NAS verliert täglich seine USB-Unterstützung - Restart hilft dann

fireblade123

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Aktuell beschäftigt mich folgendes Problem bei meiner DS718+.
Vorab: Ich gebe zu das sich das Problem "merkwürdig" anhört, aber es ist tatsächlich so.

Seit dem letzten Update (aktuell DSM 7,1-42661 Update 4 aktuellste Version) meldet das NAS mittlerweile fast täglich den Verbindungsverlust zu USV (angeschlossen per USB Kabel)
Zunächst hatte ich die USV im Verdacht. Diese lässt sich aber am PC selbst OHNE Probleme per USB dauerhaft betreiben/auslesen/monitoren.

Nach einigen Tests ergab sich dann folgende Situation:
NACH der o. g. Meldung wird generell keiner der drei USB Anschlüsse mehr erkannt.

Temporäre Lösung: Nach einem kompletten Restart des NAS funktionieren die USB Anschlüsse wieder bis zum nächsten Tag.
Kurios: Das ganze passiert wirklich immer zwischen 09:15 und 09:17 Uhr ;-) (kein Scherz)

Da kein techn. Defekt vorliegt würde ich wg. der Fehlersituation das letzte Update als Ursache vermuten.
Ist das Thema evtl. hier schon bekannt oder bin ich ggf. auf dem Holzweg? (das mit der Uhrzeit will mir nicht wirklich einleuchten)

MFG
Michael
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
234
das mit der Uhrzeit will mir nicht wirklich einleuchten
Vielleicht läuft in der Zeit irgendein Task (muss nicht von dir sein), der etwas abstürzen lässt. Dazu müsste man wohl mal in den los stöbern …
 

fireblade123

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guter Hinweis. Gar nicht selber dran gedacht. Werde ich heute Abend mal machen.
Eigene Tasks sind es definitiv nicht. Die laufen alle Nachts ab 01:00 für ein paar Stunden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat