NAS (vorraussichtl. DS 215j) für 2 getrennte Wohnungen. Filme, Fotos gemeinsam nutzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snikt

Benutzer
Registriert
17. Juni 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe vor mir den DS 215j zuzulegen. Ich möchte damit in erster Linie unsere Rechner sichern, Fotos sichern/verwalten und zu guter letzt Filme auf meinem TV gucken.

Nun zu meiner Frage: Ich wohne mit meiner Familie in einem 2-Familien Haus. Über uns wohnen meine Eltern. Ich würde gerne alles so einrichten, dass meine Eltern auch auf Fotos und Filme von Ihrem TV aus zugreifen können. Wir haben beide getrenntes Internet/W-Lan und das Signal kommt hier im Altbau auch nicht stark genug in die nächste Etage. Welche Möglichkeiten habe ich da? Da ich noch nie ein NAS besessen habe, bleibt jeglicher Lösungsversuch sehr theoretisch, da mir die Erfahrung fehlt.

Das Setting

Erdgeschoss: Hier sind die Standard-Endgeräte vom Internet-Anbieter angeschlossen (also Netgear-Router keine FritzBox oder so). Ich selbst habe einen Smart-TV mit Lan-Anschluss und intergriertem Plex. Smartphones zum bedienen und natürlich Computer.

1. Etage: Wie gesagt außerhalb meines W-Lans. Hier haben wir die Gleichen (unitymedia-Endgeräte), einen (nicht-smarten) Fernseher und keinerlei Smartphones, aber einen Computer und ich könnte ein vorhandenes AppleTV (3rd Gen) anschließen.

Welche Möglichkeiten gibt es für meine Eltern auf meine Daten zuzugreifen. Das Ganze sollte zudem unkompliziert zu bedienen sein, da meine Eltern auf die Siebzig zugehen. (... und muss ich noch irgendetwas dazukaufen?)

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen. Wenn Infos meinerseits fehlen, bitte nachfragen. Ich habe versucht mein Problem kurz und knapp zu schildern, kann aber gerne weiter ins Detail gehen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen,
snikt
 
Einfachste und wohl auch beste Lösung: Kabel zu den Eltern legen. Dann kannst sogar einen Internetzugang wegrationalisieren.
 
Vernetzung der beiden Wohnungen kannst Du bspw. über DLAN versuchen (hängt stark von der Elektroverkabelung des Hauses ab). Ansonsten bleibt die Empfehlung, per Durchbohrung der Decke ein Netzwerkkabel zu ziehen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Was würde ich dann am Ende des Kabels anschließen? Den W-Lan Router meiner Eltern?
Wegrationalisieren wäre eine Idee, allerdings beziehen die darüber auch KabelTV und Telefon. Ginge natürlich auch alles aber dann müsste ich eher an deren Anschluss damit die Kabel behalten und Internet und Telefon (2te Nummer) nach unten verlegen.
Unsere W-LANs überschneiden sich natürlich etwas, gibt es eine Möglichkeit die zusammen zu legen, so dass ein großes W-LAN entsteht?
 
Ich verfüge leider bis jetzt nur über gefährliches Halbwissen aber DLAN funktioniert nur innerhalb eines Stromkreises, oder? Die Wohnungen sind hier komplett getrennt verkabelt. Ich bräuchte also immer eine "Brücke" in die andere Wohnung.
 
Oben schreibst Du doch, dass WLAN nicht durchdringt...
 
Wenn du niemanden fragen musst(=das Haus gehört euch), würde ich immer ein Netzwerkkabel dem DLAN vorziehen.
Ich habe dasselbe gefährliche Halbwissen wie du.
 
Wie gesagt, ich wollte das Thema ersteinmal grob anreissen. Die W-LANs haben natürlich einen Bereich der sich überschneidet (vor allem im Hausflur :) ) Da wo der TV meiner Eltern steht komme ich grad noch so auf einen Balken, wenn ich das AppleTV in den Durchgang zum nächsten Raum lege. Wenn die dann auf Wiedergabe drücke fängt nach geschätzt einer Minute auch etwas an abzuspielen. Deshalb muss ich entweder die W-LANs zusammenlegen oder mein Netz eine Etage höher kriegen (per Kabel).
Kann ein AppleTV oder Chromecast oder ähnliches nicht vielleicht auch übers Internet auf mein NAS zugreifen und Filme etc abspielen. Das größte Problem hierbei ist ja wahrscheinlich, dass meine Eltern keinen SmartTV besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Haus gehört meinen Eltern. Bis jetzt scheint mir die einfachste Lösung der Griff zur Hilti! Aber was schliesse ich am Ende des LAN-Kabels an?
 
Einen Switch für alle zu verdrahtenden Geräte und an diesen dann auch noch einen Wlan-AP für drahtlose Netzzugriffe.
Ggf. kannst du dazu auch den evtl. überflüssigen Router nehmen...

Falls die zwei Inet-Anschlüsse bleiben sollen, kommt ans Kabel trotzdem ein Switch für den Zugriff auf deine DS.
Um auf dem elterlichen TV die Inhalte deiner DS sichtbar zu machen, solltest du aber auf jeden Fall einen Hardware-Mediaplayer vorsehen.
Da würde ich z. B. einen RasPI mit Kodi empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo snikt

Ich schicke einfach mal so ein paar gedenken zu dem Thema durch.

Also da würde ich mir jetzt gut überlegen wie ich das mache. Es ist das ein, zwei Netzwerke Physikalisch zu verbinden (egal ob jetzt Kable, Wlan, Powerlan). Nur wenn du jetzt die Netzwerke verbindest hat jetzt das Problem du musst die Netzwerkgeräte jetzt Elektronisch trennen. Auf einmal sind im Netzwerk zwei DHCP Server vorhanden (Jeder Router hat einen), Jedes Gerät muss wissen über welchen Router es gehen muss. Und dann hast du noch die Geräte die in beiden Netzwerken arbeiten sollen (z.b.: DS215j).

Ich habe vor mir den DS 215j zuzulegen
Schon gekauft oder nicht? Ein Gerät mit zwei Ethernet Ports könnte sich in dem Fall als sehr wertvoll erweisen. Jeweils ein Port an ein Netzwerk hängen damit hättest du immer noch einen Trennung der Netzwerke. Und doch könnten beide auf die DS zugreifen.

Soll nur der TV(Eltern) auf die DS zugreifen können oder auch Laptop (Sicherung) eventuell kommende Smart Phones?

AppleTV und DS sind zwar kombinierbar aber nur über Mediaserver. Bei Version 3 bin ich mir da aber nicht so sicher ob das auch über Netzwerkfreigaben geht.

Das Kabel welches die Stockwerke verbindet. Hier sollte an jedes Ende eine Batch Dose montiert werden. Von dort weg kannst du dann mit einem Batch Kabel auf jedes Beliebige Endgerät gehen (Router, Switch, PC usw). Abgesehen das von ist es dann für jede Partei Leicht die Netzwerke zu trennen.

Es gäbe da noch eine weitere Möglichkeit du verbindest die zwei Netzwerke über VPN (Internet) es kann dann halt sein dass es mit den Filmen eng wird hängt ganz von den Routern und Filmen ab. Vorteil keine weiter Verkabelung nötig. Nachteil langsam.

Irgendwie ist es wirklich schwierig bei Netzwerk Problemen zu Beraten weil einfach so viel von Kleinigkeiten abhängt die man in einem 4 Augengespräch schnell lösen könnte.
Mfg
Andreas
 
Hallo,
einfachste Variante: ein Netzwerkkabel zu den Eltern, daran einen Midienplayer (Xtreamer, WD TV live, Amazon Fire TV o.ä.) und diesen per HDMI an den Fernseher.

Gruß Götz
 
Ich würde da in Abschnitten rangehen.

NAS soll ja erst einmal her? Hinstellen und für sich konfigurieren. Im nächsten Schritt würde ich die Möglichkeiten des NAS für Nutzer aus dem Internet erkunden auch wenn es einem komisch vorkommt, dass man eine Schleife im Internet dreht um in das Zimmer nur eine Wand weiter weg zu erreichen. Vielleicht reicht das ja schon zumal die Ansprüche für die zweite Wohnung nicht zu groß zu sein scheint.

Welches von VPN bzw. VPN Router, Powerlan, WLAN Repeater, Verlegen von Netzwerkkabeln die beste Möglichkeit darstellt ließe sich nach diesem Versuch einfacher einschätzen?

Am Ende steht man mit einer strukturierten Netzwerkverkabelung samt Leerrohren da nur um festzustellen das war mit Atombomben auf Spatzen geschossen?
 
Ich danke Euch allen für Euren Input. Ohne NAS und ohne viel Ahnung wollte ich mein Wunsch-Setting einfach mal in den Raum werfen, um Problemlösungen zu hören, auf die ich mangels Erfahrung gar nicht gekommen wäre.

Ich werde das nun, wie Ihr ja auch vorschlagt, mal schrittweise in die Praxis umsetzen. Also NAS wird am WE bestellt.

Ein denkbares Szenario wäre,
Wohnung oben: Telefon, Internet, KabelTV (alles ja aus der gleichen Box), AppleTV an nicht smarten TV für Filme/Fotos (mehr soll das da auch nicht können)

Unten: Telefon/Internet abbestellen. LAN und Telefonkabel von oben nach unten verlegen. Vom Telefonanbieter 2. Rufnummer buchen. Switch/W-Lan an Lan-Kabel anschließen (ach, und natürlich die DS 215j.

Damit im Kopf werde ich erst einmal alles bei mir an meinem Anschluss einrichten und dann das gewünschte Setting ausprobieren bevor ich irgendwo ein Loch reinbohre oder meterlange Kabel verlege. Wenn alles läuft wird´s umgesetzt, wenn nicht komm ich mit konkreteren Fragen auf Euch zu. ;)

Vielen Dank für die schnelle und rege Beteiligung. Wenn jemand noch nen Tipp hat gerne, ansonsten habe ich jetzt erst einmal genügend Anstöße bekommen in welche Richtung ich mich weiter informieren kann.
 
Viel Erfolg, das hört sich nach einem guten Plan an. Und: Auch wenn Wände durchbohren für viele vermutlich ganz schrecklich klingt, ist es in der Praxis oft vergleichsweise einfach und schnell erledigt. Habe das selbst schon gemacht und kann es nur empfehlen.
 
Kabel verlegen ist halb so wild, und ich würde im Zweifelsfall direkt ein Duplex Cat 7 Kabel und zwei Doppeldosen bestellen.
Ein Port nimmst du für Netzwerk/Internet, und die zweite Dose kannst du für Telefon nehmen, zwar mit Adapter, aber so bist du flexibel.
Wenn du keine Aufsetzzange hast, es gibt auch werkzeugfreie Netzwerkdosen, aber die kosten ein wenig mehr.
 
Auch fürs Telefon RJ-45-Dosen zu nehmen, kann ich nur empfehlen. Die Adapter sind leicht zu beschaffen, aber die Flexibilität ist ungleich höher, wenn man am Ende eine andere Nutzung braucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat