Nas Synology DS211

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synnys

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab vor einigen Tagen die DS211 bestellt und computeruniverse schreibt dies dazu:
"Wareneingang bei uns voraussichtlich erwartet am 12.11.2010"
Dauert also nicht mehr lang :) *hoff*
 

Sliver/01

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2009
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super werde meine Bestätigungsmail erst morgen kriegen, aber schon gut zu wissen, dass der Wareneingang am 12.11 ist.


Danke
 

hotto

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

so habe mir gerade mal die DS211 auf der der internationalen Synology Website abgesehen:

http://www.synology.com/enu/products/DS211/index.php

Dort steht leider kein Ton mehr von Wake on LAN! Scheinbar kusieren diverse Beschreibungen im Netz, incl. des Review welcher auf Seite 1 verlinkt ist. Dort steht überall, daß es WoL hat! Haben sie die DS211 noch abgespeckt?
Auch die Angaben bezogen auf den Energieverbrauch schwanken. Auf der Website steht: 10,8W bei hibernate, 22W in operation.
Wenn Ihr aufs data sheet guckt, stehen dort andere Angaben:
http://download.synology.com/download/ds/DS211/DataSheet/Synology_DS211_Data_Sheet_enu.pdf
Dort steht 19W wenn HDDs not in use!

Also was stimmt nun? WoL ja oder nein!? :confused:

Denke dort muß Synology, bzw. einige Händler Ihre Beschreibungen ändern wenn das DS211 doch KEIN WoL hat!

NACHTRAG: Selbst hier steht daß die DS211 KEIN WoL hat:
http://www.synology.com/enu/products/compare_spec.php
 
Zuletzt bearbeitet:

DS211

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
WoL wäre Pflicht!

Ob das so ist, darüber mag man sich streiten ... wenn ich an die Bootzeiten meiner DS509+ denke (10 Minuten), ist das ja nicht wirklich zu gebrauchen. Erst wenn man ein wirkliches Hibernation, also das Auslagern des RAMs auf die Platte vorliegen hätte und man per WoL dann dieses wieder laden könnte, würde es in meinen Augen auch Sinn machen. Aber das ist ein Diskussion, die sich der, ob man NTFS braucht, ähnelt. :D

WoL muss vom Netzwerk-Controller untersützt werden. Wenn der verbaute Prozessor, welche ja alle Controller in sich integriert hat, dies nicht kann, dann geht es halt nicht ... Synology kann nur das aus einer Kiste herauskitzeln, was auch die Hardware (die ja nicht von Synology stammt) zur Verfügung stellt. Das sollte man ganz emotionslos sehen.

Wenn man eine spezielle Ausstattung braucht, dann muss man sich ein Modell oder einen Hersteller suchen, der das anbietet. Auch das sollte man ganz emotionslos sehen.

Itari
 

DS211

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann muss ich mir wohl doch die LG N2B1 - 2TB holen. ;-)

10 Minuten wären schon recht viel.
 

DS211

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
d.t.n. systeme hat die DS211 jetzt auf Lager (schließe ich mal sicher aus der Ebay-Seite). Aber weder bei denen auf der HP noch auf Ebay steht was von WakeOnLan. Und da die zertifizierter Fachhändler für Synology sind mit super Bewertungen werden die wissen was die schreiben.

Das bedeutet kein WoL für die DS211. Finde ich sehr blöd. Zumal es vorher teilweise anders bei Synology selber stand.

Das die einfach die Hardware von irgendwo verbauen glaube ich so nicht. Das wird schon in Absprache jeweils die und die Funktionen haben. Alles andere wäre total unüblich und schlecht für ein Unternehmen.
 

DS211

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, Hardware von anderen klar! Fast keiner produziert alles selber!

Aber deine Aussage, dass die einfach das verbauen was andere anbieten, ohne sich selber Gedanken zu machen, was sie für ein Produkt herstellen wollen stimmt so einfach nicht. Wenn sie WoL hätten haben wollen, hätten sie was anderes verbaut. Kein WoL bei der DS211 ist also Absicht von Synology.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kein WoL bei der DS211 ist also Absicht von Synology.

Ja sicher ...

Es liegt in der Systematik der Modellreihen, dass alle '+'-Modelle WoL können, sei es, weil sie einen Atom-Prozessor oder einen PowerPC-Prozessor mit dem kleinen 'e' verbaut haben. Es ist also kein Bruch in der Systematik festzustellen, hochleistungsfähige, verbrauchsarme NASse mit den neusten embedded Controllern anzubieten, die vielleicht nicht alles haben oder können, aber für den Einsatzzweck einer NAS passen.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich habe nichts dagegen, wenn Synology bei alles DiskStations WoL anbieten würde. Ich weine nur nicht diesem Feature nach ...

Itari
 

DS211

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das stimmt so wohl alles. Es ist bloß ärgerlich, dass die DS211 erst mit WoL im Gespräch war. Und zwar von Synology selber so ins Gespräch gebracht wurde. Kann ich jetzt aber auch nicht mehr nachvollziehen woher das Gerücht genau kam.

Die DS11 ist jetzt jedenfalls auch auf der deutschen Seite komplett gelistet:
http://www.synology.com/deu/products/DS211/index.php
 

synnys

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Wareneingang bei uns voraussichtlich erwartet am 19.11.2010"

Mist, jetzt muss ich doch noch länger warten:(
Das Geld haben die schon abgebucht und momentan liegt der Preis knapp 7€ unter dem Kaufpreis :(
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Man könnte natürlich die Hotline anrufen, erklären, dass sie entweder den Preis zu dem Zeitpunkt nehmen, an dem das Gerät wirklich von ihnen verschickt wird (oder vielleicht einfach fragen ob Sie das den tun würden, man bleibt ja freundlich), und wenn nein, könnte man formel von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen und danach entsprechend neu bestellen.... (Kosten wie Versand, Verpackung etc. dürften ja noch nicht angefallen sein...)

Tja, als Early Adopter, hat man es heutzutage nicht leicht ;) Fallende Preise...:rolleyes:

Grüße
 

synnys

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab mich jetzt für einen anderen Händler entschieden, bei dem das Gesamtpaket auch günstiger und schneller kommt :)

ich kann es halt nicht abwarten :)
 

gunner27

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, wir haben jetzt den 02.01.2011, guter Monat seit Verkaufsstart?

Gibt es schon Erfahrungsberichte von dem Produkt?
 

Dioxin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, wir haben jetzt den 02.01.2011, guter Monat seit Verkaufsstart?

Gibt es schon Erfahrungsberichte von dem Produkt?

Ich kann mal ein paar Worte zur DS211 verlieren.

Fangen wir mal mit der Optik an. Das war eigentlich einer der wenigen Gründe, die mich immer wieder zu Qnap haben schielen lassen. Die sehen einfach professioneller aus in ihrem schwarz. Auch auf den Fotos im Internet kommt die DS211 nicht so rüber, wie sie in Wirklichkeit aussieht. Sie ist nämlich wirklich schön. Regelrecht hübsch und wirkt auch recht bullig für ihre 2 bays. Das Design stimmt und bin froh, nicht deswegen zur Konkurrenz gegangen zu sein. :)

Die Verarbeitung ist tadellos. Das Aufschieben der Verkleidung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das macht man ja für gewöhnlich nicht so oft.
Nichts klappert, surrt, wackelt oder wirkt in irgend einer Form billig. Sie macht einen soliden und wertigen Eindruck. Auch im Inneren.

Die Lautstärke ist kaum wahrnehmbar. Sie haucht leise vor sich hin und stört überhaupt nicht. Gut wird haben im Moment auch Winter. Mal sehen wie sich das im Sommer verhält. Aber der Lüfter ist relativ groß.

Die Performance befindet sich ungefähr in dem Bereich, den ich erwartet habe. Richtige Benchmarks der Meßwerte wegen hab ich noch nicht gemacht. Werd ich auch nicht. Ich kann nur über die Werte im Alltag reden. Und da kopiert man 150 GB Fotos schonmal in knapp 55 Minuten auf die DS. Die Schreibgeschwindigkeit auf die DS schwankt bei mir zwischen 28 und 55 MB/Sek, je nach Dateigröße. Das liegt im vom Hersteller angegeben Bereich. Gelesen wird mit um die 70-75 MB/sek. Ich denke da kann man sicher noch einiges optimieren. Diese Werte beziehen sich auf Windows 7 64 bit, i7860 und Gigabit-Lan über Gigabit-Switch. Direkt am Rechner ist das sicher noch mal ne andere Geschichte.

Die Bedienoberfläche des DSM 3 ist einfach, komfortabel und die ganze Einrichterei macht echt Spaß. Da dürfte jeder mit klarkommen. Zugriff von außen klappt auch prima.

Also ich bin rundum zufrieden mit dem Gerät und würde es wieder kaufen. Man merkt ihm an, dass viel Entwicklung drin steckt. Die Funktionsvielfalt ist wirklich bemerkenswert. Bisher hatte ich auch noch kein Problem mit der Kiste, außer die Samsung HD204UI-Problematik in Bay 2, die hoffentlich bald durch einen ÖFFENTLICH ZUGÄNGLICH GEMACHTEN PATCH behoben wird.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick verschaffen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat