NAS Wahl (DS224+/DS423+) und Backupstrategie für Fotos

Ben|

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte die Fotos meiner Familie aus der iCloud/Google Fotos holen (aktuell ca. 1TB) und Zuhause auf einem NAS Speichern und zusätzlich ein möglichst automatisches Backup haben.

Folgende Ideen habe ich bisher:
1. DS224+ mit 10gb Seagate Exos Festplatte. Backup mit Hyper Backup auf 10 TB USB Festplatte. Ich brauche denke ich nicht zwingend Raid 1, weil mir ein paar Tage Ausfallzeit nicht wehtun würden solange das mit dem Backup funktioniert.
2. DS224+ mit 2x10gb Seagte Exos Festplatten im Raid 1. Backup über Dateisystem-Snapshots (BTRFS).
3. DS224+ mit 2x10gb Seagte Exos Festplatten im Raid 1. Backup über 10TB USB Festplatte. Würde falls möglich gerne eine Festplatte einsparen, daher die obigen Ideen.

Jeweils mit erweitertem RAM.

Fragen:
1. Welche der Varianten würdet ihr bevorzugen? Bessere Ideen sind auch herzlich willkommen.
2. Wenn ich anstelle der DS224+ eine DS423+ nehmen würde und da eine SSD reinpacke, wird z.B. die Synology Photos Anwendung schneller?
3. Das Backup über USB ist nur automatisiert, wenn ich die USB-Festplatte die ganze Zeit dran lasse. Könnt ich stattdessen auch eine weitere interne mit extra Volume als Backup-Ziel nehmen? In den Foren wurde immer USB empfohlen, vermutlich um keinen Festplattenslot zu belegen?.
4. Falls jemand Erfahrung mit Synology Photo hat: Wie greifst du darauf zu? Über QuickConnect, sodass man von überall Zugriff hat? Über IP mit VPN oder nur im eigenen Netz? Funktioniert das automatische hochladen der App zuverlässig?

Liebe Grüße
Ben
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Ich würde die 423+ nehmen. Einfach, weil sie besser erweiterbar ist und du 2 nvme Steckplätze hast. Du kannst mit 2 HDDs im SHR starten (RAID1) und 2 nvme SSDs im RAID für Pakete und Docker + VMs. Ja, dadurch wird Photos und alles schneller. Bei Bedarf kannst du bis zu 2 HDDs nachschieben und das SHR wird zum RAID5.
Du kannst das Backup auch automatisch starten, wenn du die Platte ranhängst: Mit AutoPilot (3rd Party App). Die sollte nicht dauerhaft stecken!
Externer Zugriff idealerweise per VPN über den Router (FritzBox? -> WireGuard). Ansonsten geht auch QuickConnect. Da braucht man keine Portwieterleitungen. Allerdings geht alles über gedrosselte Synology-Server
 
  • Like
Reaktionen: Ben|

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Variante 1 kannst Du auch mit Snapshots einrichten. Für mich sind es deshalb nur zwei Varianten - einmal mit und einmal ohne Ausfallschutz. Du brauchst diesen Ausfallschutz aus meiner Sicht nicht unbedingt, er ist im Fall der Fälle nicht nur schnell sondern auch bequem.

Wichtiger ist Dein Backupkonzept. Eine externe Platte, die räumlich getrennt von der DS aufbewahrt werden sollte, halte ich für das absolute Minimum, besser der 3-2-1 Regel folgen. Eine interne Platte bringt aus meiner Sicht nicht sonderlich viel als Backup. Viel bringt dagegen der Einsatz von Snapshots, der Dich gegen diverse eigene Fehler wie fehlerhafte Bearbeitung oder versehentliches Löschen absichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ben|

Ben|

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die schnellen Antworten!
@synfor Schade, dann müssen es wohl doch die TB-Versionen sein ;)
@dil88 Ja, da hast du recht mit den verschiedenen Varianten.

@plang.pl Dank Dir für die Ausführungen. Werde die 423+ nehmen mit SHR(RAID 1) und Snapshots. Alle 2 dann Wochen ein Backup das außer Haus geht. In der Zwischenzeit bin ich durch das RAID 1 dann zumindest gegen Ausfall einer Festplatte und mit den Snapshots gegen Dummheit/Löschung geschützt.

Falls noch jemand Zeit und Lust hat zu antworten:

1. Durch die Möglichkeit mit dem SHR und den weiteren Schächten bräuchte ich am Anfang theoretisch nicht 10TB Speicherplatz. Kennt jemand Festplatten mit gutem Preis/TB Verhältnis im 6-8TB Bereich?
2. Müssen das original Synology NVMe SSDs sein bzw. gibt es Empfehlungen für die SSDs? Da sollen nur die Pakete und evtl. 1-2 VMs drauf.
3. Ist es kompliziert (z.B. mit Skripts) die installierten Pakete / VMs auf die SSD zu packen oder kann man einfach das Volume auswählen?

Danke und Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Zu 1: Ja, WD Red Plus, Seagate IronWolf, Seagate Exos X oder Toshiba Enterprise Scale Capacity. Die Entscheidung trifft der Preis
Zu 2: Nur die Synology nvme können als Volume eingerichtet werden. Das ist aber Bullshit. Es gibt dafür ein Script. Link siehe Signatur.
Zu 3: das Volume kann man bei der Installation auswählen. Oder man verschiebt bestehende Apps per Skript: https://github.com/007revad/Synology_app_mover?tab=readme-ov-file
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Der Sweet Spot in €/TB ist irgendwo zwischen 16 und 20 TB. Geizhals.de hat die Option, nach €/TB zu sortieren.

Besser erst mal größere HDDs nehmen, und mindestens 1 Schacht frei lassen. Ausschliessen kann ich die WDred ohne Plus - die sind für den RAID- Einsatz untauglich.

Ansonsten kommt es auf den Aufstellort und die persönliche Geräuschtoleranz an. EXOS zum Beispiel sind DataCenter HDDs (schnell, heiß, laut), die würde ich nicht offen neben den Arbeitsplatz stellen.
 

Ben|

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke nochmal für den Input.
Kurzes Update:
Die DS423+ ist mittlerweile angekommen und 16GB RAM sind eingesteckt (CT16G4SFRA266 ).

SSDs: 2xSN700 1TB
HDDs: 2x4TB Seagate Ironwolf (ST4000VN006)
sind in Lieferung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, enthält die 423+ den Installer für das DSM und beim starten wird es automatisch auf die HDDs installiert. Mit dem Skript bringe ich dann die Fremdhersteller NVMEs ans laufen und wähle bei den Paketen aus, dass die da installiert werden sollen.

Das DSM gefrickelt auf die NVMEs zu installieren und nicht auf die HDDs macht keinen Sinn oder?

Grüße
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Du meinst die Apps? Das kann schon Sinn machen und ist auch möglich.
DSM an sich geht nicht auf NVMEs.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Ben|

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So, HDDs laufen, NVMEs sind drin und das Skript hat funktioniert, danke für den Hinweis!

Ich habe das Synology-Photos Paket auf die NVME installiert und gehofft, ich kann wählen, dass der /photo Ordner auf dem HDD Volume gespeichert wird. Das geht aber leider nicht oder? Dann muss ich wohl doch das Synology Photos Paket auf die HDD packen :(.

Edit: Es geht doch. DSM->Freigegebener Ordner -> Volume von /photo ändern.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Doch geht. Habe ich auch so. Den photo Ordner kannst du einfach in der Systemsteuerung separat verschieben, wenn das Paket im Paket-Zentrum gestoppt ist:
1.png
 
  • Like
Reaktionen: Ben|


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat