NAS und externer VPN-Client

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bhuss

Benutzer
Hallo,

leider habe ich zu meinem Problem bisher keine Lösung finden können:

Ich besitze eine Synology-NAS (DS214se), auf deren Dateien ich im wesentlichen per Windows7-Netzwerklaufwerk und nur innerhalb meines Heimnetzwerkes zugreife. Das funktioniert zunächst auch relativ störungsfrei.
Sobald ich aber gleichzeitig über einen externen VPN-Client (Cisco AnyConnect) auf mein Arbeitsplatz-Netzwerk zugreifen will, habe ich auf die NAS keinen Zugriff mehr. Windows gibt mir dann folgende Fehlermeldung aus und ich habe fortan keinen Zugriff mehr auf die NAS:
"Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung mit [Netzwerk]. Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Diese Verbindung wird nicht wiederhergestellt."

Was könnte hier die Ursache sein? Und eine weitergehende Frage, wenn sich das erste Problem lösen sollte: Kann ich über die Cloudstation auch Dateien synchronisieren, auf die ich über den Cisco-VPN zugreife?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Ist denn bei dir "Enable local LAN access" angehakt? Evtl. überschreibt AnyConnect sonst die Netzwerkeinstellungen und lässt nur den Zugriff auf das via VPN connectete Netzwerk zu.

anyconnect.png

Was meinst du mit
Kann ich über die Cloudstation auch Dateien synchronisieren, auf die ich über den Cisco-VPN zugreife?
?

Die CloudStation synchronisiert alles was in dem entsprechenden CloudStation-Verzeichnis liegt.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Das ist ein guter Hinweis, nur leider existiert diese Option bei meinem Cisco-VPN überhaupt nicht (siehe Bild).

Cisco.png

Gibt es da evtl. verschiedene Versionen oder mache ich was falsch?

Zur zweiten Frage, da habe ich mich evtl. etwas schlecht ausgedrückt:
Ich wollte im Prinzip nur wissen, ob die Cloudstation auf meinem PC auch Dateien synchronisieren kann, die nicht lokal gespeichert sind, sondern vom PC per Netzwerklaufwerk (in diesem Fall über den Cisco-VPN) abgerufen werden. Aber wenn ich deine Antwort richtig verstehe, scheint das ja kein Problem zu sein.

Welche Version hast du denn installiert? Bei mir ist es folgende:

anyconnect2.png

Zu deiner anderen Frage: wenn du die Daten von dem verbunden Verzeichnis in die CloudStation kopierst, werden Sie auch synchronisiert. Dadurch sind sie dann ja aber auch lokal gespeichert.

Hmm okay, ich habe Version 3.0.11042. Das könnte die fehlenden Schaltflächen natürlich erklären.

Sollte deine Vermutung also stimmen und das fehlende Häkchen bei "Enable local LAN access" ist verantwortlich für mein Problem, benötige ich ein Update für den Cisco-Clienten. Soweit ich mir die richtigen Informationen ergooglet habe, müsste mir diese neue Version allerdings - zwecks Vermeidung von Kompatibilitätsproblemen - durch meinen Arbeitgeber bereitgestellt werden und das könnte (Universität) noch eine zeit lang dauern. Also ist leider keine Lösung in Sicht...

Oder gibt es doch die Möglichkeit eines einfachen Updates von Cisco? Irgendwie hat meine Suche nicht wirklich etwas ergeben...

Nur um das Thema abzuschließen:

Eine Nachfrage im Rechenzentrum meiner Universität hat ergeben, dass es sich bei dem vermeintlichem Fehler (Inkompatibilität) um ein Sicherheitsfeature handelt, welches per Policy beim Aufbau der VPN-Verbindung erzwungen wird: Dabei wird das „Split Tunneling“ verhindert, um zu gewährleisten, dass bei Nutzung des VPN-Tunnels der Datenverkehr komplett verschlüsselt wird.

Für mich zwar eine unbefriedigende Antwort, aber immerhin weiß ich nun, dass es sich nicht um einen Anwendungsfehler meinerseits handelt.

Dir, Kleba, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat