NAS SynologyDS1515+ DLINK DNS 327L Datensicherung Übertragung extern Internet

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

seit mehreren Jahren versuche ich bisher vergeblich Daten Filme und Co. von meiner DS1515+ auf eine Fremd NAS zu übertragen.
Ich nutze Glasfaser und das Signal wird über meine FritzBox 7530 über Port 1 durchgeschleift.
Die 1515+ hat 16 GB RAM Speicher, mein Sohn nutzt die DLINK in Dortmund und hat hier auch ausreichend Datengeschwindigkeit über die Telekom.
In meinem privaten Netzwerk befinden sich 3 FritzBoxen, die 4040 als Mesh mit der 7530 und eine ältere FritzBox im Dachgeschoss die als Repeater dient.
Quick Connect ist in der Synology eingerichtet. In der FritzBox 7530 ist UPnP aktiviert. Auch eine Portweiterleitung für Plex 32400 ist in der 7530 eingerichtet.

Wenn ich in der Synology versuche die Routerkonfiguration einzurichten, kommt als Fehlermeldung, ich müßte in der 7530 den Bridge-Modus aktivieren, dass unterstützt
die 7530 aber gar nicht. Auch ist das Modell 7530 der Synology nicht bekannt. Wie geh ich hier am besten vor um endlich, endlich mal von aussen auf die Synology problemlos zugreifen zu können ?

Beim Versuch von Windows10Pro aus von Dortmund DLINK nach Lünen Synology Filme zu kopieren, kommt nach kurzer Übertragung ständig ein Abbruch mit
der Fehlermeldung: Quelldatei nicht gefunden zustande.
Wie finde ich hier den Fehler oder sollte ich eine andere Datenübermittlung wählen, smb/ftp etc.
Wie hat man die sicherste und schnellste Datenübermittlung von NAS zu NAS bzw. von Windows zur Synology, wer kennt sich damit gut aus ?
Mit AVM Berlin stehe ich deswegen schon in Verbindung, Antwort steht noch aus.

Tschüss

Gucky54
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
du könntest ganz grundsätzlich mal in Erfahrung bringen, ob du bei dem Glasfaseranschluss IPv4 oder 6 bekommen hast....

Generell könntest du sicher (aber nicht so schnell) einen VPN Zugang einrichten. Alternativ (weniger sicher) kannst du auch die Dienste, die du brauchst im Router mit Portweiterleitungen einrichten.

Was du gar nicht machen solltest ist, den Router via NAS (EZ Paket) zu konfigurieren. Hier ist es immer besser, den Router über die eigene GUI einzurichten.

Schreib doch nochmal was zum Aufbau, also etwa
Router FB 7530-----------ggf, andere FB------------NAS. Pc, usw.

Ist nur die direkt am www hängende FB als Router eingerichtet? Sind die anderen FBs ebenfalls als Router im Netzwerk eingebunden (doppelt NAT)?
Hast du eine DynDNS bereits eingerichtet?

Mehr Infos - mehr Hilfe...
;)
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

laut Online Monitor der 7530 die als Hauptbox dient, nur IPv4 !
Die Diskstation 1515+ ist am Portsafe Netgear Switch angeschlossen und dieser dann an der 7530.
Die 4040 hängt auch am Portsafe Switch. DynDNS ist nicht eingerichtet.
Eine Portweiterleitung ist in Verbindung mit Plex und der Syno Port 32400 bereits eingerichtet worden, dass funktioniert auch.

Tschüss

Gucky54
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Cool, ihr seid ja hier voll um's Eck... (derzeit RE) ? Im Grunde hast Du div. Möglichkeiten die Daten zu übertragen. Generell zu bevorzugen bei "unsicheren" Protokollen, wäre ggf. eine Kopplung beider Standorte (mit entsprechenden Internetanschlüssen und VPN-fähigen Routern auf beiden Seiten kein Ding, mit so einem Speedport beim Sohnemann dürfte das allerdings etwas schwerer fallen). Alternativ zwischen 2 Synos selbst entsprechendes etablieren, wird aber auch nicht klappen, da das DLINK-Teil halt keine Syno ist.

Variante 1) - die "einfache"

Pack den Krempel auf eine USB-HDD und fahr eben rüber - sooo weit isset ja nu nicht... ;)

Variante 2) - die "gemütliche"

Je nach Gegebenheiten z.B. via rsync (Synchronisation)

Variante 3) - die "händische"

Das Ziel entsprechend vorbereiten (Ansprechpunkt, Dienste, Freigaben) und dann die Daten je nach gusto händisch rüber schieben (z.B. via FTP/S durch das öffentliche Netz, oder ggf. via CIFS/SMB durch ein VPN).

Wenn ich in der Synology versuche die Routerkonfiguration einzurichten,

Davon solltest Du die Finger lassen - mach lieber manuell das auf, was Du auch "wirklich" brauchst. Dann macht nicht irgendwas irgendwas, sondern Du nur genau das, was auch wirklich gebraucht wird. Siehe hier: https://www.synology.com/de-de/know...t_network_ports_are_used_by_Synology_services
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

mein Sohn hat meines Wissen auch eine aktuelle FritzBox, müßten in beiden FritzBoxen spezielle Ports für die Syno/DLINK freigegeben werden 5000/5001 und oder nicht ?

Da ich hier einen Riesenkabelsalat habe, läßt sich so ohne weiteres nicht feststellen, ob die 4040 direkt der 7530 angeschlossen ist, vermutlich ja, wie kann ich das testen ?

Ich habe im Haus überall Switche von Netgear zwischengesetzt, für Fernseher und Co. usw.

ftp/rsync/bonjour und auch quick connect wurde alles in der Synology aktiviert.

Wie kann ich hier am einfachsten feststellen, warum es ständig bei der Nutzung von quick connect zu den Abbrüchen kommt ?

Kurz zum Glasfasersignal, dieses geht direkt in die CPE (Netzdosenabschlusseinheit) und von dort mittels LAN jeweils zur Patton Box ( Telefon)
und zur FritzBox 7530.

Ist die ftp Verbindung die schnellste Datenverbindung oder welche wäre noch schneller ?

Tschüss

Gucky54
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nochmals als Info die beiden anderen FritzBoxen sind als reine Repeater eingerichtet, die 4040 in der Küche hängt nicht direkt an der 7530, sondern da ist ein Switch dazwischen.

Aber wieso ich jetzt keine sinnvolle Datenübertragung von der 1515+ zur DLINK DNS 327L bzw. von Lünen nach Dortmund übers Internet bekommen kann, ist mir derzeit noch unverständlich und hat auch bis heute noch nie richtig funktioniert, es gab und gibt immer Abbrüche.
Plex wiederum funktioniert bisher einwandfrei, warum nicht die andere Datenübertragung !

Tschüss
Gucky54
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo the other,

ich habe mittlerweile eine dyn dns für die 1515+ Lünen eingerichtet, eine dyn dns ist auch bereits bei der DLINK Dortmund eingerichtet.

Die 7530 wo das Glasfasersignal über LAN1 durchgeschleift wird ist als einzige als Router eingerichtet, die anderen beiden nur als Repeater um das WLAN Signal zu verstärken, selbst damit erreiche keine 100 % Abdeckung in einem Haus, traurig aber wahr, dass nur am Rande.

7530 Switch 4040Kueche 7530 Switch 3272 Dachboden
Ich habe jetzt bei der 1515+ soweit alles vorbereitet in Dortmund, dass muss mein Sohn noch machen, dass kann dauern, Portweiterleitung sind nicht ganz so sein Ding.

Ich würde jetzt über ftp die Daten übertragen von NAS auf NAS. Kennt sich hier jemand zufällig mit einer DLINK aus, welche Ports müssten dafür in der FritzBox freigegeben werden und ftp müßte sie jawohl untersützten ?

Tschüss

Gucky54
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das hat mit DLINK mal so "garnichts" zu tun ;) & kommt darauf an, wie ihr es haben wollt.... Normalerweise:

20/TCP (Data/active)
21/TCP (Control)

Man kann die Ports aber auch ändern und ggf. auch andere Möglichkeiten nutzen FTP/S oder SFTP z.B.... Du sagst, Du hättest Deine Seite "vorbereitet"... dachte Du wolltest Daten ZU Deinem Sohn schieben? Da müsstest Du nix vorbereiten, sondern er? Hier mal 2 Links zum Thema:

https://www.synology.com/de-de/know...g/How_to_access_files_on_Synology_NAS_via_FTP
+
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_ftp_setting
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat