Synology NAS von außen nicht erreichbar

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e.sser

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12. Juli 2024
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Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich entschuldigen, da ich wirklich keinerlei Ahnung von IP- Adressen, Portfreigaben, NAS, Netzwerkeinstellungen habe.
Jeder hat ja sein Spezialgebiet, meins ist auf jeden Fall etwas anderes.

Ich wende mich nun voller Hoffnung an dieses Forum und bitte Euch, möglichst einfach, mir eine Hilfestellung zu geben. Vielen Dank vorab.

Wir nutzen im Verein einen NAS Server, das Gerät ist: DS220+
Unser Verein hat einen neuen Vorstand gewählt.
Wir hatten das Problem, dass wir über unsere Homepage nicht mehr auf den für Mitglieder freigegebenen Mitgliederordner zugreifen konnten.
Zunächst wie immer:
1720809332354.png

Dann:

1720809385328.png

Auch der andere Link, der immer funktionierte ( Beispiel: https://xxxxxx.synology.me:501/#/signin)
ist mittlerweile auch tot.

Wir hatten aufgrund mehrfacher falscher Passworteingaben gesperrte IP Adressen. Nach einen Reset Mode1 konnten wir mit neuen Passwörtern wieder aufs NAS
zugreifen.

Was wir dann gemacht haben:

- Quickconnect wieder aktiviert
- DDNS auch wieder aktiviert
- Support angeschrieben... Dieser schrieb mir ich soll folgende Änderung durchführen:

1720809775999.png

Dies habe ich getan.

Die Zugänge funktionierten ca. 1h, dann ging wieder nichts.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen, falls ihr weitere Informationen benötigt, schreibt mir gerne.
Vielen, vielen Dank vorab
 
Was für einen Internetanschluss hat "das NAS"? Vielleicht ist QUICK Connect erstmal die einfachere Variante.
 
Wie viele Zugänge gibt es und wie viele gehen dann nicht mehr? Wieder falsches Passwort und Block der IP?
Ich weiß nicht wie viele Zugänge existieren. Über Quick Connect funktioniert außerhalb des lokalen Netzwerks der Admin Zugang. Es gibt einen speziellen Zugang für Mitglieder. Hier sehen Mitglieder nur einen bestimmten Ordner im NAS. Hier sieht auch die Anmeldung zum NAS anders aus.
 
Das dürfte die Telekom sein. Ich habe jedenfalls Zugangsdaten bekommen mit Portzugängen (Benutzeroberfläche der Telekom)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
außerhalb des lokalen Netzwerks der Admin Zugang
Ich hoffe, der ist ausreichend gut gesichert.
speziellen Zugang für Mitglieder. Hier sehen Mitglieder nur einen bestimmten Ordner im NAS.
Wie wird das bei euch realisiert? Ein Benutzer für alle? Mit DS File? Oder greifen die Benutzer auf die DSM Oberfläche selbst zu? Wie viele Mitglieder habt ihr denn ca.?
 
Da haben die Mitglieder sicherlich nur Zugang zur Filestation (oder Drive ?)
Der Admin kann über Systemsteuerung > Sicherheit > Konto bzw Schutz > Freigabeliste die Accounts wieder freischalten.
Haben alle Mitglieder seperate Zugangsdaten oder ein Zugang für alle ?
 
Haben alle Mitglieder seperate Zugangsdaten oder ein Zugang für alle ?
😉 Hatte ich auch gefragt. Wenn es nicht zu viele sind, würde ich mir die Mühe machen und separate Nutzer anlegen. Hier sieht man dann auch, wer was gemacht hat und wer evtl. ein falsches Passwort eingegeben hat. Bei EINER FÜR ALLE wird das schwierig.
 
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Hast recht, hatte dein Beitrag aber erst gesehen nachdem ich mein Senf dazugegeben habe ;-)
 
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Ich hoffe, der ist ausreichend gut gesichert.

Wie wird das bei euch realisiert? Ein Benutzer für alle? Mit DS File? Oder greifen die Benutzer auf die DSM Oberfläche selbst zu? Wie viele Mitglieder habt ihr denn ca.?
Mit Passwort und 2FA, DS File habe ich noch nicht gehört. Sorry

Also alle normalen Mitglieder greifen auf einen bestimmten Ordner, der auf der NAS liegt. (Mitgliederordner)
Ich kann als Admin und Vorstandsmitglied auf andere(alle) Ordner zugreifen.

Ca. 50 Mitglieder
 
Da haben die Mitglieder sicherlich nur Zugang zur Filestation (oder Drive ?)
Der Admin kann über Systemsteuerung > Sicherheit > Konto bzw Schutz > Freigabeliste die Accounts wieder freischalten.
Haben alle Mitglieder seperate Zugangsdaten oder ein Zugang für alle ?
Die Mitglieder teilen sich alle den gleichen Zugang.
 
😉 Hatte ich auch gefragt. Wenn es nicht zu viele sind, würde ich mir die Mühe machen und separate Nutzer anlegen. Hier sieht man dann auch, wer was gemacht hat und wer evtl. ein falsches Passwort eingegeben hat. Bei EINER FÜR ALLE wird das schwierig.
Sind zu viele. Einer für alle. Der Link um auf die Anmeldeplattform zu gelangen, liegt auf der Homepage bei Mitgliederbereich
 
Da haben die Mitglieder sicherlich nur Zugang zur Filestation (oder Drive ?)
Der Admin kann über Systemsteuerung > Sicherheit > Konto bzw Schutz > Freigabeliste die Accounts wieder freischalten.
Haben alle Mitglieder seperate Zugangsdaten oder ein Zugang für alle ?
KORREKT, zur Filestation. In dieser gibt es diesen einen Mitgliederordner
 
Dann reicht es ja wenn sich einer aus welchen Gründen auch immer mit den falschen Zugangsdaten anmeldet, dann wird der Zugang nach einer gewissen Zeit gesperrt.
Besser jeder bekommt seine Eigenen Zugangsdaten, ansonsten hast du das Problem immer wieder, da kann z.b. ein verärgerter Benutzer ja den Zugang ganz leicht für alle lahmlegen.
50 Personen ist eigentlich überschaubar, Anmeldename = z.b. Mitgliedsnummer, p.w. können die Leute sich selber aussuchen.
Ist einmal 2h Arbeit die Mitglieder einzurichten und die Rechte anzupassen.
 
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Reaktionen: Ronny1978
Danke, ich weiß was du damit meinst und gebe dir recht. Kann man sicherlich mal drüber nachdenken. Das hat allerdings immer funktioniert. Problem ist folgendes:

Man klickt auf den Mitgliederbereich, eigentlich würde sich dann die Anmeldemaske öffnen:

Man klickt, dann kommt das (alles normal)

1720816846588.png
Dann kommt aber das (nicht normal)

1720816889519.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du unter Quickconnect, Erweitert, den Haken bei Dateifreigabe gesetzt ?
edit: auch den Relaydienst ?
 
Das kann ich leider gerade nicht sehen, weil ich von Zuhause per Quickconnect zugreife. Das NAS Gerät steht im Verein

1720817357891.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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