DSM 6.x und darunter NAS wegen Ram zu lahm - Daher Zeit für Verifizierungseingabecode zu kurz

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerJens

Benutzer
Registriert
08. Feb. 2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
MoinMoin

Ich (meine Kiddies) nutze ausschließlich als VideoStation eine DS220j mit nicht erweiterterer Arbeitsspeicher von 512MB.
Nun läuft via HyperBackup eine Sicherung auf eine über USB angeschlossenen HDD.
Aktuell einige 100 GB die nun mal Zeit benötigen.
Funzt auch.
Die DS220-Oberfläche meldet sich nun regulär nach einiger Zeit ab.
Um den Fortschritt im BackUp zu sehen bedarf es schon daher einer Neuanmeldung.
Und da ist mein Problem.

Weil ich mich für die zusätzliche Sicherung über die Eingabe eines Vertifizierungscodes entschieden habe ist eine Anmeldung unmöglich.
Zumindest während des BackUp-Vorgangs.
Das NAS ist mit dem BackUp so schwer am rödeln das scheinbar mangels Ram die Reaktionszeit zwischen Eingabe des Codes und der internen Bestätigung die Zeit viel zu lang ist.
Der jeweils generierte Code ist 30 Sec gültig.
Das NAS braucht nach der Eingabe des Codes 80 Sec Bearbeitung bis dann die Meldung erscheint "Passwort ungültig".

Na toll - und da?.
 
warten bis die Sicherung fertig ist oder 2FA abschalten
 
Das war mit ein Grund, warum ich (nach meinem intensiveren Wiedereinstieg ins Thema NAS), meine DS218play gegen eine DS220+ getauscht habe.
Es war kein Spaß, während eines Hyperbackup irgendwas mit der NAS zu machen.

Du kannst beim nächsten Mal "Angemeldet bleiben" anklicken. Dann musst Du Dich, auch wenn Du das Fenster schließt, nicht mehr neu anmelden. Auch wirst Du dann nicht automatisch abgemeldet.
 
Moinsen,
oder einen alternativen 2. Faktor nutzen (hardwarekey)...
 
Oder die Sicherung automatisiert einfach auf eine Zeit verlegen, in der man die DS nicht benötigt. Ist kein Problem, und ein paar hundert GB sollten locker durchflutschen, bis man sie wieder braucht.

Außerdem verstehe ich das Setup vielleicht falsch: Warum wird 2FA so regelmäßig benötigt ? Bei mir ist nur der Adminuser so gesichert. Die normalen User - die verwende ich regulär, wenn ich normal zugreife - haben nur gute Passwörter.
 
Ich habe auch für alle User 2FA, aber man kann ja beim erstmaligen anmelden anklicken, dass bei dem Gerät nicht mehr nach der 2FA verlangt wird.
 
@Synchrotron : Das sehe ich genauso. Meine Backup Jobs mit HyperBackup werden alle 22.00 Uhr oder später erledigt. 22.00 Uhr die auf den USB Platten, 01.00 Uhr die verschlüsselten in die Clouds und 03.00 Uhr die auf das NAS selbst. Einfach bei Beendigung eine E-Mail senden lassen. Nachts sind die Kinder selten auf und schauen etwas auf DS Video. Meine (12+14) jedenfalls nicht ;).

@DerJens : Admin User anlegen, 2FA dort einschalten und die anderen User ggf. aus der 2FA Authentifizierung rausnehmen. Wie oft machst du den ein Backup??? 100GB täglich neu??? Da stimmt aber am Backup oder Backupstrategie nicht. Meine DS918+ ist in ca. 6 Minuten mit dem Backup durch. Und auf den USB Platten liegt ein Backup mit einer Gesamtgröße von 560 GB. Das eine DS220j länger braucht ist klar. Aber wie gesagt: Einfach mal auf eine Zeit legen, wo das NAS nicht benötigt wird. Nachts zwischen 02.00 - 05.00 Uhr sollte es doch niemanden interessieren, wie lange das Backup läuft und da meldet sich doch auch kaum jemand an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat