NAS Synology DS215+ Festplatte 1 defekt - wie gehe ich jetzt vor?

Walliserjambo

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich betreibe seit etwa 5 Jahren ein Synology DS215+ mit 2 x WD HDD 3TB. Leider ist nun die Platte 1 defekt. Ich kann das NAS noch aufstarten und hinein in die Synology Systemsteuerung. Ich habe bereits eine neue HDD bestellt.

Kann ich jetzt einfach das System herunterfahren bzw. das Gerät ausschalten. Die defekte Platte im Slot 1 herausnehmen. Die noch intakte Platte stecke ich jetzt in den Slot 1 und die neue Platte in den Slot 2.

Wird das so funktionieren oder muss ich noch etwas spezielles beachten.

Ich freue mich auf jede Hilfe, da ich nur USER Kenntnisse habe.

Ein freundlicher Gruss aus der Schweiz

Sämi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Das sollte so klappen, wenn alles gut geht. Wenn Du die DS wieder startest, musst Du den Speicherpool reparieren. Du kannst die bisherige Platte auch in Slot 2 lassen, das macht keinen Unterschied. Wichtig ist, dass Du ein aktuelles Backup hast.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

Walliserjambo

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für deine superprompte Antwort!

Was meinst du mit einem aktuellen Backup?
Soll ich von der noch funktionierenden Platte ein Backup anfertigen?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.468
Punkte für Reaktionen
452
Punkte
109
Wie viel Speicherplatz hattest du wo beide Platten funktionierten , 3 oder 6 TB ?
Im Speichermanager.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.468
Punkte für Reaktionen
452
Punkte
109
Dann hast du Raid1 bzw SHR1 was in deinem Fall das selbe ist.D.h. neue Platte einsetzen, Speicherpool reparieren und alles wieder da, vorausgesetzt die 2.Platte verabschiedet sich nicht beim Rebuild.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und dil88

Walliserjambo

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe! Die neue Platte ist bereits unterwegs und sollte morgen eintreffen. Ich werde mich dann mit einem Update melden.

Ich wünsche dir ein erholsames Weekend

Sämi
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!