NAS und Receiver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exigent

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

und zwar bin ich noch ein ziemlicher Neuling in Sachen NAS :)
Ich plane in den nächsten Wochen mir ein eigenes NAS zuzulegen. Ich habe bereits einige Recherchen getätigt, dennoch bleiben mir noch Fragen offen.Vorhanden sind bereits folgende Geräte :

TV : Samsung UE55C8790 TV
AV-Receiver : Pioneer VSX-922-K mit Anlage
Router : Netgear

Geplantes NAS :
DS 412+ mit WD Red

Nun zu meiner Frage : Hauptgrund für mein NAS ist meine Digitalisierung und Verwendung über meinen AV Receiver meiner Film- und Musiksammlung. Doch wie müsste ich mein NAS anschließen, sodass ich über den Receiver auf meine Film- und Musiksammlung Zugriff habe und zugleich von meinem PC auf das NAS zugreifen kann? Theoretisch könnte ich das NAS an meinen Router anschließen und mittels meines Receiver darauf zugreifen ?

Diese Thematik erschließt sich mir noch nicht ganz ^^ Ich bitte um Hilfe :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das NAS kannst Du nur über Netzwerk mit anderen Mediengeräten verbinden (USB ist nur ein Host-Adapter). Zugriff auf Mediendateien erfolgt entweder direkt per Zugriff über CIFS/NFS-Freigaben oder über einen am besten DLNA-kompatiblen Streaming-Client.
 

exigent

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich meine der Receiver ist ja DLNA fähig, der Samsung ebenfalls. Was würde ich denn noch benötigen ??
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das heißt, Du schließt die DS an das LAN an und streamst die Mediendateien an den Receiver (Audio), der in Deinem Fall DLNA-Kompatibel ist, oder an den TV (Video), der ebenfalls DLNA-kompatibel ist. Welche Formate genau wiedergegeben werden können, hängt im Detail vom Receiver/TV ab (schau dazu einfach mal in deren Anleitungen).
 

exigent

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber mein Receiver kann eben nur Audiodateien streamen ? Das versteh ich eben bisher daran noch nicht ^^ Ich möchte ja auch Filme, die auf dem NAS liegen werden, über den Receiver und TV ausgeben ? Kurz gesagt, dass ich eben die angeschlossene Anlage nutzen kann .
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dazu solltest Du das Handbuch Deines Receivers bemühen. Es gibt durchaus Geräte, die gestreamte Videodaten empfangen und dekodieren können, den Audioteil selbst ausgeben und den Bildteil über HDMI an den TV weiterreichen. Ob das Dein Receiver kann, weiß ich nicht.
 

exigent

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dennoch würde es gehen, wenn ich das NAS System an den Router anschließe. Dann über den TV auf das NAS zugreife, das Videosignal direkt am TV ausgebe und per optischem Kabel das Audiosignal an den Receiver weiterleite ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das geht in den meisten Fällen, ja - allerdings wirst Du aller Voraussicht nach damit kein Erfolg haben, wenn das Videofile Soundformate verwendet, die der Fernseher nicht dekodieren kann (was oftmals zB. bei 5.1-Mehrkanalton der Fall sein dürfte).
 

exigent

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vorhin habe ich es mit meiner externen Festplatte per USB versucht und einen Film mit einer Audiobitrate von 320 kBit/s, 6 Kanälen und einer Abtastrate von 48 kHz abgespielt. Problemlos möglich

In der Beschreibung meines Fernsehers steht :

Audio MP3, AC3, LPCM, ADPCM (MULAW, ALAW), AAC, HE-AAC, WMA,DD+, MPEG, DTS Core, AMR NB/WB, G.729, QCELP, Real Audio (RealAudio6 Cook, RealAudio9,10 RealAudio Lossless), 8000, 11025, 12000, 16000, 22050, 24000, 32000, 44100, 4800
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das Abspielen von DTS Core (DTS-kompatibler Kern bei DTS-HD MA) und Dolby Digital + wird Dir sicherlich viel Freude bereiten, damit bist Du sehr gut ausgestattet. Wichtig ist aber, dass diese Formate nicht nur per USB-Speicher verwendet werden können, sondern auch per Streaming-Client (hier wird gelegentlich die Formatunterstützung beschnitten).
Du kannst ja auch noch schauen, ob der Fernseher eventuell sogar eine NFS- oder Samba(CIFS)-Freigabe der DS einbinden kann, dann wäre das vermutlich dem USB-Speicher gleichwertig.
 

exigent

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe :) Ich werde mich erneut melden, sobald ich hier alles verkabelt und installiert habe ^^
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also funktionieren wird das Ganze sicher auf die eine oder andere Art. Die Frage ist nur, wie gerne du bastelst und wie hoch deine Ansprüche sind, da du einen VSX-922-K kaufst, stufe ich die mal als "mittel" ein.

Meine Erfahrung ist, dass wenn man DTS/DD-HD MA & co möchte, kein Weg an einem PC (oder einem wirklich guten streaming client wie zB einem Xtreamer) als Abspielgerät vorbeiführt. Da läuft einfach ALLES und SOFORT.

Ich setze mich gerne hin, drücke "Play" und der Film muss anfangen, egal aus welcher Quelle er kommt, mehrere Tonspuren hat, DTS-HD, oder was auch immer. Bei jedem 3. Film mit einem DLNA-Error oder schlechterem Sound konfrontiert zu werden, Filme reenkodieren zu müssen, oder was auch immer, ist für mich keine Option.

Aber 99% der Leute merken sowas nicht mal, die laden xvid's runter und sind happy. Vielleicht gehörst du ja auch zu denen - dann wird das ganze nämlich 100%ig funktionieren :)
 

exigent

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich mit schon etwas mit reenkodieren & co beschäftigt habe ;) kenne ich mich da aus ^^ Und da gehören einfach Nerven dazu :) Ich denke es wird dabei bleiben, aber danke auch dir für deine Hilfe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat