Cloud Station Nas to Nas 2way Sync mit Cloud Station

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pupp3tm4st3r

Benutzer
Registriert
09. Feb. 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich wollte fragen, ob hier jemand schon eine 2-Wege Synchronisierung von Nas zu Nas gemacht hat? Es scheint ja, als wäre das grundlegend möglich. Wie verhält es sich mit Dateilocks, Versionierung etc?

Grüße
Simon
 
Guck Dir mal BTsync an, das läuft sehr gut. Dafür habe ich das auch, für genau die Lösung. Wenn Du wenige Dateien und MB´s hast, kannst Du auch die Cloudstation nehmen, aber empfehlen kann ich Dir die nicht. Da denkst Du, wieso das nicht richtig läuft. Wenn Du Dich mit BTsync anfreunden kannst

https://www.getsync.com/intl/de/platforms/other

dann nimm aber die Version 2.2.7 und nicht die aktuelle 2.3.1, die ist nicht so gut. Da gibts auch Versionierungen usw. Du kannst auch Syncthing versuchen, auch nicht schlecht, aber nicht so flexibel und auch nicht so zuverlässig wie BTsync.
 
Also BTSync von Nas zu Nas direkt ohne Zwischenspeicher, korrekt?

Grüße
Simon
 
Genau. BTsync hat das Peer-to-Peer-Prinzip, sodaß Du keinen Headserver oder sowas brauchst, wie nun zB. Cloudstation, sondern die Verbindungen sind immer direkt. Das wiederum pro Device zu beschränken oder für jede Peer-Verbindung zu definieren ist mit BTsync nur über die Vergabe der Schlüssel möglich. Du kannst aber für ein Verzeichnis nicht über die Devices hinweg bestimmen, welches Device mit welchem dieses Verzeichnis synchronisiert. Das ist einer der Vorteile von Syncthing gegenüber BTsync. Aber ansonsten ist BTsync eine super Sache..... :cool:
 
Mhm, ein großes Problem bei dem Setup ist generell folgendes:

Die 2 Synology sollen über VPN gesynced werden - Auf jeder Seite des VPN ist ein Netzlaufwerk, beide müssen unabhängig voneinander erreichbar sein. Damit haben wir gleich mehrere Probleme - exklusiver Dateizugriff, Quorum im Falle des Falles...und alles was damit zusammenhängt :/
 
Das stellt aber im Zusammenhang mit BTsync kein Problem dar. Oder ich habe da etwas nicht verstanden. Natürlich ist es so, daß wenn auf beiden Seiten an einer Datei gearbeitet wird, immer die zuletzt geänderte oder zuletzt gespeicherte als die aktuelle gesehen wird. Daher werden Regeln und, oder Absprachen gelten müssen. Sofern da doch was schief geht, gibt es confict-Dateien zum einen und auch Versionierungen der gelöschten Dateiversionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat