NAS Synology DS215+ Festplatte 1 defekt - wie gehe ich jetzt vor?

Walliserjambo

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich betreibe seit etwa 5 Jahren ein Synology DS215+ mit 2 x WD HDD 3TB. Leider ist nun die Platte 1 defekt. Ich kann das NAS noch aufstarten und hinein in die Synology Systemsteuerung. Ich habe bereits eine neue HDD bestellt.

Kann ich jetzt einfach das System herunterfahren bzw. das Gerät ausschalten. Die defekte Platte im Slot 1 herausnehmen. Die noch intakte Platte stecke ich jetzt in den Slot 1 und die neue Platte in den Slot 2.

Wird das so funktionieren oder muss ich noch etwas spezielles beachten.

Ich freue mich auf jede Hilfe, da ich nur USER Kenntnisse habe.

Ein freundlicher Gruss aus der Schweiz

Sämi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Das sollte so klappen, wenn alles gut geht. Wenn Du die DS wieder startest, musst Du den Speicherpool reparieren. Du kannst die bisherige Platte auch in Slot 2 lassen, das macht keinen Unterschied. Wichtig ist, dass Du ein aktuelles Backup hast.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

Walliserjambo

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für deine superprompte Antwort!

Was meinst du mit einem aktuellen Backup?
Soll ich von der noch funktionierenden Platte ein Backup anfertigen?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.468
Punkte für Reaktionen
452
Punkte
109
Wie viel Speicherplatz hattest du wo beide Platten funktionierten , 3 oder 6 TB ?
Im Speichermanager.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.468
Punkte für Reaktionen
452
Punkte
109