles Listing des Shares anfordern. Dabei musst verhindern dass dir das ganze nicht in einen Timeout läuft. AppleScript bietet dafür die Routine "on timeout" an.

Disk sleep ist hier immer wieder heiss diskutiert. Das einfachste Feld ist das nicht.
 

Epinephrin90

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dokumentiere dir zunächst welche Stromsparfunktionen du wie konfiguriert hast.
https://kb.synology.com/en-global/D...Hibernation_System_Hibernation_and_Deep_Sleep
Dann überlege welche zu welchen Tageszeiten für dich Sinn machen.
Natürlich kann man einen Zeitplan erstellen.

Wenn die Synology im deep sleep ist, musst du ihr erst ein Wake-on-LAN senden und dann das share mounten und am Besten ein aktuelles Listing des Shares anfordern. Dabei musst verhindern dass dir das ganze nicht in einen Timeout läuft. AppleScript bietet dafür die Routine "on timeout" an.
Puh, das hört sich ja alles mega komplex an!! :D Ich stöber mich da mal durch! ^^
Vielen Lieben Dank!
 

Epinephrin90

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bekomme es absolut nicht zum Laufen, dass, während Lightroom läuft, auch meine NAS aktiv ist. Ich bin mit dem ganzen Skripten komplett überfordert. Ich brauche Hilfe :(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat