NAS wechsel : DS409 -> DS414j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nibelungen

Benutzer
Hallo,
ich möchte heute die Festplatten von meiner alten DS409 in die neue DS414j umbauen.
Meine alte DS 409 hat noch DSM 4.2 drauf.

Frage: Ist es schon möglich, von einer 4er Vesion aus ohne Verlust der Daten auf die neue Diskstation durch umstecken der HD's umzusteigen?

Laut Wissensdatenbank soll ich die 4 Festplatten in der gleichen Reihenfolge einbauen. In der Anleitung der 409er sind die 4 Schächte nicht numeriert.
Kann ich davon ausgehen, daß die Reihenfolge bei beiden gleich ist ? Die Bauform ist ja eigentlich die selbe.

https://www.synology.com/de-de/know...tween_Synology_NAS_DSM_5_0_and_later?lang=deu

Noch eine Frage: Laut Wissensdatenbank soll ich nach dem Umbau auf http://find.synology.com/ gehen und den Schritten folgen.
Ich hab das mal probeweise aufgerufen um zu sehen ob die alte 409er gefunden wird - wird sie nicht. Findet das Webtool nur Neue Stations ohne DSM ?

Danke für Eure Hilfe

In der Anleitung der 409er sind die 4 Schächte nicht numeriert.
Kann ich davon ausgehen, daß die Reihenfolge bei beiden gleich ist ? Die Bauform ist ja eigentlich die selbe.
Hallo und herzlich Wilkommen im Forum!

Meine älteste Diskstation kommt zwar aus dem Jahr 2012 aber dort ist ganz fein am Festplattenhalter HDD 1 bzw. HDD 2 eingeprägt. Vielleicht findest Du das auch bei Deiner Diskstation. Die andere Möglichkeitt über den Speichermanager die Seriennummer der Festplatte zu ermitteln. Diese steht ja i.d.R. auch auf dem Festplattenetikett.

OK,
vielen dank für die Antwort.

Was mich aber noch mehr beschäftigt ist die Frage ob ich meine Festplatten aus der 409er mit DSM 4.2 eingach so umstecken kann in meine neu gekaufte 414j (welche ja verm. eine neuere Version des DSM drauf haben wird).

In der Wissensdatenbank ist von einer Migration ab DSM 5.0 die Rede.

Ich möchte mir nicht extra neue Festplatten kaufen um die Daten dann alle tagelang zu kopieren. Zumal es ja auch Finanziell nicht sein muß.

Gruß
Marco

Hallo,

ich hab jetzt einfach mal alle vier Platten der alten DS in gleicher Reihenfolge in die neue reingesteckt und gestartet.
DS414j wurde über die Webseite http://find.synology.com/ sofort gefunden. Schrit für Schritt den anweisungen gefolgt und viola, LÄUFT :-)

Danke für Eure / Deine Hilfe

Gruß
Marco

Danke für die Information, das eine Migration auch dann funktioniert, wenn es für die beteiligten Geräte keine gemeinsame DSM-Version gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat